2er Split nach guten 2 einhalb Monaten GK

Genius J.

New member
Hi,

habe heute mit meinem Trainer die erste TE meines neuen 2er Splits gemacht.
Sieht wie folgt aus.

TE1:

Kniebeuge 3x10
Wadenpresse 3x10
Bankdrücken flach 3x6-8
Butterfly 3x6-8
Schulterdrücken 3x6-8
KH rudern 3x10
Trizeps am Kabelzug 3x6-8
Dips für Trizeps 3x6-8
KH Curls 3x6-8

TE2 folgt.

Was meint ihr zu der ersten TE?

Kniebeuge 3x10
Beinpresse oder Beinstrecker 2 x 10 - 15
Wadenpresse 3x10
Bankdrücken flach 3x6-8
Butterfly 2x 8 - 12
Schulterdrücken 3x6-8
Seitheben oder aufrechtes Rudern 2 x 8 - 12
Dips für Trizeps 3x6-8
Trizeps am Kabel 2 x 12

und die nicht vorhandene TE 2

Kreuzheben 3 x 5- 8 (Kreuzheben ist für mich eine Übung, die nicht gut für den höheren WH Bereich ist)
Klimmzüge: so viele wie möglich. evtl gesamt wh zahl festlegen und so viele sätze wie nötig
Rudern vorgebeugt oder T Bar 3 x 8 - 12
Kabelrudern sitzend Parallelgriff 2 x 8 - 12
SH vorgebeugt oder Reverse Flys 2 x 12 - 15
LH Curls 3 x 6 - 8
Beincurls 3 x 6 - 8
Bauch: hängendes Beinheben

So ähnlich werden wir es wohl auch machen. Wobei in die TE2 aufjedenfall 2 Bizeps Übungen rein sollen, mehr weiß ich noch nicht. Ich werde die TE2 wohl am Sonntag posten.

Und der Beinbeuger und Beinstrecker kommt in die TE2 rein, wenn ichs richtig verstanden habe.

Aber dank dir erstmal ;)

na ja... ich hab es im sinne eines 2er Splits auf Push/ Pull aufgeteilt.

ansonsten ist es eher ein alternierender GKP

Er wirds sich wohl auch als alternierenden GP gedacht haben, da zb. in der TE1 die Brust bearbeitet wird, aber in der TE2 auch eine Übung abbekommt, damit in jeder TE der reiz in allen Muskeln da ist. Wenn ich das jetzt verständlich ist :D

Wollte auch erst einen Push / Pull Plan machen aber von sowas ist mein Trainer alles andere begeistert vor allem jetzt nach den paar Monaten. Er will erstmal so schaun wo die Reise überhaupt hingeht bevor ich irgentwelche Trainingspläne mache, für die ich einfach noch nicht fortgeschritten genug bin.

Ich finds aber zu hochvolumig für nen alternierenden GK...
Gerade sowas sind abgestimmte Pläne und die sind mMn "noch weniger gut" für Anfänger als Splits.

Würde dir empfehlen nicht über / Übungen a 3 Sätze pro TE zu gehen. Guck dir mal die alternierenden GKs hier an

wenn es sich um alternierende Pläne handelt, bin ich der Meinung wie ylegend. wobei der wahrscheinlich beste alternierende Plan WKM ist :D

einfach gehalten. konzentriert sich aufs nötigste.

Glaube ich versteh gerade was falsch aber ich bin doch bei keiner Übung bei mehr als 3 Sätzen? :D Oder ist die Rede Übung / Muskelgruppe?

/ sollte ne 7 darstellen.
D.h. maximal 21 Sätze
Und das ist wirklich das maximum.
Basis sollte wkm sein, den du evtl noch eine n wenn g ergänzt (bauch und waden würde ich schon dazu machen)

ich trainiere derzeit so: HST Cluster: gesamt wh 36. clustergröße: derzeit 6 x 6, wird sich aber mit steigendem gewicht verändert

Einheit 1

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Dips

Einheit 2

Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
LH Curls

Ich denke ich werde den Plan trotzdem erstmal, wie von meinem Trainer aufgestellt ne Zeit lang beibehalten. Vielleicht schlägt er bei mir ja bombe an, wer weiß das schon ;).

btw ich habe heute das erste Mal Bankdrücken flach gemacht und habe, wie wahrscheinlich jeder die erste Zeit noch mit der Stange ohne Gewicht, da ich erstmal den Bewegungsablauf auf die Reihe kriegen will ziemlich rumgewackelt. Hat da jemand einen Tipp für mich oder gibt sich das nach dein paar Trainingseinheiten von selbst?

Naja mal TE2 abwarten aber wenn die auch so aussieht halte ich den Plan für fast schon "gefährlich"

4 Übungen die die vordere Schulter belasten (davon 3 schwere Druckübungen) und der Rücken wird nur mit einer Übung trainiert (damit die hintere Schulter auch.
Soll wohl ein GK mit Schwerpunkten werden?

Naja ich fände es sinnvoller einen Plan aus dem Forum zu nehmen oder den WKM-Plan mit Modifizierung...

Was ich auch sehr sinnvoll finde:

TE1:
3x Kniebeugen
3x Bankdrücken
3x Rudern vorgeb.
2x (Übung nach Lust und Laune)
2x Bizepscurls
3x Bauch

TE2:
3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Frontdrücken
2x (übung nach lust und laune)
2x Trizepsdrücken
3x Waden

Dann kannst du jedes Training noch eine Übung an der du Spaß hast hinzufügen. Kann immer varriieren, auf was du gerade Lust hast (Butterfly, Reverse butterfly, Seitheben etc..)

Rücken wird denke ich dafür in der TE2 mehr dran kommen. Am besten warte ich einfach erstmal auf die TE2 anstatt hier jetzt weiter zu spekulieren. Bringt ja nix :D

Update TE 2:

Kniebeuge
Beinbeuger
Kreuzheben
Bankdrücken flach
Latziehen eng zur Brust

Schulterdrücken
Bizepscurls mit LH
Bizepscurls an Maschine
Trizeps über Kopf mit KH

Was mich jetzt stutzig macht sind die Grundübungen in beiden Plänen. Was meint Ihr? Mir kommt mein Trainer eigentlich so vor, dass er echt Ahnung von der Materie hat, aber in beiden TE´s die Grundübungen drinnen? Meint ihr so lassen sich Gains machen? Vorallem mit der Anzahl der Übungen?

Plan ist schlecht...
Grundübungen müssen in beiden Einheiten drin sein, aber das Verhältnis von zug und Druckübungen ist vollkomen unausgeglichen...
5 schwere Druckübungen zu 2 schweren zugübungen...

Edit: Seh gerade es sind z.t. die gleichen Übungen. . Kann man machen, gibt aber bessere Lösungen

Zurück
Oben