3er Split abändern // vorschläge bitte

eminem697

New member
Hey Leute,
ich bin 19Jahre alt trainiere jetzt ca 2-3 jahre (nur fraglich wie lange richtig :D).

Ich hatte leider die letzen 6-9 Monate eine lange Trainingspause ( Krankheit, Verletzungen und und und...) und würde jetzt gern wieder richtig gas geben.

Zu mir:

1.78 groß
74 Kg wiege ich

habe leider in den letzen Monaten sichtbar abgebaut und fett angesetzt und würde meinen Körperbau nichteinmal mehr athletisch nennen. :D

Ich hatte eig. vor die nächsten 6-12 Wochen meinen alten 3er Split aufzugreifen. (welcher jedoch definitiv überarbeitet werden sollte)
Danach muss ich schauen wie es vom weiteren Studienverlauf passt, bzw ob 3x die woche überhaupt möglich ist und ich dann nicht lieber auf 2er split oder ganzkörper wechsel.

ich habe gesplittet in:

1. Brust/Schulter/trizeps

- Bankdrücken
- Schrägbank mit KH (muss ich schauen obs noch klappt, hatte mal eine zeitlang bei der ausführung starke schulterprobleme, daher auch KH)
- Fliegende am Gerät
- Schulterdrücken mit KH
- Seitheben mit KH oder am Gerät
- Trizepsdrücken am Kabelzug
- Dips (meist schon zu Beginn des Trainings - dient mMn auch als gute Aufwärmübung)
- Reverse Trizepsdrücken am Kabelzug
- zwischendurch mal ganz gerne Rotationsmuskeltraining (5min), von der Krankengymnastik empfohlen

2. Rücken/Bizeps

- Kreuzheben
- Latzug eng zur Brust mit Parallelgriff (find ich erzeugt die beste Spannung)
- enges rudern am Turm (sitzend)
- Bizepscurls
- Hammercurls
- Sz Curls /LH curls am Kabelzug
- zwischendurch mal ganz gerne Unterarmübungen

3.Beine
- Kniebeugen
- Beinpresse
- 2 weitere gängige Gerät übungen deren Namen ich leider nicht kenne...
- Wadenheben sitzend am Gerät

(Baucheinheit fast nach jedem Training, individuell)

Ich bin mir fast sicher, dass ich deutlich zu viele Übungen haben, vor allem für die kleineren Muskelgruppen welche ich ja zusätzlich mit 3 Iso Übungen trainiere.

Wiederholungszahlen belaufen sich bei mir auf 6-8 bei Grundübungen und 8-12 Bei Isos wie dem Bizepscurl
Mit jeweils 4 und 3 Sätzen.

Welche Übungen würdet ihr streichen / ersetzen oder abändern?

Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet, ich würde sehr gerne Übertraining verhindern.

Danke schonmal im vorraus. Falls es noch fragen gibt nur her damit :).

//edit: falls ihr die Splittung nicht so passend findet habe ich grade mal die Musterpläne durchstöbert und eine Alternative rausgesucht und für mich angepasst:

was würdet ihr davon halten?

TE 1: Brust, Arme

4x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken (KH)
2x Fliegende am Gerät
4x Langhantelcurls am Kabelzug variierend mit sz/lh stange
4x Dips
3x Bizepscurls

TE 2: Beine

4x Kniebeugen
3x Beinpresse
2x Beinstrecken
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben

TE 3: Rücken, Schultern

5x Kreuzheben
4x Latzug eng
1-2x Klimmzüge breiter griff (drüfte ich mittlerweile eh kaum noch 2 wiederholungen packen)
3x Rudern am Turm
4x Schulterdrücken mit KH
3x Rudern, aufrecht
2x Seitheben, vorgebeugt

4x Flachbankdrücken
2x Fliegende am Gerät
3x Langhantelcurls (Freihantel!)
3x Dips
2x Bizepscurls (wenn du unbedingt willst hier Kabelzug)
2x Trizeps-Übung

4x Kniebeugen
3x Beinpresse
2x Beinstrecken
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben

4x Kreuzheben
2x Klimmzüge
4x Lat-Zug
3x Rudern (Freihantel)
3x Rudern, aufrecht
2x Seitheben, vorgebeugt

Habs mal was abgeändert...
Meiner Meinung nach gibt es für einen 3er aber besser Splittungen
diese wären:
1. PUSH-BEINE-PULL
2. Schulter,Arme - Beine - Rücken, Brust

4x Flachbankdrücken
2x Fliegende am Gerät
3x Langhantelcurls (Freihantel!)
3x Dips
2x Bizepscurls (wenn du unbedingt willst hier Kabelzug)
2x Trizeps-Übung

4x Kniebeugen
3x Beinpresse
2x Beinstrecken
3x Beincurls, liegend
4x Wadenheben

4x Kreuzheben
2x Klimmzüge
4x Lat-Zug
3x Rudern (Freihantel)
3x Rudern, aufrecht
2x Seitheben, vorgebeugt

Habs mal was abgeändert...
Meiner Meinung nach gibt es für einen 3er aber besser Splittungen
diese wären:
1. PUSH-BEINE-PULL
2. Schulter,Arme - Beine - Rücken, Brust

Warum genau findest du denn PUSH-BEINE-PULL oder Schulter,Arme - Beine - Rücken, Brust besser?

PUSH BEINE PULL trainiert zusammenhängende Muskelgruppen. Dadurch kannst du ihn häufiger trainieren, da Muskelgruppen nicht doppelt gefordert werden. Außerdem kannst du mit Vorermüdung arbeiten, dann musst du weniger Arm-Isos machen, da die Arme vorbelastet sind.

Schulter, Arme - Beine - Rücken, Brust gefällt mir besser, wenn du den Fokus auf die Arme legen willst. Die sind dann noch frisch und können mehr Leistung bringen, als wenn du nach der Brust z.B.: noch Trizeps trainierst.

Dein Split wird zwar auch manchmal empfohlen, ich halte jedoch nicht so viel davon, weil der Bizeps eben frisch bearbeitet wird und der Trizeps vorbelastet wird.
Manche argumentieren dann, dass der Trizeps wegen der vorbelastung weniger Übungen/Sätze braucht. Das ist aber mMn Schwachsinn. Der Trizeps wird bei dem plan nur an einem Trainingstag belastet, der Bizeps jedoch an 2. Deswegen würde ich dir eher zu einer anderen Splittung raten.

PUSH BEINE PULL trainiert zusammenhängende Muskelgruppen. Dadurch kannst du ihn häufiger trainieren, da Muskelgruppen nicht doppelt gefordert werden. Außerdem kannst du mit Vorermüdung arbeiten, dann musst du weniger Arm-Isos machen, da die Arme vorbelastet sind.

Schulter, Arme - Beine - Rücken, Brust gefällt mir besser, wenn du den Fokus auf die Arme legen willst. Die sind dann noch frisch und können mehr Leistung bringen, als wenn du nach der Brust z.B.: noch Trizeps trainierst.

Dein Split wird zwar auch manchmal empfohlen, ich halte jedoch nicht so viel davon, weil der Bizeps eben frisch bearbeitet wird und der Trizeps vorbelastet wird.
Manche argumentieren dann, dass der Trizeps wegen der vorbelastung weniger Übungen/Sätze braucht. Das ist aber mMn Schwachsinn. Der Trizeps wird bei dem plan nur an einem Trainingstag belastet, der Bizeps jedoch an 2. Deswegen würde ich dir eher zu einer anderen Splittung raten.

beutet push beine pull kann man quasi mehrfach in der woche trainieren? ist leider nicht möglich bei mir. Maximal 3x die Woche geht es bei mir deswegen hab ich mir auch eher Pläne rausgesucht bei denen ich verschiedene Muskeln mehrfach die Woche trainiere. (aktiv und eher passiv durch Grundübungen)

3 mal in der Woche.. Dann solltest du lieber nen 2er Split oder GK fahren.
Wenn man jeden Muskel nur 1 mal in der Woche belastet sollte man das mMn mit nem 4er Split machen. Nen 3er sollte man 4 mal trainieren. "er Split 3-4 mal und GKP 2-3 mal.
Also würde ich nen GKP oder 2er empfehlen.

3 mal in der Woche.. Dann solltest du lieber nen 2er Split oder GK fahren.
Wenn man jeden Muskel nur 1 mal in der Woche belastet sollte man das mMn mit nem 4er Split machen. Nen 3er sollte man 4 mal trainieren. "er Split 3-4 mal und GKP 2-3 mal.
Also würde ich nen GKP oder 2er empfehlen.

warum einen 3er 4mal`?

meist findet man doch
Montag TE1
Dienstag pause
Mittwoch TE2
Donnerstag pause
Freitag TE3
Sa,So pause

Zurück
Oben