2er Split sinnvoll ?

schurli

New member
Hallo Leute !

Ich trainiere schon seit einem Jahr nach einem 3er Split, meistens MO, MI und SA. Da ich jetzt aber unter der Woche nicht zu hause bin, kann ich nur mehr am Wochenende trainieren. Das heißt ich kann nur mehr FR,SA und SO manchmal nur SA, SO. Unter der Woche hab ich erstens keine Zeit(weil ich ein fleissiger Student bin) und zweitens ned das Geld für ein Fitness Studio(weil ich ein armer Student bin).

Im Moment mach ich einen 2er Split.
TAG 1: Brust,Tizeps und Schultern
TAG 2: Bauch, Rücken, Bizeps und Trapezius
Beine trainiere ich nicht immer, weil sie nach 10 Jahren Fussball eh kräftig sind. Unter der Woche mach ich dann immer Regeneration und achte auf Ernährung. Ich bin übrigens eher Hardgainer - nehm voll schwer zu kann essen was ich will ! - 170 cm / 67kg / wenig Fett

Was denkt Ihr? Hat so ein Training Sinn? Was kann ich besser machen ? Soll ich dann die Satzzahlen ganz herunterschrauben ? Oder soll ich weniger Übungen machen ?
Die Suchfunktion hab ich ürigens schon probiert hat aber nicht funktioniert !

mfG Christoph

Hi Schurli!

Du bezeichnest Dich als Hardgainer und hast nur am Wochenende 2 Tage fürs TR Zeit!? OK, dann würde ich Dir folgende Dinge raten:

Einen 2-Tage-Split in dem Du nur schwere Gundübungen machst!

Beispiel:

TAG 1: (SA)

1. Flachbankdrücken LH, 5 Sätze, 15*/10*/8-4 WH
2. Schrägbankdrücken KH, 5 Sätze, 12*/8-4 WH
3. Klimmzüge weit zur Brust, 5 Sätze, je WH max.
4. LH-Rudern vorgebeugt, 5 Sätze, 12*/8-4 WH
5. Hperextensions, 3 Sätze, 15-10 WH
6. Bauch, 2 Übungen, je 2 Sätze, 30-20 WH

TAG 2: (S0)

1. Nackendrücken LH, 5 Sätze, 15*/10*/8-4 WH
2. Rudern aufrecht SZ, 5 Sätze, 12*/8-4 WH
3. Dips, 4 Sätze, 15*/10-6 WH
4. Push-Downs, 3 Sätze, 10-6 WH
5. LH-Curls, 4 Sätze, 12-6 WH
6. KH-Curls abwechselnd Sup., 3 Sätze, 10-6 WH

Vor dem TR machst Du Dich mit 5 Minuten Cardio und ein wenig Gymnastik warm.

Nach dem TR dehnst Du die trainierten MGn ca. 5-10 Minuten lang!

Dann würde ich zusehen, dass Du auf 6 Mahlzeiten so viel vollwertige Nahrung pro Tag verteilst, wie Du nur kannst, vorrangig Kohlenhydrate und Eiweiß!

Kannst ja mal Deine Meinung zu meinem Vorschlag kundtun, alle anderen natürlich auch!

Gruß

Chrissi

@Chrissi

DANKE für deine Antwort - war leider nur die Einzige.

Leider kann ich im Moment nur am Wochenende trainieren, aber vielleicht ändert sich diese Situation ja noch. Den ersten Satz von dir bezüglich Hardgainer und 2 Tage Training versteh ich leider ned ganz.

Deinen Vorschlag find ich eigentlich ganz super ich hab nur noch ein paar Fragen. Beim Essen ist bei mir sicher auch noch was zu verbessern, das mit den 6 Mahlzeiten werd ich sicher anstreben. Außerdem werd ich ab jetzt immer nach dem Training mehr Dehnen.

Also nun zu meinen Fragen... Meinst du nicht es wäre besser Brust, Schultern und Trizeps gemeinsam zu trainiern. Sonst wird der Trizeps ja am Samstag beansprucht und am Sonntag kommt er schon wieder zum Zug. Außerdem kann ich leider keine Dips und keine Hyperextensions machen. Kann ich es durch Engbankdrücken und durch Kreuzheben ersetzten ?

mfG Christoph
DANKE für deine Bemühungen!

Hi Schurli!

Wenn Du nur 2 mal pro Woche trainierst, kannst Du es ruhig so machen wie ich vorschlug (Trizeps)!

Klar, enges Bankdrücken ist doch auch super und Kreuzheben natürlich auch!

------------------
Gruß

Chrissi

Zurück
Oben