2er Split mit 2x Beine

RicoM

New member
Hallo!

Ich trainiere seit 5 Monaten 4x die Woche an einem 2er Split. Letzens war ich mit einem Kumpel gemeinsam trainieren und da ist mir aufgefallen, dass ich sowohl an Tag 1 Beine (Beinbeuger und Beinstrecker) als auch an Tag 2 (Beinpresse) Beine habe.
Nun kommt mir die Frage, ob da die Beine nicht ins Übertraining kommen. Sie haben ja nichtmehr ihre 48h Regenerationszeit!

Gibt es dafür eine logische Erklärung? Der Plan wurde eigentlich von einem voll ausgebildeten Trainer gemacht.

Danke, Richard.

A

Anzeige

Re: 2er Split mit 2x Beine
er wollte damit auf die inkompetenz vieler trainer hinweisen, vermute ich!

back to topic:

2tage hintereinander die gleiche MG zu machen, ist nicht sinnvoll! bei einem Grundplan, bei dem der GESAMTE körper pro TE trainiert wird, macht man schließlich auch jeweils einen oder auch gerne zwei tage pause..

wenn bein- beuger und strecker, sowie beinpresse deine einzigen beinübungen sind, ahne ich schlimmes:D :p

kniebeugen ist ein MUSS für kraftsport, bzw. masseaufbau! von daher poste mal deinen trainingsplan, ich wetter er ist voll mit maschinenübungen und isos!

also... TP HER! ;)

TE1 (Mo und Do)
Bauch:
ABCoaster (Maschine)
AbCrunch (Maschine)

Brust:
Bankdrücken
Butterfly (Maschine)
Überzüge

Rücken:
Latziehen (Maschine)
Row

Beine:
Leg Extension (Maschine)
Leg Curl (Maschine)

TE2 (Di und Fr)
Bauch:
Wie TE1

Schultern:
Seitheben

Bizeps:
Armbeuger (Maschine)
Bicep Curl (Maschine)

Trizeps:
Dips
Tricep Pull (Maschine)

Beine:
Beinpresse liegend (Maschine)

Edit: Aufwärmen immer 5 min Rudermaschine

Das ist der Trainingsplan, den ich von meinem Trainer bekommen habe. Wenn ich mir meinen eigenen Plan machen könnte, hätte ich das schon längst gemacht.

Natürlich trainiere ich deswegen auch nach dem Plan meines Trainers.

Meine Frage bleibt weiterhin:

Gibt es eine Erklärung dafür, warum man an 2 aneinanderfolgenden Tagen Beine trainiert oder ist dem Trainer da ein Fehler unterlaufen?

ja ist ihm ! Zwei mal hintereinader den gleichen Muskel zu trainieren wirkt katabol.. deine Muskeln schrumpfen dadurch ! Mindestnes 24 Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten..
Ich trainiere jeden Muskel nur ein mal die Woche..

ja ist ihm ! Zwei mal hintereinader den gleichen Muskel zu trainieren wirkt katabol.. deine Muskeln schrumpfen dadurch ! Mindestnes 24 Stunden Pause zwischen den Trainingseinheiten..
Ich trainiere jeden Muskel nur ein mal die Woche..

drum gibts auch GK-Pläne hab ich gehört, sowie 2-er-Splitts!

für die ersten paar Monate würde ich dir zu zB so einem TP raten, im Wdh-Bereich von ca 15!

GK Plan

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Rudern zur Brust/Face Pulls
Seitenheben
Bauch

TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmziehen/Latziehen
Military Press
Curls

Kuzzzi und ich sind uns weis Gott alles andere als oft einig, aber da muss ich ihm recht geben 15 Wdh und der Grundlagenplan sind das richtige für die ersten paar Monate !
Ich find ihn auch zum kotzen langweilig, aber du würdest deinem Körper auf jeden Fall einen gefallen tun !

sportliche Grüße, j0hnny !

Kuzzzi und ich sind uns weis Gott alles andere als oft einig, aber da muss ich ihm recht geben 15 Wdh und der Grundlagenplan sind das richtige für die ersten paar Monate !
Ich find ihn auch zum kotzen langweilig, aber du würdest deinem Körper auf jeden Fall einen gefallen tun !

sportliche Grüße, j0hnny !

1. ists nicht der Grundlagenplan u
2. gibts zig Studien die belegen, dass häufigeres Train (mehr als 1x die Woche) MEIST zu bessren Erfolgen führt

nimm echt lieber kuzzis plan. ich mein ich würde es verstehen wenn in einer einheit beinpresse und beinstrecken wären und in der anderen beincurl,weil quadrizeps und beinbeuger sind ja 2 verschiedene muskeln,aber so macht das keinen sinn.
lg

Ich werde bei meinem jetzigen Plan mal vorerst bleiben und meinen Trainer darauf ansprechen. Vielleicht hat er eine gute Erklärung. Danke für die Tipps, jetzt kann ich bei ihm viel besser Stellung beziehen und er kann mich nicht einfach abwimmeln :)

Liebe Grüße,

Richard.

hi Richard

du fragst nach Erklärungen für deinen komischen Plan, dann wird dir hier im Forum ne vernünftige Alternative angeboten, und du willst erst recht bei deinem Plan bleiben? und wenn dein Trainer sagt, dein Plan ist super, dann bleibste wohl dabei....
versteh ich net ganz.....

Ich würde auch den Plan wechseln, der ist Misst.

Ich würde aber bei Kuzzis gespostetem Plan die Dips in TE1 nehmen und mit Seitheben tauschen oder gleich den Grundlagenplan hier aus dem Forum. Weil wenn du 4 mal die Woche trainierst (die meisten trainieren den Grundlagenplan 3 mal die Woche) dann hast du wieder Seitheben und Military Press, was beides Schulterübungen sind an aufeinander folgenden Tagen.
Aber egal welchen du nimmst, nimm einen Anderen als deinen :)

Denk vielleicht auch mal darüber nach 3x die Woche zu trainieren. Montag, Mittwoch, Freitag...ist aber kein muss.

A

Anzeige

Re: 2er Split mit 2x Beine
Zurück
Oben