2er Split Volumen

Chefkoch1990

New member
Hey hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen neuen 2er Split

Bin 194cm groß, 100kg schwer, und jetzt 2,5 Jahre am Eisen

Push
Schrägbankdrücken oder Bankdrücken Lh? 6x6 60 Sek Pause
Fliegende Flach oder Schräg? 4x12 30 Sek Pause
Seitheben 3x12 30 Sek Pause
Dips 3x6 45 Sek Pause
Kniebeugen oder Frontkniebeugen 6x6? --> Hab ich jetzt mal bewusst ans Ende gestellt, weil wenn ich das am Anfang mach wird´s wohl schon recht happig^^

Pull
Lh Rudern UG 6x6 60 Sek Pause
Klimmzüge OG Pitt Force
Kh Rudern 3x12 30 Sek Pause oder Kreuzheben/Rack Deads 2x5?
Lh Curls 3x6 45 Sek Pause

Was haltet ihr davon?

interessant,intensiv und bestimmt auch so machbar!
find ich ganz gut...wobei für mich 6 sätze pro übung,auch wenns "nur" 6 wdh´s jedesmal sind zu happig wären!ich wär da nach den ersten 2 übungen platt ,ich kleines weichei:p!aber wenn das für dich so durchführbar ist,wunderbar...

warum kreuzheben dann nur 2 set´s?was ich gut finde ist,dass du die hilfsmuskeln,wie bizeps auch mit geringen wdh´s schockst!in meinen augen so korrekt...viele gehen ja davon aus,dass diese kleinen muskeln mehr wdh´s brauchen!aber wenn man bedenkt,dass sie schon bei den übungen davor kräftig mitgeholfen hat,dann kann man die auch ruhig nochmal mit hohem gewicht belasten.

mfg greg

Ich kann auch 3 Sätze Kreuzheben heben machen, ich bin nur unsicher was mir mehr bringt^^

Du musst ja sehen das die Pausen auch recht kurz gehalten werden, von daher kann ich keine 100kg 6x6 bewegen :D
Denke eher an 75-80kg

auf die pausen bin ich jetzt nicht explizit eingegangen!
denn für mich würden 30sek. niemals ausreichen...aber wie gesagt!die aufteilung finde ich nicht schlecht und ich würde es so ähnlich machen...

Ja hab ich schon gemacht, find ich jetzt grad bei Klimmzügen gut.
Hab ja ein hohes BW, von daher find ich diese Variante besser

Also zum einen verstehe ich nicht, warum für die Brust 2 Übungen gemacht werden. Wenn Klimmzüge den Schwachpunkt darstellen, dann sollten sie eine höhere Priorität bekommen, sprich als erste Übung gemacht werden. Fraglich ist auch wie du auf 6x6 kommst (Meine Vermutung: Du denkst, dass man für den Masseaufbau mindestens 6 Whs braucht). Das Beintraining fällt ingesamt sehr mager aus vor allem da auch keine Wadenübung drin ist.

Ne ich seh Klimmzüge nicht als Schwachstelle, ich fühl nur einfach meinen Lat besser wenn ich das im Pitt Satz mach

Brust 2 Übungen, die 2te Übung ist ja für die Dehnung was ich schon wichtig finde

Gut man kann sicher immer etwas Verbessern, deswegen ist der Plan ja auch hier :D
Beinvolumen kann natürlich noch aufgestockt werden!
Ausfallschritte oder oder oder

Bei dem 6x6 liegst du falsch :D
Ich kam über die German Volume Kraftphase drauf, nur wäre es in einem 2er Split wohl nicht sinnvoll 10x6 machen

Bei den kurzen Pausen möchte ich eigentlich auch bleiben

Ich hoffe ich hab nix vergessen^^

So wie ich das verstanden habe, verhindert dein BW ein reguläres Klimmzugtraining. Das Problem das ich halt sehe ist, dass Pittforce Klimmzüge extrem belastend ist und dein Training sonst schon sehr intensiv aussieht.

Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich schaffe im ersten Satz ca. 10 saubere Klimmzüge. Danach reißt es rapide ab.
Deswegen der Pitt Satz, da schaffe ich 20 Wiederholungen in einer guten Zeit 3:30 ist hier das Maximum.

Desweiteren kann ich Zusatzgewicht verwenden

Warum machst du eigentlich nicht alles im Pitt-Force-Stil? Diese Vorteile hat man ja auch bei anderen Übungen.

Hmm... ja an sich schon ne Überlegung wert.
Wollte jetzt aber die Intensität steigern in dem ich die Pausen verkürze
Hab bisher halt immer mit längeren Pause trainiert

Oder ist die Idee nix wert?^^

Hmm... ja an sich schon ne Überlegung wert.
Wollte jetzt aber die Intensität steigern in dem ich die Pausen verkürze
Hab bisher halt immer mit längeren Pause trainiert

Oder ist die Idee nix wert?^^

Natürlich kann man auch mit kürzeren Pausen arbeiten allerdings wird es dann vielleicht etwas viel Intensität in Kombination mit PITT. Persönlich halte ich von kurzen Pausen sehr wenig (schlechtere Leistung, mangelnde Konzentration etc.). Das heisst aber nicht, dass du es nicht machen kannst :wink:

Gut ok, ich hab halt jetzt eigentlich immer schon mit 2 Minuten + trainiert (also Pause)
deswegen denke ich das es halt mal ein komplett neuer Reiz ist.

Wegen der schlechten Konzentration, Bsp. Bankdrücken beim 6x6 verwende ich ja das selbe Gewicht
das heißt das die Konzentration wenn überhaupt, erst in den letzten 2-3 Sätzen schwächer werden sollte
Wenn ich dann das Gewicht 6x6 bewegt hab wird gesteigert

Ich würde dennoch HIT4Life zustimmen: Du trainierst sehr volumenorientiert (zumindestens in deiner TE1). Dazu sehr wahrscheinlich noch 4x die Woche, korrekt? Und du hast somit ein sau hohe Frequenz und ein hohes Volumen. Mit der Intensität musste also echt aufpassen, und kurze Pausen zwischen den Sätzen ist nichts anderes als eine Intensitätstechnik = alles zusammen birgt die Gefahr auf langfrisitges Übertraining!

Noch eine Frage @Gregoramg & natürlich auch an den Rest

was ich gut finde ist,dass du die hilfsmuskeln,wie bizeps auch mit geringen wdh´s schockst!in meinen augen so korrekt...viele gehen ja davon aus,dass diese kleinen muskeln mehr wdh´s brauchen!aber wenn man bedenkt,dass sie schon bei den übungen davor kräftig mitgeholfen hat,dann kann man die auch ruhig nochmal mit hohem gewicht belasten.

Ich mache am Ende meines TPs (alternierender GK-Plan mittel Vol., 3x die Woche, mittlere Intensität) immer noch eine Isolationsübung entweder für Bizeps oder für Trizeps am Seilzug. Die Muskeln werden auch vorher in einer schweren Grundübung mitbelastet. Allerdings dachte ich mir dann, dass ich die Muskeln lieber mit hohen WH um die 15 Stück nochmal stimuliere. Also nicht mehr ganz so hart vom Gewicht rannehme, aber dafür lieber als "Ausklang" am Ende nochmal aufpumpe und nen bisschen was rauskitzel...

Was meinst du/ihr dazu?

ich habe mich letztens nochmal mit einem kollegen unterhalten und er handhabt es mit seinen kunden auch so,dass die hilfsgruppen aufgrund der "geringen" belastung bei den grundübungen (z.b. der trizeps beim BD) nur teilweise belastet werden und garnicht an ihre grenzen kommen!die wiederholungszahlen sind relativ niedrig und direkt den trizeps trifft man auch nicht.effektivste wdh´s zahlen für den aufbau sind ja grob gefasst zwischen 6 und 12 (nicht hauen ich schrieb GROB)!warum also die kleinen muskeln,die auch wachsen sollen mit so hohen wdh´s um die 20 belasten?wachstumreiz setzt man dadurch keine...

wenn man also wirklich viele wdh´s machen möchte,dann vlt. im letzten als supersatz!

wie immer gehen auch hier die meinungen auseinander,aber wenn bei mir alles so wachsen würde ,wie der tri haaa....dannn!!naja.....:)

achso:ich mache eine isoübungen a 3 sets + 1supersatz!das wars....und danach kann ich kaum die falsche halten!

also wer mächte kann es so mal ausprobieren!physiologisch nicht verkehrt und bei vielen aus meinen kreisen funktioniert es!

mfg greg

mh...vll tatsächlich mal eine überlegung wert! Ich dachte nur immer, da ich ja im GK-Plan trainiere, habe ich eine sehr hohe Frequenz für meine Muskeln. So würde sehr wahrscheinlich eine Übung pro MG pro TE reichen. Um noch ein wenig zu cheaten, habe ich dann diese Isolationsübung mit hoher WH-Anzahl gewählt, damit ich den Muskeln nicht komplett zerstöre bzw. zu intensiv belaste....

Zurück
Oben