3er Split - 5/6 mal die Woche

hsvler

New member
Hallo Leute,
hab mal ne kurze Frage.
Ich trainiere 3er Split (Schulter, Rücken, Bizeps/Brust,Trizeps/Oberschenkel,Waden).
Ich trainiere schon seit 3 Monaten, 5-6 mal die Woche, also den immer 3 Tage alles durch, dann einen Tag Pause und dann weiter.
Natürlich werden auch längere Pausen eingelegt. Nun meine Frage: Ist es sinnvollen, nur 3-4 Einheiten zu machen?
Bin ca. 185 cm groß und 74 kg schwer.
Danke!
EDIT: bin mir im klaren, darüber, dass das viel zu viel ist, konnte aber trotzdem gute Fortschritte erzielen, deswegen die Frage, ob weniger mehr wäre .

kraftwerte?

wie lange trainierst insgesamt schon?

kurz: einen dreier split 5 - 6 mal zu trainieren ist aus meiner sicht die einzig sinnvolle variante, diesen zu trainieren. nur muss der plan auch auf diese frequenz abgestimmt sein.

und wie du schon richtig sagst: weniger ist in diesem sport mehr.

wie hättest dir denn deinen plan vorgestellt?

und ja... die sinnvollsten pläne für die meisten natural trainierenden sind Ganzkörperpläne oder 2er splits... 3 - 4 einheiten pro woche

kraftwerte?

wie lange trainierst insgesamt schon?

kurz: einen dreier split 5 - 6 mal zu trainieren ist aus meiner sicht die einzig sinnvolle variante, diesen zu trainieren. nur muss der plan auch auf diese frequenz abgestimmt sein.

und wie du schon richtig sagst: weniger ist in diesem sport mehr.

wie hättest dir denn deinen plan vorgestellt?

und ja... die sinnvollsten pläne für die meisten natural trainierenden sind Ganzkörperpläne oder 2er splits... 3 - 4 einheiten pro woche

Trainiere schon seit nem knappen Jahr, allerdings erst seit Weihnachten ungefähr mit ordentlichem Trainingsplan und richtiger Ernährung. Bin eher ektomorpher Typ, d.h ich möchte v.a auf Masse trainieren.
Beispiele Krafwerte:
Bankdrücken flach: 3x 10 mit 55 Kg,
Kh-flys mit jeweils 15Kg, 4x12
Klimmzüge: 10x10( abwechselnd Breiter und enger Griff)
Überzüge: 3x10 mit 30 Kg
LH-Rudern: 3x 12 mit 60 Kg
Kniebuegen: 4x10 mit 60 Kg
Ausfallschritt LH: 8x 10 mit 50 Kg
hab neben eher geringer Kraft auch Problem mit Handgelenk links, will also langsam Gewicht steigern.
Was ich bei Ganzkörperplan problematisch finde ist, dass für die einzelnen Muskeln im Verleich zum Split viel weniger Übungen möglich sind.
Vielleicht sollte ich mal 2er-Split ausprobieren
Grüße!

mit deinen kraftwerten brauchst auch nicht viele übungen. du brauchst wenige übungen und eine höhere frequenz, was dir gelegenheit gibt, möglichst oft zu steigern.

viele übungen haben NICHTS mit Intensität zu tun. im Gegenteil. bei den meisten ist es ganz einfach nur ein Hinweis, dass sie nicht fähig sind, Muskeln mit nur einer Übung ausreichend zu reizen.

mein vorschlag:

Einheit 1:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Einheit 2

Kreuzheben
Schulterdrücken
Klimmzüge

- 3 Einheiten pro woche
- 3 Sätze

mit deinen kraftwerten brauchst auch nicht viele übungen. du brauchst wenige übungen und eine höhere frequenz, was dir gelegenheit gibt, möglichst oft zu steigern.

viele übungen haben NICHTS mit Intensität zu tun. im Gegenteil. bei den meisten ist es ganz einfach nur ein Hinweis, dass sie nicht fähig sind, Muskeln mit nur einer Übung ausreichend zu reizen.

mein vorschlag:

Einheit 1:

Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Einheit 2

Kreuzheben
Schulterdrücken
Klimmzüge

- 3 Einheiten pro woche
- 3 Sätze

Ok, probiere ich mal aus. Wie lange sollte denn eine Einheit dauern, wie lange die Pausen zwischen den Sätzen?
Und du meinst insgesamt 3 Einheiten die Woche ? Oder Jede Einheit dreimal?
Danke!

3 einheiten pro woche. etwa eine stunde training. 3 - 4 sätze ist mal ein guter ansatz und etwa 8 - 12 wh.

Kommt mir schwierig vor, eine Stunde damit zu füllen, aber wahrscheinlich muss ich die Übungen noch langsamer/ordentlicher ausführen. Ich meld mich nochmal, wenn ichs ausprobiert hab.

Kommt mir schwierig vor, eine Stunde damit zu füllen, aber wahrscheinlich muss ich die Übungen noch langsamer/ordentlicher ausführen. Ich meld mich nochmal, wenn ichs ausprobiert hab.
So, hab jetzt schon zweimal trainiert und muss sagen, gefällt mir gut, war schon lang nicht mehr so fertig nach dem training.

Zurück
Oben