3er Split + 2x Kampfsport

C

CuPRa88

Guest
Guten Abend Ladies & Gentleman,

habe meinen Trainingsplan bischen umgestellt, da es sonst mit dem Kickboxtraining 2x die Woche nicht hinhaut, und am Wochenende schaff ich es aus zeitlichen Gründen nicht zu trainieren.

Es sind jeweils 4 Sätze mit 15-13-10-10 Wdh. , gehe mehr auf Wiederholungen als auf Kilos, 30Min Cardio wird weggelassen, da 1Stunde laufen bei jedem Kickboxtraining ausreicht meiner Meinung nach.
Alle 6 Monate werden einige Übungen durch andere ausgetauscht, damit bischen Abwechslung reinkommt.

Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen!

Montag

Brust
Bankdrücken / Flachbank KH
Schrägbank KH
Negativbank LH
Überzüge
Cable Cross / Fliegende Flachbank

Trizeps
Trizepsdrücken Kabelzug V-Griff
Kickbacks
Enges Bankdrücken

Dienstag

Rücken
Klimmzüge breiter Griff
Latzug in Nacken
Kreuzheben
Rudern enger Griff
Latzug Brust Hammergriff

Bizeps
Schrägbankcurls
Curls m. SZ-Stange
Seilzug am Kabel

Donnerstag

Beine
Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben
+1 für den Po

Schulter
Nackendrücken
Shrugs LH
Aufrechtes Rudern LH

Denke das solls gewesen sein.

Grüße Cupra

A

Anzeige

Re: 3er Split + 2x Kampfsport
finde ich nicht gut.

zu hohes volumen, außerdem sehe ich keinen sinn darin erst klimmzüge zu machen und am ende des trainings nochmals latzug. zu viele isos, v.a. für die arme. übungen in den nacken, wie latzug in den nacken und nackendrücken sind physiologisch nicht sinnvoll. (unnatürlicher bewegungsablauf, bei hohen gewichten erhöhte verletztungsgefahr). ich persönlich habe mit solchen übungen keine guten erfahrungen.
die schultern mit den beinen zu trainieren finde ich auch nicht gut. die schulterbelastung ist zu hoch und die beine kommen als größte muskelgruppe zu kurz. wenn du einen 3er machst, dann trainiere deine beine am besten seperat.

ebenfalls würde ich bei gewissen übungen mit der wdh-zahl herunter gehen. auf jeden fall bei kreuzheben! bankdrücken, frontdrücken und kniebeugen würde ich auch in geringen wdh-bereichen trainieren.

sowas würde ich bei nem 3er machen:

BD-KH
KH-SBD
Frontdrücken
enges BD

Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
vorg. Seitheben
(Curls)

Kniebeugen
Frontbeugen/ Beinpresse
Ausfallschritte
Beinbizeps (Good Mornings oder sowas)
Waden

hab extra viel volumen eingebaut(für meine verhältnisse viel:D), das wär´s mit meiner kritik..

Zu viel Volumen, wenn du Kampfsport machst solltest du dich auf 20 Wdh. einstellen !

Wiederholung schön und gut, aber hauptsächlich steht Bodybuilding im Vordergrund, hatte vorher weniger übungen, jedoch war ich nach dem Training nicht ausgepowert und habe manchmal ein unzufriedenes gefühl gehabt, weil ich noch ne halbe Stunde ans Training dranhängen könnte.

Wenn BB im Vordergrund steht, solltest du weiter hin Hypertrophietraining machen und 6-12 Wdh. fahren..

Aber für die Brust ist es auf jeden Fall zu viel ! Der Rest hat auch ein ziemlich hohes Volumen, aber das gefällt mir ;)

Mich stört eher, dass di keine Dips drin hast. ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr 60 min beim train am laufen seid?!

Er meinte das BB steht im Vordergrund, er wird wohl kaum Schnellkrafttraining machen..

und wie kommst du dann auf die 20wdh.?
mit BB oder kraftsport hat das eher weniger zu tun.
schnellkrafttraining ist auch aus BB-sicht nicht zu vernächlässigen. funktionales training sollte als hobbysportler nicht vergessen werden.

Zu vernachlässigen ist es sicher nicht, aber es macht kaum jemand ! Cupra wird mehr Spaß mit den 20 Wdh. haben, denk ich mir mal so, den ob Schnellkraft oder Kraftausdauer, größer wird er davon nicht !

Mich stört eher, dass di keine Dips drin hast. ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr 60 min beim train am laufen seid?!

Insgesamt schon Ja!
Bin noch nicht lange dabei, weiss nicht wie das aussieht mit Wettkampfvorbereitungen ect. , wurde nach 2Wochen zu den Fortgeschrittenen versetzt, weil ich vor Jahren schon 1 1/2 Jahre Boxen gemacht habe, und nun beim Kickboxen, von den Kicks abgesehen, relativ gut drauf bin.

Es hakt halt noch an der Ausdauer, die Runden im Ring sind keineswegs mit Cardio o.ä. zu vergleichen.
Daher das viele Ausdauertraining, um im Ring nicht so schnell an die körperlichen Grenzen zu stoßen.

Anfangs wird 20Min bis halbe Stunde gelaufen, Liegestütze usw.
Dann gehts an die Technik Kicks und Schläge.
Danach wieder 20Min bis halbe Stunde Ausdauer zum Abschluss.

Ich habe keine Dipse im TP, weil ich danach Schmerzen in der Schulter habe, habs auch oft vom Trainer beobachten lassen, es zieht gut im Trizeps, Übung wird auch sauber gemacht, aber die Schulterschmerzen sind IMMER da, mal Stärker mal Schwächter, lasse die Übung deswegen aus.
Aber ansonsten macht die Schulter keine Probleme, kann die Übung nur nicht ab und eine Dipsmaschine habe ich im derzeitigen Studio leider nicht.

Naja ich kenne das Training nicht, aber du wirst wahrscheinlich selber wissen,
das du die Ausdauer die du im Ring brauchst nicht durch laufen bekommst.
Dann lieber vorm Sack stellen und alle paar sec für paar sec explodieren, so nach Intervall halt. Sparring ist für mich das beste überhaupt :).
TP würde ich im Prinzip nicht groß verändern,
wenn BB dann im Vordergrund stehen soll, aber wenn es zeitlich nicht passt,
musst du halt doch irgendwie einschnitte machen :/

Naja ich kenne das Training nicht, aber du wirst wahrscheinlich selber wissen,
das du die Ausdauer die du im Ring brauchst nicht durch laufen bekommst.
Dann lieber vorm Sack stellen und alle paar sec für paar sec explodieren, so nach Intervall halt. Sparring ist für mich das beste überhaupt :).
TP würde ich im Prinzip nicht groß verändern,
wenn BB dann im Vordergrund stehen soll, aber wenn es zeitlich nicht passt,
musst du halt doch irgendwie einschnitte machen :/

Bisher ists nur 5x die Woche, also 3x BB und 2x Kickboxen.
Wenn Kickboxen 3mal die Woche angesetzt wird, werde ich 1Trainingseinheit aufs Wochenende verschieben müssen.

A

Anzeige

Re: 3er Split + 2x Kampfsport
Zurück
Oben