2er Split vs. GK

Ren Hoek

New member
Hi!

Es wird doch noch Sommer und damit geht vermehrt Zeit für sportliche Aktivität an der frischen Luft drauf. Außerdem habe ich auch sonst viel Arbeit und überlege deshalb, meinen 3er Split aufzugeben. War zwar ne gute Sache, aber jetzt muß was anderes her.

Also: was ist besser? Nen 2er Split oder zweimal die Woche nen Ganzkörperprogramm mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt?

Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder kann mir gute Pläne nennen?

Würd mich über Infos freuen.

Gruß
Ren

Da ja niemand antwortet, stell ich mal nen flux zusammengewürfelten Plan rein, damit ihr wisst, was ich mit zweimal die Woche verschiedene GK´s meine. So was in der Art muss doch mal jemand probiert haben. Werden doch nicht immer alle nen 3´er trainieren.

-----------------------------------------------
Übung/Satzzahl

Erster Tag: Schwerpunkt Bein/Brust

Kniebeuge/3
Beinbeugen/3
Wade stehend/3

KH-Rudern/3

Bankdrücken flach/4
Bandrücken negativ/4

Military Press/3
Seitheben/3

Zwei Tage frei.

4.Tag: Schwerpunkt Rücken/Arme

Kniebeuge/3

Klimmzüge/3
Kreuzheben/3
LH-Rudern/3

Schrägbankdrücken KH/3

Nackendrücken/3

Konzentrationscurl sitzend/3
French Press/3
-----------------------------------------------

Hmm, ich weiß ja nicht, ob das was bringt. Einerseits zu wenig Übungen für z.B. Schultern (hintere fehlen ganz), andererseits alles zwei mal die Woche belastet (Übertraining?). Bauch müsste bei der kürzeren Einheit angehängt werden. Reihenfolge ist jetzt fast willkürlich gewählt, habe jetz keinen Bock groß zu denke, soll ja nur ne Diskussionsgrundlage sein.

Was meint ihr? Möglicherweise ist ein solider 2er Split oder ein normales GK mit nur Grundübungen besser.

Gruß
R.H.

Meinst du ein 2´er ist besser als GK?

Ich habe letzten Sommer nen 2´er gemacht. War am Anfang gut, vermutlich wegen der massiv anderen Belastung, aber nach kurzer Zeit ging damit gar nichts mehr. Übungen habe ich natürlich zwischendrin getauscht.

Leider muss ich jetzt aus zeitlichen Gründen einfach reduzieren.

Was kann man bei nem 2´er schon groß machen?

Beine/Brust/Bizeps
Rücken/Schultern/Trizeps

oder etwas mit extremer Vorermüdung:

Brust/Schultern/Trizeps
Beine/Rücken/Bizeps

klingt halt nach so gar keinem Spaß.

Vielleicht eher:

Beine/Bizeps/Trizeps
Brust/Rücken/Schultern

Also ich bin ratlos! 3´er Splits gibts wie Sand am Meer, aber ...

Schreibt mal was, das ihr ausprobiert habt.

Resignierter Ren :confused:

Du kannst nach einem 3er trainieren, aber die Pausen so erhöhen, dass du trotzdem nur 2 mal die Woche trainierst. Muß dazusagen, bin selber kein Freund so langer Pausen. Mach im Moment 2x die Woche Ganzkörperproggi. Du wirst, falls du kein Anfänger bist, weder mit einer GK - training noch mi nem 2er Split große Erfolge erzielen können.

Zurück
Oben