2er Split...

_Schweiz_YB_

New member
Mo: T1
Mi: T2
Fr: T3
dan einfach durchwechseln

TE1:
3x Kniebeugen
3x Wadenheben
3x Bankdrücken
3x Military Press
3x Dips

TE2:
3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Rudern vorgebeugt
3x Bizepscurls
3x Beinheben

Das ist der TP den ich seit 2-3 Wochen machen sollte.

1.) Zu der Übung Military Press machte ich immer die Übung Arnold Press. Begründung: Ich verstand die Übung nicht gut und mochte sie auch nicht. Soll ich bei Arnold Press bleiben oder zb Frontheben probieren?

2.) Statt Rudern vorgebeugt machte ich es so. Ich setze mich auf die Hantelbank ganz nach vorne so das nur das ich nur am hintersten Gesäß aufsaß, ich nahm 2 KZ in die Hand und beugte mich mit dem Oberkörper vor und zog die Arme hoch. Die Übung führt aufs gleiche Prinzip aus oder? Sie trainiert den Latisimus

3.) Hab außerdem noch die Übungen Unterarmstrecken KZ und Unterarmbeugen KZ hinzugefügt.

Der "neue" TP würde so aussehen

TE1:
3x Kniebeugen
3x Wadenheben
3x Bankdrücken
3x Arnold Press
3x Dips

TE2:
3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Rudern vorgebeugt //Andere Ausführung, wie die Übung heißt bitte ergänzen
3x Bizepscurls
3x Unterarmstrecken
3x Unterarmbeugen
3x Beinheben

Werden die Arme genug gereizt durch den Trainingsplan?

Für meine Fragen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

A

Anzeige

Re: 2er Split...
Hallo _Schweiz_YB_,

schau mal hier:
2er split .
1. Arnold Press ist eine klasse Übung. Kannst sie ruhig machen, wenn sie dir lieber ist.
2. Vorgebeugt rudern mit der Langhantel ist eine Übung für Latis, Rückenstrecker, Gesäß, Beinbizeps u.A.
Bei deiner Ausführung nimmst du ein paar Arbeitsmuskeln raus.
3.Wenn du mir Erklärst, was das "KZ" bei den Unterarmübungen heißt, wäre ich dankbar.
Abgesehen davon, halte ich Unterarm-Isos für überflüssig. Ein paar gescheite Sätze KH trainiert die Unterarme genug.

ansonsten find ich den Split, ein klassischer Push/Pull, in Ordnung.

lg Ratzfatz

Ich mache auch lieber Arnold Press, weil diese Übung einen großen Teil der Schulter abdeckt.
Sonst stimme ich @Ratzfatz voll u. ganz zu. Deine Arme werden schon genug beansprucht, jeder macht sich immer Sorgen um seine Arme dabei sollten sich viele eher Sorgen um Rücken oder Beine machen :D Mit diesen Plan solltest du schon weiterkommen.

ratzfatz hat recht!
in meinen augen ist ein lh-ruderersatz nur durch t-bar auszugleichen!und das dann auch nur im wechsel.

bei deiner sitzenden ausführung ist das alles ein wenig wackelig und nicht optimal zielführend.

und unterarmiso´s brauchst du wirklich nicht!interessanter plan!wo hast du den her?:D

mfg greg

1. Arnold Press ist eine klasse Übung. Kannst sie ruhig machen, wenn sie dir lieber ist.
2. Vorgebeugt rudern mit der Langhantel ist eine Übung für Latis, Rückenstrecker, Gesäß, Beinbizeps u.A.
Bei deiner Ausführung nimmst du ein paar Arbeitsmuskeln raus.
3.Wenn du mir Erklärst, was das "KZ" bei den Unterarmübungen heißt, wäre ich dankbar.
Abgesehen davon, halte ich Unterarm-Isos für überflüssig. Ein paar gescheite Sätze KH trainiert die Unterarme genug.

ansonsten find ich den Split, ein klassischer Push/Pull, in Ordnung.

lg Ratzfatz

Mit "KZ" meinte ich KH, habe mich nur vertippt :) also mit den Kurzhanteln
Wenn ich diese Übung ausführe spür ich es richtig schön im Latisimus.

Also sollte ich es so lassen?

edit:// Hab mal gelesen: Wenig Gewichte dafür mehr WDH = Kraftausdauer Und "viel" Gewichte und weniger WDH = Muskelmasse?

Ich mache überall 8WDH

wiederholungsbereiche zwischen 6-12 sind gut für den aufbau!je nach körper/muskeln und ...phologie sind wiederholungszahlen anzupassen.

kraftausdauer ist richtig,aber für dein ziel fett abzubauen und muskeln aufzubauen eher nicht zu gebrauchen.

fett verliert man durch die ernährung und anpassung des trainings in bezug auf die cardioeinheiten.

mfg greg

Was mir auch heute aufgefallen ist, das andere leicht 2-3 Übungen für Trizeps und Bizeps machen. Ich weiß und ja ich halte mich am meinen TP und mache denen das nicht nach....
Aber die haben ja auch einen guten Oberarm? Ist ein genauso gutes Ergebnis zu erziehlen?

2.) Es ist nicht schlecht wenn ich zb heute keine Bizepscurls mache sondern hammercurls? Oder heute, weil ich Gut drauf bin statt Arnold Press einfah mal Schulterdrücken mache?

Lg

Ich variiere auch manchmal mit den Übungen weil ich einfach Lust drauf habe, bis jetzt wäre mir nichts negatives dabei aufgefallen. Für meinen Bizeps mache ich meist nur einen Satz, für den Trizeps habe ich auch 2 Übungen drin, wenn man enges BD dazuzählen will. Ich kann aber für mich sagen, dass ich mich fast ausschließlich bei den Grundübungen steigere u. die Isos fast immer gleich bleiben. Eigentlich habe ich nur aus einem Grund Isos: sollte ich mit meiner Leistung bei den Grundübungen nicht zufrieden sein, will ich noch die Chance haben eine passable Leistung zu erbringen - also ist das bei mir rein für den Kopf :D

Es heißt ja auch das man für große Muskelgruppen mehrer Übungen machen soll!

Würde gern in TE1 nach dem Satz Kniebeugen noch Beinpresse machen oder wäre diese Überflüssig?
Würde auch noch gerne nach den Dips 2x 8WDH die Übung " Einarmiges Trizepsdrücken hinter dem Kopf" machen!

Hinzugefügt wurde nun in TE1 das Trizepsdrücken und in TE2 das Schulterzucken (mach ich schon seit 1 Woche).

TE1:
3x Kniebeugen
3x Wadenheben
3x Bankdrücken
3x Arnold Press
3x Dips
2x Trizepsdrücken über Kopf

TE2:
3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Schulterzucken
3x Rudern vorgebeugt //Andere Ausführung, wie die Übung heißt bitte ergänzen