2er Split Trainingsplan Sinnhaftigkeit/ Übungsreihenfolge/ Ergänzungen

JayCutler

New member
2er Split

Hey,
was haltet ihr von folgendem 2er Split?

TE 1: Oberkörper

Bankdrücken
Klimmzüge
Schulterdrücken
Rudern
Dips

TE 2: Unterkörper

Kniebeugen
Beinstrecken
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben

Pro Übung mache ich 5 schwere Sätze und das ganze mache ich 4 mal die Woche (MO, DI, DO, FR)

Meine Fragen:

- haltet ihr es für sinnvoll in OK/UK zu splitten?
- was haltet ihr von der Übungsreihenfolge?
- könnte ich bei TE 1 noch eine Übung für den Bizeps und bei TE 2 eine Übung für den Bauch einbauen?

MfG
Jay

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Sinnhaftigkeit/ Übungsreihenfolge/ Ergänzungen
AW: 2er Split

Also bei mir würden sich Kniebeugen und Kreuzheben nicht zusammen vertragen.Wenn man die Übungen richtig ausführt dann zählen sie zu den anstrengensten Übungen überhaupt.

Also bei mir würden sich Kniebeugen und Kreuzheben nicht zusammen vertragen.Wenn man die Übungen richtig ausführt dann zählen sie zu den anstrengensten Übungen überhaupt.

hab ich auch immer gesagt... fahr aber atm mit meinem ok/uk plan auch recht ordentlich und beide übungen schaff ich "ohne probleme" --> ab und an speiben gehört halt dazu... aber bis jetzt erst 2x ;)

backt to topic: meinst du aufrechtes rudern?? würd das weglassen... schulterdrücken ist eigentlich nicht viel unterschied, bis auf, dass beim schulterdrücken der trizeps belastet wird und beim rudern der bizeps...

also würde meine empfehlung fürn ersten tag so aussehen:

Bankdrücken
Klimmzüge
Schulterdrücken
Dips
Bizeps

oder
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips
Klimmzüge
Bizeps
(so hast die jeweiligen muskelgruppen hintereinander - wie du halt magst)

den UK-Tag finde ich super...
bloß könntest beinstrecken evtl mit beinpresse ersetzen... je nach belieben...

Und fürn bauch: gibts zig übungen -> bauchpresse, beinheben, etc. etc.

je übung 5 schwere sätze finde ich bescheuert. tut mir leid...

würd dir also all in all das empfehlen:

TE 1: Oberkörper

Bankdrücken 5x
Klimmzüge 5x
Schulterdrücken 2-3x
Dips 2-3x
Sz-Curls 2-3x

TE 2: Unterkörper

Kniebeugen 5x
Beinstrecken / Beinpressen ´2-3x
Kreuzheben 5x
Beincurls 2-3x
Wadenheben 2-3x
Bauch 2-3x

ich mach im moment eigentlich fast den identischen plan - bloß pro übung 1satz + 1reduktionssatz und brauch trotzdem nach jedem tag 3tage pause... also ich trainier: montag, freitag, dienstag, samstag, etc....
würd dir also niemals mo,di & do,fr empfehlen sondern maximal mo, mw, fr...

super plan das... gefällt mir ;)

Erstmal danke, für eure schnellen Antworten :)

Mit Rudern meine ich vorgebeugtes LH Rudern fürn Rücken.

Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich Montag's Schulterdr.- und Donnerstag's Kinnziehen mache? Und wieviele Wdh soll ich am besten machen? 12, 10, 8, 6, ?4?

EDIT: Haltet ihr es für sinnvoll Überzüge mit in den Plan zu nehmen?

MfG
Jay

zu viel bein zu wenig oberkörper für mein geschmack. Wadenheben kreuzheben kinebeugen sollten reichen. Dabruacht man nicht noch presse curls strecken ... statdessen würd ich lieber mehr rudern sund shrugs noch reinnehmen oder fliegende.

zu viel bein zu wenig oberkörper für mein geschmack. Wadenheben kreuzheben kinebeugen sollten reichen. Dabruacht man nicht noch presse curls strecken ... statdessen würd ich lieber mehr rudern sund shrugs noch reinnehmen oder fliegende.

Was heist zu viel Bein und zu wenig Oberkörper? Ich habe Alle wichtigen Übuungen in meinem Plan und wenn man überlegt, dass die Beine (Oberschenkel) nicht ein- sondern zwei Muskeln sind (Quads und Beuger) und ich für beide Muskeln zwei Übungen mach, sind das bestimmt nicht zu viele Übungen.

MfG
Jay

Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ich die Langhantelcurls im Supersatz mit Handgelenkcurls mache, da meine Unterarme (sowie Waden) meine größten Schwachstellen sind.

A

Anzeige

Re: 2er Split Trainingsplan Sinnhaftigkeit/ Übungsreihenfolge/ Ergänzungen
Zurück
Oben