3000m / 1500m Training in ~ 15 wochen

tkiela

New member
Hallo.
Ich mache Sportabitur und hab noch ungefähr 15 Wochen bis zur praktischen Prüfung.
Ich bin das letzte mal ungefär 12min auf 3000m gelaufen. Das möchte ich aber gerne verbessern.
Daher meine Fragen:

Mit was für Intervallen soll ich anfangen?
Meint ihr, dass bei 1500m eine bessere Zeit schaffbarer ist?

Zeiten für eine 2 sind bei 1500m: 5,14 - 5,03 min.
Zeiten für eine 2 sind bei 3000m: 11,21 - 10,57 min.

Nebenbei trainier ich noch Handball. Kraft möchte ich außerdem auch trainieren, um bei Geschichten wie Speerwerfen und Kugelstoßen besser ab zu schneiden.

Wie kann ich für Sprint am besten trainieren?

Danke!

A

Anzeige

Re: 3000m / 1500m Training in ~ 15 wochen
Sprintten trainiert man am besten durch Sprinten. Wenn du mal mit Pausen ein paar mal die 100m gelaufen bist, dann merkst du schon, wie anstregend das ist. Es ist also nicht so, als würde da nix passieren, nur weil die Gesamtdistanz so wenig ist und nur wenige Minuten trainiert wird. Nicht zu vergessen die mentale Verfasung, die damit trainiert wird. Die massiv anaerobe Arbeit ist etwas wogegen sich der Körper nach wenigen Sekunden schon aufbäumt. Allein schon der Umstand, die Belastung gewohnt zu sein, ihre Intensität bestens zu kennen und sich vom Gejammer des Körpers nicht runterziehen zu lassen, ist wichtig, um auch bis zum letzten Meter volle Leistung zu bringen.

Ich bin ünerrascht, dass die Zeiten für 3000m so knapp sind. Ich dachte, die sind wie beim Cooper-Test, dass also 12 Minuten der Bestnote entsprechen. Aber egal. Für die 3000 Meter würde ich hochpulsig joggen. Ich bin früher immer die ersten 3000 Meter meiner Stammstrecke so gelaufen als sei danach Schluss. Dann ging's langsam weiter, damit der Körper durchatmen kann und zwischenrein hab ich noch so kleine Intervall-Trainingseinheiten genommen, also mal Sprint und so. Ob für 1500m gezielt noch was getan werden muss, weiß ich nicht. Ich schätze, dass mit 3000m und 100m schon genug getan wird, um den Leistungsbereich bei 1500m anzudecken. Gelegentlich solltest du die Distanz halt mal laufen, damit du weißt, wie du drauf bist und ein Gefühl kriegst, wie du dir den Sauerstoff einteilen musst.

Zurück
Oben