2er Split Trainingsplan Varianten

Thomas K.

New member
2er Split

Hey,

ich trainiere mit einem 2er Split, den ich in Ober- und Unterkörper aufgeteilt habe und hätte ein paar Fragen dazu.

Bislang trainiere ich nach folgendem Schema:

Tag 1: TE 1
Tag 2: -
Tag 3: TE 2
Tag 4: -
Tag 5: TE 1
Tag 6: -
Tag 7: TE 2

usw, also praktisch jeden zweiten Tag. Ich merke aber, dass ich mehr vertragen könnte.

Sollte ich lieber nach folgendem Schema

Tag 1: TE 1
Tag 2: TE 2
Tag 3: -
Tag 4: TE 1
Tag 5: TE 2
Tag 6: -
Tag 7: TE 1

trainieren, oder hätte ich damit zu wenig Regeneration?

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

TE 1: Oberkörper

- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Schulterdrücken
- Rudern
- Dips am Holm
- Bizepscurls

TE 2: Unterkörper

- Kniebeugen
- Ausfallschritte
- Kreuzheben (gestr.)
- Wadenheben
- Bauch (1-2 Übungen)

Mir gefällt dieser "tränenförmige" Muskel über der Kniescheibe. Wäre es evtl. förderlich, wenn ich deshalb noch Beinstrecken mit in meinen Plan einbaue, oder wächst der durch Kniebeugen und Ausfallschritte genauso mit?

Eine Frage hätte ich noch. Haltet ihr Ausfallschritte oder bulgarische Kniebeugen (Bulgarian Squats) für effektiver?

MfG
Pitch

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Varianten
AW: 2er Split

der plan sieht gut aus !

würde 4 sätze kniebeugen und 4 sätze kreuzheben machen, dann sollts passen ;) brauchst beinstrecker auch nicht mehr... hast ja eh noch ausfallschritte auch drin.

ich finde Variante 1 besser... halte nichst davon, 2 tage hintereinander zu trainiern... bin einfach tot am nächsten tag... und obwohl ich den unterkörper am vortag nicht belastet hätte, würde ich mich nicht dazu bereit fühlen übungen wie kniebeugen oder kreuzheben zu machen.

gibt natürlich leute die darauf schwören - also ausprobieren !

lg

das ist denk ich völlig egal ;)

ist ja die gleiche bewegung - bei den bulgarian squats hast den fuß halt auf der bank :p aber die belastung auf dem oberschenkel wird so ziemlich die gleiche sein ;)

mach also das was dir gefällt!

OK, vielen Dank!

Hab gedacht Ausfallschritte gehen je nach Ausführung mehr auf den Gluteus....

MfG
Pitch

wenn du die Übungen Kreuzheben, Kniebeugen, etc an aufeinanderfolgenden tagen trainierst, würde ich empfehlen, du trainierst diese übungen nicht bis Muskelversagen - dieses ist nicht unbedingt nötig um die Muskulatur ausreichend zu reizen. vielleicht auch interessant für dich: HST Cluster.

Also find den Plan auch recht gut und zu deiner Frage...ich find bulgarische Split-Kniebeugen (Oberkörper gerade halten) um einiges intensiver als Ausfallschritte! Könntest auch einfach probiern, die Übungen unterscheiden sich schon ein wenig, zumal man die Ausfallschritte wohl eher schneller ausführt. Wenn mir der Fußtag nichtmehr intensiv genug ist werd ich auf jedn Fall als erstes meine Ausfallschritte mit bulg. Split Kniebeugen tauschen oder ich streu sie mal alle paar Wochen rein. Du könntest mal probiern das Kreuzheben direkt nach den Kniebeugen zu machn und dann bulg. Split Kniebeugen nachziehn weil dann alles schön vorerschöpft ist.

hahaha garned aufgefallen, vielleicht gibts ja ein paar Hobbits hier die gern größere Füße wollen :D

Nagud werd mal drauf achten eher die Beine zu trainiern hehe...

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Varianten
Zurück
Oben