30min Morgentraining: Bringt es was? Welchem Pulsb

mankra

New member
Weil ich abends wieder (Hab schon 10 Jahre, tw. Leistungsmässig trainiert, aber derzeit eine 10 Monatspause eingelegt) ins FitnessStudio gehen möchte, um mir wieder bißerl Fleisch anzutrainieren, hätte ich nur am Die und Do Zeit für Ausdauertraining. Am Wochenende fahr ich MTB Touren und MTB Downhill.
Und einen Tag in der Woche sollte man als Ruhetag ja auch noch einlegen.
Arbeiten tue ich auch noch 60-70h die Woche........

Langer Rede, kurzer Sinn:

Für etwas Ausdauertraining bleibt nur mehr, etwas früher aufzustehen.

Mehr als eine Stunde werd ich mich realistischerweise nie überwinden.
Bleibt minus Anziehen und duschen ~ 30 min. für ein Ausdauertraining.

Und in welchem Pulsbereich?
Damit es nicht zuviel wird und ich nicht ausbrenne, dachte ich eher an Regenerationläufe im GA Bereich.

Rendiert es sich überhaupt, 6x30min im GA Bereich in der Früh zu laufen?
Oder ist es schade um die Zeit?
Doch eher GA2 oder höher laufen?
Doch dabei fürchte ich eben, das alles zuviel wird.

Mein Ziel ist hauptsächlich eine hohe Kurzzeitausdauer aufzubauen für MTB Downhill Races die 5-10 min dauern.

Bringen tut's immer was!

sobald es 15-20min übersteigt ...

Wenn du regelmäßig MTB Touren fährst, kommt's drauf an, ob die eher im GA-Breich oder eher intensiv in der Belastung sind. Die Lauftrainings würde ich dann im "anderen" Intensitätsbereich machen. Grundsätzlich ist aber GA wichtiger und sollte ca. 50% der Trainingszeit umfassen. Hohe Intensitäten hast du auch beim KT und nicht zuletzt im Rennen!

Du kannst dir auch mal überlegen, ob nicht für den Anfang einmal KT pro Woche reicht, gerade am (Wieder-)Beginn sind die Regenerationszeiten doch deutlich länger als wenn man voll im Training ist.

Gruß

chianti

Re: Bringen tut's immer was!

Ganz außer Training (Ausdauer, Muskeltraining hab ich mal pausiert) bin ich nicht, aber doch in den letzten Monaten etwas faul gewesen (auf dem Ergometer mag ich net und draußen ist es kalt.......... die üblichen Ausreden halt ;-)).

Im Flachland oder gar auf der Straße zu fahren, ist mir zu langweilig.
Deshalb gehts immer in die Berge.
Die Anstiege dauern 1-2 Stunden und ne nach Tour sind es 1-2 solcher Anstiege.
Dabei fahr ich meist mit 160-170 Puls. Kurze Steilstücke werden es auch 190. Flachpassagen geht er dann schon runter.
Bergab je nach Schwierigkeitsgrad 150-180.

Hab zwar lange mehr keinen Lactattest gemacht, aber im GA Bereich bewege ich mich dabei sicher net. Klar.
Und das ist auch mein Problem.
Außer sporadisch eingelegten Laufeinheiten mach ich kein GA Training.
Und das will (und muß ich wohl) ändern.

Weiters Problem ist, das ich trotz des relativ hohen Pulses, nicht gerade schnell dabei bin und bei bei Sprints auch relativ schnell außer Puste bin.

Da GA Training meist als längere Einheiten empfohlen werden, bin ich unsicher, ob 30min GA Einheiten, deshalb öfters wirklich viel bringt.

Ich weiß, 3x1 Stunde wäre besser, aber jeden 2. Tag um 4.30 aufzustehen, halte ich net lange durch, da doch schon eher jeden Tag um 5.00

Zurück
Oben