3 er Splitt Meinungen gesucht!

MrD

New member
Hey Leute ich wollte mal ein paar Meinungen haben was ihr zu diesem Trainingsplan sagt. :)
Ob er gut oder schlecht ist bzw. was man an ihm verbessern könnte.

Brust

Bankdrücken Langhantel
Schrägbankdrücken
Überzüge

Schultern

Langhantel – Nackendrücken
Kurzhantel – Schulterdrücken
Kurzhantel – Seitheben

Bizeps

Bizepscurl Langhantel
Konzentrationscurl

Trainingstag 2:

Beine / unterer Rücken

Kniebeuge
Ausfallschritte
Good Mornings

Waden

Wadenheben stehend
Wadenheben sitzend

Bauch

Sit-up´s
Crunches reverse

Trainingstag 3:

Rücken

Langhantelrudern stehend
Langhantelrudern liegend
Einarmiges Kurzhantelrudern

Nacken / Schultern hinten

Kurzhantel – Seitheben vorgebeugt
Shrugs

Trizeps

French Press
Kickbacks

Ich trainiere jetzt seit mehr als einem jahr und hab vor einem halben jahr mit einem 3er splitt angefangen, der mir allerdings nicht mehr so gefällt, deswegen halte ich ausschau nach einem anderen. :)

was gefällt dir an deinem dreier nicht mehr?

glaubst du es wird besser, wenn du einen "neuen" dreier trainierst? warum kein 2er? mal etwas abwechslung?!

Mein jetziger 3er ist nicht so besonders gut. Den kann ich dir ja mal geben und du kannst ihn beurteilen, vielleicht irre ich mich ja auch.
Te 1 Brust, Bizeps

Bankdrücken LH
Schrägbankdrücken LH
Kabelzug
bizepscurles LH
Konzentrationscurles
Curles am block

TE 2 Rücken, Trizeps

Kreuzheben LH
Lat. ziehen
Ruderzug
french press
trizepsdrücken am kabelzug

TE 3 Beine, Schulter

Kniebeuge LH
Schräge beinpresse
Beinbeugen
Schulterdrücken LH
Seitheben
Frontheben am Kabelzug

Ich weiß nicht ob ein 2er Splitt besser wäre. Ich kann 3 mal die Woche in Fitnesstudio und womit ich besser aufbaue weiß ich nicht da ich noch keinen 2er splitt hatte. Sag du es mir was du für das bessere hälst.

Ich weiß nicht ob ich es 4x schaffe. 3x schaffe ich aufjedenfall.
Was würdet ihr denn empfehlen? Ich bin noch nicht so erfahren wie ihr und wenn ihr sagt ich kann mit einem 2er bessere Ergebnisse erzielen und gebt mir einen 2er würde ich auch nach einem 2er trainieren. Ist eben nur die Frage wie ich das denn mache, weil ich ja nur 3x die woche gehen kann.

in deinem Fall würd ich dir sogar zu einem alternierenden GKP raten. drei intensive Einheiten pro woche.

Prioritäten: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, etc... kein schnick schnack.

wenn du ein viertes mal irgendwo einschieben kannst - ein 2er split.

Ok dann würde ich eher den 2er nehmen.
Aber kommen dann gewisse Dinge nicht zu kurz? Zb. beim 3er trainier ich ja die ganze Brust, also obere mittlere untere und innere. Kommt das ganze beim 2er Splitt bzw. GK nicht etwas zu kurz?

Okay vielen Dank für die Unterstützung. :)
Ich hab allerdings noch eine letzte Frage. Ab wann kann man auf einen 3er Splitt gehen?

wenn du einen 3er split machen willst, dann wenigstens mit vernünftigen übungen. zur orientierung, meiner sieht so aus:

TE 1: Rücken/Brust:

3 x 3 Kreuzheben
3 x Klimmis weiter obergriff
2 x Klimmis enger obergriff (normalerweise würde ich untergriff nehmen, aber fürs klettern kann man im OG besser trainieren)
2 x Rudern vorgebeugt mit KH

3 x BD mit LH, flach
3 x SBD mit KH
2 x Fliegende (flach oder schräg)

TE 2: Beine

3x3 Knioebeugen
3x10 Kniebeugen
3 x FKB
2 x Beinpresse
3 x Kreuzheben mit gestreckten Beinen
Waden Krimskrams

TE 3: Schultern/Arme

3 x Schulterdrücken mit LH, stehend
3 x Seitheben
2 x Seitheben, vorgebeugt

3 x Dips an Ringen
3 x Kickbacks

3 x Bizepscurls mit KH
2 x Hammercurls

gibt aber tausende guter 3er im Inet

Find den Plan auf jeden Fall besser, hab aber ne Frage dazu:
Hats n bestimmten Grund, dass du 2 Klimmzugvarianten machst und nur eine Ruderübung? (Klettern?)
Ich persönlich finde nämlich Rudern die viel wichtigere Übung!
Mir würde in deinem Plan der Trapezius etwas zu kurz kommen.. Deshalb würde ich den Rückenplan so abändern:

3 x 3 Kreuzheben
3 x Klimmis weiter obergriff
2-3 x Ruder-Übung (T-Bar, Langhantel vorgebeugt/liegend, Kabelzug...)
2 x Rudern vorgebeugt mit KH

Und eventuell eine Kniebeugen-Variante streichen, weil das Programm schon sehr hart scheint!

dein Rückenplan ist natürlich auch vollkommen in ordnung. ich bevorzuge einfach klimmis, anstatt ruderübungen. und keine sorge, mein trapezius bekommt nicht zu wenig ab :) ws meine stärkste muskelgruppe :)

KB: hast du vollkommen recht. ich hab nur die wenigen reps mit drinnen, weil ich krafttechnisch ziemlich nachhinke bei den beinen. der threadersteller muss selbst entscheiden, ob er den plan 1:1 kopieren will.

War auch auf keinen Fall ne Verbesserung, die du übernehmen solltest! :D
Deinem Avatar nach bin ich nicht in der Lage dein Training verbessern zu wollen.

Ich bin mir sicher, dass das so für dich passt (vor allem wenn der Trapezius ne Stärke von dir ist), aber für die meisten finde sollte man ihn etwas abändern. Mit 2 Ruder-Varianten ist man dann finde ich auf der sicheren Seite.

Wollte das nur nochmal sagen, dass der TE den Plan nicht genau so übernhemen muss, aber hast du ja dann in deinem Post auch gemacht.

Folgende Aufteilung find ich auch gut:

Brust Arme

Beine

Rücken Schultern

Übungsauswahl ist dann ein anderes Thema

Zurück
Oben