3 Tage Trainingspausen für Gewichtzunahme?

Generic

New member
Normalerweise trainiere ich alle 2 Tage jeweils verschiedene Muskelgruppen. Jetzt konnte ich 3 Tage nicht trainieren und hab aber trotzdem meine Ernährung bei behalten (etwa 4000 kcal) und habe gemerkt dass ich 1,5 kilo zugenommen habe. Sollte ich dann immer einen Tag richtig trainieren und dann 3-4 Tage pausieren für masse auf zu bauen?

A

Anzeige

Re: 3 Tage Trainingspausen für Gewichtzunahme?
Normalerweise trainiere ich alle 2 Tage jeweils verschiedene Muskelgruppen. Jetzt konnte ich 3 Tage nicht trainieren und hab aber trotzdem meine Ernährung bei behalten (etwa 4000 kcal) und habe gemerkt dass ich 1,5 kilo zugenommen habe. Sollte ich dann immer einen Tag richtig trainieren und dann 3-4 Tage pausieren für masse auf zu bauen?

Wenn du zunimmst, heißt es ja nicht automatisch, dass du Muskelmasse zunimmst. Bei dir wird die Gewichtszunahme ja in erste Linie aus Fett resultieren. Du baust Muskeln auf, solange du deine Gewichte erhöhst.

Ich weiß ja nicht, nach was für einen Plan du genau trainierst, aber nehme mal 3er Split an (wegen verschiedenen MG). Würde ihn halt genau so oft trainieren, wie es in dein "System" bzw. Rhythmus...Sprich: wie viel Zeit hast du / wie viel Zeit möhctest du intevstieren und wie oft kann ich meine Muskeln belasten...

Die Zeit ist mir egal... Ich will etwas erreichen, somit tu ich auch was dafür..

Ja trainiere nach 3er Split... sollte ich vll mal 5x5er System ausprobieren?

1,5 Kilo in drei Tagen ist eine normale Schwankung und hat nichts mit Fett oder so zu tun. Der Wert hat keine Aussagekraft. Dir fehlt eine Trainingseinheit, durch diese hättest du vllt 600 kcal (ich setz es absichtlich mal etwas hoch an) mehr verbrannt. Falls dir zwei fehlen wäre es das doppelte.

Durch diesen Überschuss kann man noch nichtmal annähernd so viel ansetzen.

Gruß

Du hast Tagesschwankungen beim Gewicht, wenn du dich morgens nach Toilettengang nüchtern auf die Waage stellst bekommst du das beste Resultat.
Stellst du dich am Abend des gleichen Tages nochmals auf die Waage, so kann das Ergebnis bis 2 kg mehr sein als am Morgen. Da du gegessen und getrunken hast im Tagesverlauf.

Deine Gewichtssteigerung ist höchst wahrscheinlich bloss Wassereinlagerungen.

@MoM & @Fx88: besten dank für die aufklärung und richtigstellung!
@Generic: Entschuldigung für die falsche Information. Ich bin selber noch in der Lernphase :?

A

Anzeige

Re: 3 Tage Trainingspausen für Gewichtzunahme?
Zurück
Oben