2er split vs 2er split !!

freSh1

New member
also mein tp hab ich ja schon gepostet (thx nochmal an esielj:D)

jetzt überlege ich was sinnvoller ist:

mo: pause
di: te1
mi: cardio
do: te2
fr: te1
sa: pause
so: pause
mo: pause
di: te2
do: te1
fr: te2
sa: pause
so: pause

oder

mo: te1
di: te2
do: te1
fr: te2
sa&so: pause
2te Woche genauso!

wäre gut, wenn ihr mit VERNÜNFTIGEN argumenten mal dazu stellung nehmen könntet...
mir ist klar, dass bei der 1. var. die regeneration besser ist, aber ich brauche irgendwie das gefühl, dass ich was geschafft habe, und wenn ich "soviel" pause in der woche habe, dann kommts mir so vor, als ob ich gar nichts tue....

naja, dann legt mal los!

Also ich würde zur 1. Variante raten weil da wie du schon erwähnt hast mehr regeneration gegeben ist. Bei der 2. Variante läufst du gefahr nach einigen Wochen ins Übertraining zu kommen, ich spreche da auch eigener Erfahrun;)
Ich würde anstatt do,fr zu trainieren do,sa vorziehen. Aber vieleicht passt es so ja nicht in deinen Zeitplan.

Und von diesem Gedanken:
Original geschrieben von freSh

mir ist klar, dass bei der 1. var. die regeneration besser ist, aber ich brauche irgendwie das gefühl, dass ich was geschafft habe, und wenn ich "soviel" pause in der woche habe, dann kommts mir so vor, als ob ich gar nichts tue....
solltest du dich so schnell wie möglich trennen, der bringt dich nur ins verderben und deine Ziele ereichst du damit auch nicht schneller, ehr im gegenteil.
Ich weiss das das schwirieg ist da ich das gleiche problem hatte (teilweise immernoch ein bisschen :rolleyes: )

Also trainiere lieber nach dem Verstand und nicht nach dem Gefühl;)

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Die erste Variante ist eine sehr geschickte Möglichkeit, die Trainingshäufigkeit pro Muskelgruppe zu erhöhen. Aber das setzt eigentlich schon eine gute Regenerationsfähigkeit voraus.
Die zweite Variante ist m. M. n. eindeutig zu viel. Man kann sie entschärfen, indem man beim 2. Training die Gewichte (bei gleichbleibenden WDH) reduziert und so einen schweren und einen leichten Tag hat. Das wäre dann sozusagen eine ILB-Variante. Die setzt aber genaue Trainingssteuerung voraus. Und auch dann würde ich die Woche entzerren, indem ich ein Training aufs WE lege.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?
Ist aber nur was wenn man nicht auf feste Wochentage angewiesen ist.

TE1 / Cardio / TE2 / Cardio / TE1 / Cardio / TE2 usw.
Pausentage nach Bedarf auch unregelmässig.:p

hi!

Ich bin grad in meiner Maximalkraftphase und hab einfach mal versucht solch einen Split,etwa in deiner Aufteilung, mir zusammenzustellen.Habe folgende Aufteilung:

Mo :Te 1 = Brust- Schulter - Trizeps
Di : Te 2 = Ruecken (Lats,unterer Ruecken) - Beine - Bizeps
Mi : Pause oder Cardio manchmal
Do : wie Mo
Fr : wie Die
Sa&So frei

So,jetzt werden viel sagen,dass dies viel zu viel sei.Komischerweise ist es das nicht,vorallem wenn ihr wuesstet was ich fuer Uebungen verwende (BD,KB,KH).Ich mach den Plan jetzt die 4.Woche und bin erstaunt was fuer Fortschritte ich mache(Max-kraft und man glaubt es kaum MUSKELZUWACHS!)
Natuerlich kann das bei dir jetzt schon wieder zuviel sein,jeder Koerper reagiert halt anders.Am besten du testest es einfach mal aus.Ich trainier jetzt schon seit ueber 2 Jahren und hab davor immer 3 Split benutzt(abgesehen von meiner XA -Testreihe) und es hat mich wie oben erwaehnt echt erstaunt,dass ich scheinbar so gut regeneriere.

MfG Sebbel

Zurück
Oben