30-50g protein

Team_All_Stars

New member
guten abend:)
ich hab in einem buch gelesen dass man pro mahlzeit nie mehr als 30-50g protein zu sich nehmen soll! meine biolehrerin hat mir das auch bestätigt! nur versteh ich s nich warum es wg´s gibt mit 75g...... ? stimmt das doch nich?

Aber ´ne Begründung gab´s nicht??
Ist ein typischer Mythos. Früher wurde das immer damit erklärt, daß der Körper nicht mehr aufnehmen kann bei einer Mahlzeit. Der Überschuß würde dann unverdaut wieder ausgeschieden. Ist Quatsch. Du kannst soviel Protein pro Mahlzeit konsumieren wie Du willst. Die Verdauung/Resorption dauert nur bei großen Mengen entsprechend länger. Die Transportsysteme für Aminosäuren haben zwar einen Sättigungscharakter, das führt aber nicht dazu, daß dann nichts mehr aufgenommen werden kann. Es geht, wie gesagt, nur langsamer.

jeckyll

Naja, das mit der Logik und der Begründung ist auch so ne Sache.. Du kannst alles mehr oder weniger logisch begründen...

Gruss,
D.

@Team_All_Stras: Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einfach 4-5 Mahlzeiten mit etwas weniger Protein zu Dir nimmst (um die 30 g ;) ).Eben je nachdem wieviel Du wiegst.

Zur längeren Verdauung: Ich habe heute Mittag 2 Rumpsteaks verdrückt - ich glaube die verdaue ich immer noch :D (aber das zeuch schmeckt auch tierisch gut!!)

Oje, jetzt muss ich mir noch so spät am Abend Beispiele überlegen... naja, je nachdem, was Du logisch begründen willst, musst Du dich auf verschiedene Aspekte fokusieren.

z.B. wieviel Protein bringt's?

Begründung A:
Die Verfügbarkeit von Aminosäuren ist absolut zentral für die anabole Stoffwechselkomponente. Stellen wir uns ein endoplasmatisches Reticulum vor. Je weniger Zeit vergeht, bis die entsprechende benötigte Aminosäure an der 'Baustelle' ankommt, desto schneller läuft die Proteinsynthese. Es ist ebenso klar, dass eine erhöhte Zufuhr an an Protein den Amiosäurepool erhöht und somit eine hohe Proteinzufuhr im Bereich von 3 g/kg Körpermasse zu empfehlen ist.

Begründung B:
Selbst mit einem Gramm EW pro Kg Körpergewicht könnten Sie theoretisch bis zu 50 kg Muskelmasse im Jahr aufbauen. Sie sehen also, dass eine Erhöhung der Zufuhr nichts bringt, da schon eine Zufuhr von 1 g/kg nicht vom Körper zur Proteinsynthese ausgenutzt werden kann.

Alles klar!? :D

Gruss,
D.

Original geschrieben von Polynomstapler
Es ist ebenso klar, dass eine erhöhte Zufuhr an an Protein den Amiosäurepool erhöht und somit eine hohe Proteinzufuhr im Bereich von 3 g/kg Körpermasse zu empfehlen ist.

Ohoh - das böse Wort mit "A" ;)
Aber das überlasse ich lieber jeckyll - der hat da bestimmt spass dran! ;)

wow so viele antworten noch so spät am abend:confused: :D

meine biolehrerin hats mit natürlich schon begründet! ich denk ihr kennt des :"quak quak quak..................!"
ich kann jetzt nicht alles wiederholen weil ich s vom sinn und von der logik her nicht verstanden hab! aber die antwort ist mir noch klar im ohr! :D "...... sicher schadest du deinem körper.........."

@Jeckyll
Wäre doch mal nen gutes Thema für ne Dr. Arbeit etc:)
Wie erklärt man BBlern, dass die Proteinaufnahme auf Mythen basiert :)

Gruß Patrick

@Horsty

"seufz"
Schwierig, schwierig. Das kommt daher, wenn Aussagen unreflektiert tradiert werden. Einer schreibt´s vom anderen ab. Und das solange, bis es unumstößliche Wahrheit ist.....

Soll ich jetzt nochmal den Aminosäurepool besrbeiten??:D Vielleicht was zum Erhöhen des Pools durch hohe Proteinzufuhr????

jeckyll

Zurück
Oben