2er Split Trainingsplan Übungskombination

rocco82

New member
2er split

was haltet ihr von diesem 2er split

Trainingstag 1

10 min Cardio

Brust: butterfly, bankdrücken, kreuzziehen am kabel

Bizeps: KH-Curls, Konzentrationscurls

Rücken: Lat-Ziehen, Rudern, Hyperextensions

Trainingstag 2

1o min Cardio

Schultern: Frontdrücken, Nackendrücken, Seitheben am Kabelzug

Trizeps: Trizepsdrücken, Einarm. Trizepsdrücken im Untergriff, Dips

Beine: Beinpresse, Beinrückheben, Einbeiniges Wadenheben

jeweils immer 3 sätze zu ca. 8-10 wiederholungen, 1 tag traningspause dazwischen, manchmal sogar 2.

ich schau auch gut auf die ernährung und nehme auch eiweissshakes(3mal an trainigstagen).
ich weiss die konstanz macht es, aber ich denke mal dass die übungskombi auch passen sollte.

was haltet ihr vom trainingsplan?

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Übungskombination
Von der Aufteilung her kann man damit leben aber Nackendrücken gefällt mir nicht, die Übung würde ich ersatzlos streichen. Des weiteren solltest Du darauf achten, einen Muskel nur alle 5-7 Tage zu trainieren.

danke für die antwort.

ist denn meine einteilung optimal? ich bin am Trainingstag 1 während den Rücken-Übungen ziemlich geschafft?

woran liegt denn das? :(

So schlecht find ich die einteilung net...

ich persönlich würde es so machen

Rücken/Brust/Schulter
Beine/Arme

oder

Quadrizeps/Brust/Trizeps/Schulter
Rücken/Beinbizeps/Bizeps

Ich habs bei mir Folgendermaßen eingeteilt:

1.Brust/Schultern/Trizeps/Bauch

2.Bizeps/Rücken/Trapez/Beine

Gefällt mir so ganz gut.
MfG
Clamat

hi rocco82!

möchte nur ganz kurz sagen: du solltest nicht bizeps vor dem rücken trainieren! wenn du bizeps am gleichen tag mit rücken machen willst, dann auf jeden fall danach!!

dein rücken wird nichts abbekommen wenn der bizeps keine power mehr hat! ich denke hier im forum wird es (fast) keine leute geben, die ihren bizeps vor dem rückentraining plattmachen... :)

den rest deines plans hab ich mir noch nicht so angesehen, das wollte ich aber unbedingt loswerden. kannst auch nach den ganzen brust/bizeps rücken/Trizeps threads mal suchen, um herauszufinden, wie du brust und rücken am besten mit den oberarmen vereinbaren kannst...

(ach ja, und nicht mit dem eiweiß übertreiben! :))

Original geschrieben von Cypher
hi rocco82!

möchte nur ganz kurz sagen: du solltest nicht bizeps vor dem rücken trainieren! wenn du bizeps am gleichen tag mit rücken machen willst, dann auf jeden fall danach!!

dein rücken wird nichts abbekommen wenn der bizeps keine power mehr hat! ich denke hier im forum wird es (fast) keine leute geben, die ihren bizeps vor dem rückentraining plattmachen... :)

den rest deines plans hab ich mir noch nicht so angesehen, das wollte ich aber unbedingt loswerden. kannst auch nach den ganzen brust/bizeps rücken/Trizeps threads mal suchen, um herauszufinden, wie du brust und rücken am besten mit den oberarmen vereinbaren kannst...

(ach ja, und nicht mit dem eiweiß übertreiben! :))

Doch es gibt Leute, die ihren Bizeps vor dem Rücken trainieren. Was soll da schon dabei sein? Klimmzüge bekomm ich trotzdem hin und fürs Kreuzheben spielt der Bizeps nur eine sekundäre Rolle.
Ich mache bei den Rückenübungen erst Klimmzüge, dann Rudern und dann Kreuzheben. Klappt astrein, obwohl ich den Bizeps vor dem Rücken trainiere.
MfG
Clamat-5

@clamat

die rückenmuskulatur ist stärker als der bizeps. bei klimmzügen sind auch meistens die arme der limitierende faktor und net der rücken. von daher macht es wenig sinn diese vorher zu ermüden, weil so fast unmöglich ist den rücken noch richtig intensiv zu trainieren;)

gruß mekz:)

Ich sag ja, der Bizeps spielt dabei aber eine untergeordnete Rolle, glaub mir, ich seh es jedes mal wenn ich trainiere.
Aber ich werde nächstes mal wenn ich trainiere mal ausprobieren, wie es ist wenn ich den Bizeps nach den Klimmzügen trainiere. Bin gespannt. hatte so nie Probleme mit Klimmzügen.
MfG
Clamat-5

Um es möglichst kurz und effizient zu machen, schlage ich folgende
Aufteilung vor:

1. Tag
------
Brust:
Schrägbankdrücken 2
Flachbank Fliegende 2

Schultern:
Seitheben 2

Trizeps:
Frenchpress 2
Dips 1

2. Tag
------
Rücken:
Klimmzüge 2
Kreuzheben 2

Bizeps:
LH-Curls 2
Scottcurls 1

Beine:
Beinpresse 2
Wadenheben 2

Vor jedem Satz einen Aufwärmsatz mit 8 WDHs und 50% Max.Gewicht.
----------------------------------------------------------------

Kann natürlich beliebig modifiziert werden, zudem sollte der Bauch
noch berücksichtigt werden.

@Funkmasterflo

Wie schon gesagt, da kann man auch modifizieren. Für mich persönlich
wäre ein höheres Volumen viel zu hoch. Zumal die Trainingsdauer
dann auch noch länger dauern würde. Bei niedrigem Volumen empfehle
ich langsame Wiederholungen, schwere Gewichte und geringe Satzzahlen.
Wenn man dann intensiv trainiert, reicht das Volumen absolut.

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Übungskombination
Zurück
Oben