2er Split mit 2x Beine

RicoM

New member
Hallo!

Ich trainiere seit 5 Monaten 4x die Woche an einem 2er Split. Letzens war ich mit einem Kumpel gemeinsam trainieren und da ist mir aufgefallen, dass ich sowohl an Tag 1 Beine (Beinbeuger und Beinstrecker) als auch an Tag 2 (Beinpresse) Beine habe.
Nun kommt mir die Frage, ob da die Beine nicht ins Übertraining kommen. Sie haben ja nichtmehr ihre 48h Regenerationszeit!

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Der Plan wurde eigentlich von einem voll ausgebildeten Trainer gemacht.

Danke, Richard.

A

Anzeige

Re: 2er Split mit 2x Beine
er wollte damit auf die inkompetenz vieler trainer hinweisen, vermute ich!

back to topic:

2tage hintereinander die gleiche MG zu machen, ist nicht sinnvoll! bei einem Grundplan, bei dem der GESAMTE körper pro TE trainiert wird, macht man schließlich auch jeweils einen oder auch gerne zwei tage pause..

wenn bein- beuger und strecker, sowie beinpresse deine einzigen beinübungen sind, ahne ich schlimmes:D :p

kniebeugen ist ein MUSS für kraftsport, bzw. masseaufbau! von daher poste mal deinen trainingsplan, ich wetter er ist voll mit maschinenübungen und isos!

also... TP HER! ;)

TE1 (Mo und Do)
Bauch:
ABCoaster (Maschine)
AbCrunch (Maschine)

Brust:
Bankdrücken
Butterfly (Maschine)
Überzüge

Rücken:
Latziehen (Maschine)
Row

Beine:
Leg Extension (Maschine)
Leg Curl (Maschine)

TE2 (Di und Fr)
Bauch:
Wie TE1

Schultern:
Seitheben

Bizeps:
Armbeuger (Maschine)
Bicep Curl (Maschine)

Trizeps:
Dips
Tricep Pull (Maschine)

Beine:
Beinpresse liegend (Maschine)

Edit: Aufwärmen immer 5 min Rudermaschine

Das ist der Trainingsplan, den ich von meinem Trainer bekommen habe. Wenn ich mir meinen eigenen Plan machen könnte, hätte ich das schon längst gemacht.

Natürlich trainiere ich deswegen auch nach dem Plan meines Trainers.

Meine Frage bleibt weiterhin:

Gibt es eine Erklärung dafür, warum man an 2 aneinanderfolgenden Tagen Beine trainiert oder ist dem Trainer da ein Fehler unterlaufen?