3er - bitte um Rückmeldung

halbautomatik

New member
Hallo zusammen,

mich würden eure Meinungen zu folgendem 3er-Split interessieren:

TE1 Rücken/ Bizeps/ Bauch
3x Kreuzheben (10,8,6)
3x Klimmzüge breiter Griff (was halt so geht)
3x Latziehen zur Brust (10,8,6)
2x Konzentrationscurls (10,8
2x Scott-curls (10,8
3x Crunche
3x Legraise

TE2 Beine/ Schultern
3x Kniebeugen (10,8,6)
3x Beinstrecken (10,8,6)
3x Beincurls (10,8,6)
3x Wadenheben (10,8,6)
2x Frontdrücken (10,8
2x Seitheben (10,8

TE3 Brust/ Trizeps/ Bauch
3x Langhantel Bankdrücken (10,8,6)
3x Kurzhantel Bankdrücken positiv oder negativ (10,8,6)
3x Cable crossover (10,8,6)
2x Dips (Rückstütz) mit Zusatzgewicht (10,8
2x Trizepsdrücken am Seil (10,8
3x Crunches
3x Beckenlift

sieht meiner meinung nach recht ausgeglichen aus, aber für die brust hast du ein wenig viel eingeplant meiner meinung nach.

Vielen Dank für die erste Rückmeldung. Habe auch schon gedacht die Cable crossover rauszuschmeißen und statt Dips mit Rückstütz lieber drei Sätze am Parallelhom zu machen. Würde dann so aussehen:

3x Flachbankdrücken mit Langhantel
3x Schrägbankdrücken (pos. oder neg.) mit Kurzhantel
3x Dips am Parallelholm
2x Trizepsdrücken am Seil
anschließend Bauch

Alternativ könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
3x Bankdr.
3x Schrägbankdr.
3x Flys
2x Trizepsdr. a. S.
2x Stirndrücken

meiner meinung nach geht ne übung wie vorgebeugtes Rudern, T-Bar rudern oder Facepulls ab...

Finde auch, dass 4sätze bizepscurls zu viel sind... denn wenn du eine der 3 oberen übungen einbaust, hast du klimmzüge, latziehn und eine der 3 übungen wo der bizeps passiv dabei ist...

Bauch 2x ??? warum das??? da entseht doch ne disabalance zw unterem rücken & bauch => hohlkreuz...

Würde bei Bankdrücken LH & Bankdrücken KH evtl monat für monat abwechselnd... immer beide find ich gar bisschen viel

naja ich weiß nicht, was ich von dem Plan wirklich halten soll...

schulter ist beim gesamten bankdrücken & dips ziemlich stark dabei... heißt hast die schulter auch 2x dabei...

bauch auch...

rücken bizeps trizeps dagegen nur einmal...

all in all bisschen seltsam vl :-S

Edit: Dips würde ich nicht ersetzen!!! Bereuhe es ärgstens, dass ich die übungen nicht früher eingebaut habe !!!

edit2: MEiner meinung nach, ist der TP so zu retten:

TE1 Rücken/ Bizeps/
5x Kreuzheben (4-6wdh ---> Kreuzheben sollte man nicht so viele WDH machen, da die gefahr vergrößert wird, dass man schlampig wird)
3x Klimmzüge enger Griff & weiter Griff variieren
3x T-Bar Rudern / vorg. Rudern
2-3x Konzentrationscurls (10,8) / Scott-Curls

TE2 Beine/ Schultern
5x Kniebeugen (10,8,6)
3x Beincurls (10,8,6)
3x Wadenheben (10,8,6)
2x Frontdrücken (10,8
2x Seitheben (10,8

TE3 Brust/ Trizeps/Bauch
3x Langhantel Bankdrücken (10,8,6) / KH
3x Cable crossover (10,8,6) / Flys
2x Dips ohne stütze vorgebeugt (geht dann mehr auf die brust) mit Zusatzgewicht (10,8
2x Trizepsdrücken am Seil (10,8 / French Press
3x Crunche 3x Legraise (evtl 3supersätze daraus machen??)

Nochmals vielen Dank für die Rückmedung.
Ist der Plan mit den von Dir vorgeschlagenen Veränderungen so wie Du Dir einen 3er-Split sinnvollerweise vorstellen würdest oder "so gerade noch zu retten"? Wie müsste das Optimum aussehen?

Edit: Könnte man, um einer Überlastung des Bizeps bzw. Trizeps vorzubeugen, nicht auch einfach Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps machen? Damit ließen sich dann doch z.B. auch die 4 Curlsätze rechtfertigen, weil der Muskel in den Vorübungen der großen Muskelgruppe nicht so vorbelastet wurden.

naja das brust/bizeps rücken/trizeps hab ich auch lange gemacht, weils das ganze studio aktuell so macht (bei uns gibs immer die absurdesten trends) und iwann hab ich mich blöderweise überreden lassen... motiviert natürlich wenn du auf einmal um das doppelste curlst und auch in den ersten 2-3wochen nen irren pump hast (weil dein bizeps im endeffekt ja 2x VOLL belastet wird und dadurch immer unter hochspannung steht); kaum ist dieser pump allerdings weg (wenn man mal paar tage pausiert) merkt man, dass das wohl alles ins übertraining geführt hat und muskeln verloren hat...

trainier jetzt seit 2wochen mit diesem plan - ist jetzt zwar keine lange zeit um wirklich urteile zu schließen, aber ich würde einfach mal sagen, dass er kurz, knackig und spaßig ist. bist in 45minuten durch - also genug zeit für den See...

trainiert wird 3x die woche

mo: rücken
mw: beine
fre: brust

5x5 kreuzheben
3x 8Klimmzüge enger Untergriff/Obergriff
3x8 T-Bar Rudern (ziemlich aufrecht -> damits mehr in den oberen rückn geht)
3x8 Bizeps Curls

5x5 Bankdrücken (flach & KH)
3x8 Arnoldpresse
3x8 Dips
3x8 Frenchpress

5x5 Kniebeugen
3x8 Beinbeuger
3x8 Wadenheben
3x supersätze crunches & Beinheben

mir machts spaß und ich bin nun absolut überzeugt von den kurzen trainingsplänen mit massig grundübungen...
ist ein ganz anderes erschöpfungsgefühl ;)

lg

edit: zum thema erschöpfungsgefühl: hab bis dato bei rücken/trizeps bei der frenchpress 35kg gedrückt - jetzt bei dem neuen trainingsplan nur noch 20kg - aber vergiss nie: gewichte sind nur mittel zum zweck und ich muss sagen, ich spür den trizeps auch vieeeeeeeeeel besser!!!!

Zurück
Oben