30g Fett pro Tag

barbara2

New member
Hallo!
Habe eine Frage an die Experten unter euch:
Es wird doch empfohlen pro Tag nicht mehr als 30g Fett zu sich zu nehmen. Was passiert, wenn mann mehr als 30g Fett zu sich nimmt, aber die Kalorienzahl pro Tag nicht hoch ist? Da nimmt man ja nicht zu, wenn die Energiebilanz nicht positiv ist, trotz mehr als 30g Fett pro Tag? Demzufolge kommt es nicht auf die Gramm Fett darauf an, um zuzunehmen?
Ich hoffe, ihr habt mein etwas wirres Schreiben verstanden...:)
lg, Barbara

Es kommt nicht aufs Fett an.
Ein Beispiel soll dir den Gedankengang erleichtern:
Dein Energiebedarf liege bei 2000kcal.
Nimmst du 1800kcal ausschließlich durch 200g Fett (ist natürlcih abzuraten!!) zu dir, verlierst du trotzdem Körperfett.
Nimmst du dagegen 2200kcal und davon 10g Fett zu dir, so nimmst du zu.

NUR DIE ENERGIEBILANZ IST ENTSCHEIDEND (zum 92836745mal)

Wer empfiehlt 30g ?
1g pro kg Körpergewicht wird empfohlen oder Körpergröße minus 100 !!

Soweit ich das kenne, werden 30 g Fett empfohlen, wenn man abnehmen möchte (z.B. Brigitte-Diät), natürlich werden dabei auch die Kalorien reduziert, sonst würde es ja nicht funktionieren. Wenn man nicht abnehmen möchte, kann man als Frau locker das Doppelte an Fett einplanen.

Gruß
Anita

Die Empfehlung lautet 30% Fett pro Tag!

d.h. 30% der energiezufuhr aus fetten.
ansonst lautet die faustregel: körpergröße minus 100 in gramm (das sind zum beispiel 70g bei jemandem mit 170 cm körpergröße).
hab ich alles schon mehrmals gepostet...
das "low fat 30"-programm im sinne von nur 30g fett/tag ist unsinn.
lg, kurt

Re: Die Empfehlung lautet 30% Fett pro Tag!

Hallo Kurt

In der Regel beschäftigen sich die Leute mit dem Fettgehalt ihrer Nahrung, wenn sie abnehmen wollen. Das Low-Fat30-Programm sagt in der Tat, dass die Kalorien aus Fett 30% der Gesamtkalorien nicht überschreiten dürfen. Das führt allerdings bei vielen dazu, dass sie nur noch auf den Prozentanteil, aber nicht mehr auf die Gesamtkalorien achten, was dann regelmäßig mit Gejammer wegen Nichtabnahme endet. Deshalb gebe ich (auf einem anderen Board für stärker Übergewichtige, die abnehmen wollen) grundsätzlich den Rat, die Fettzufuhr auf 30g/d zu beschränken (allerdings auch nicht unter 20g zu gehen).

Die Faustregel Körpergröße - 100 kann nur gelten für jemand, der ein stabiles Körpergewicht hat und hält, jemand, der abnimmt, muß schon wegen der Nahrungsmenge weniger Fett essen, damit er mehr für KH/E hat. Prinzipiell kann man natürlich auch eine negative Energiebilanz mit 80% Fett haben, dann knurrt einem aber den ganzen Tag der Magen.

Viele Grüße
Ingrid

Korrektur!

nein, ingrid,
die empfehlung "körpergröße minus 100" für die fettzufuhr ist die international von allen adipositasgesellschaften gegebene! (adipositas = fettleibigkeit, wie du wahrscheinlich weißt)
lg, kurt

Zurück
Oben