2x täglich Sport - gefährlich?

^forsAken

New member
Hallo an alle =)

habe in letzter Zeit das Gefühl unterfordert zu sein.. und hab den Drang dazu 3 Stunden nach meinem Krafttraining noch eine Runde joggen, schwimmen oder rudern zu gehn (auch weil ich bessere Ergebnisse sehen will). (Ich trainiere fast tgl ~1Stunde mit Gewichten) Nun meine Frage dazu.. ist das gefährlich wenn man den Körper an einem Tag zwei mal fordert auch wenn es verschiedene Muskelgruppen sind? Oder ist das i. O. solange man sich "gut" fühlt..?
Bin 19 Jahre alt, wiege 81kg, 1,78 groß und mache seit 6 Jahren Kraft-/Ausdauertraining (jedoch erst seit 4 Jahren 4-7mal die Woche). Ich trainiere ausschlieslich daheim.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen =)

mfG Heiko

A

Anzeige

Re: 2x täglich Sport - gefährlich?
Hey Heiko!

Täglich 2x zu trainieren ist für die meisten Menschen sicherlich zu viel. Für viele wird sogar 1 täglich durchgeführtes Training zuviel werden - hängt halt immer auch von der Intensität ab.
Wieviel Training du verträgst mußt du also selbst herausfinden.
Merken kannst du das ganz einfach, indem du deine Fortschritte dokumentierst.
Solange du dich steigern kannst ist alles o.k., aber sobald deine Leistung über längere Zeit stagniert, bzw. sich sogar verschlechtert, ist das ein deutliches Zeichen fürs Übertraining --> dann HÄNDE WEG VOM EISEN!!!

Manche Profisportler (und auch ambitioniertere Freizeitsportler^^) trainieren mehrere Stunden am Tag aufgeteilt in verschiedene Trainingseinheiten. Aber die Erholung darf auch nicht zu kurz kommen mit 1-3 "freien" Tagen pro Woche (aktive Erholung).

Zurück
Oben