2er Split mit 2 Zyklen

imported_Chris21

New member
Hallo liebe Community,

ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Trainingspartner von mir und wollte nach eurer Meinung fragen:

Ist es sinnvoll einen 2er Split in 2 Zyklen zu fahren (zur Erklärung)

MO: TE1
DI: TE2
MI: XXXX
DO: TE3
FR: TE4
SA: XXXX
SO: XXXX

TE1 und TE3: Brust/Beine/Trizeps
TE2 und TE4: Rücken/Schulter/Bizeps

die Trainingseinheiten TE1 und TE3 sowie TE2 und TE4 unterscheiden sich durch ihre Übungen.
Für Brust in TE1:
LH Flachbackdrücken
KH Flachbankdrücken
Fliegende

Für Brust in TE3:
LH Schrägbankdrücken
Dips
CableCrossOver

Die Übungen dienen nur zu Veranschauung, also bitte keine Kritik dazu :lol:

MMn ist dieses System sicher ein Versuch wert, da ja bei jeder Trainingseinheit, die einzelnen Muskelgruppen mit anderen Übungen und deswegen auch anderen Reizen getroffen werden.
Stimmt meine Auffassung dazu, oder sollte man einen "normalen" 2er Split diesen vorziehen und wenn ja warum?

lg
Chris

Das heißt, ich muss bei dieser variante weniger übungen als bei einem normalen 2er split den ich 4x die woche ausführe machen? oder verstehe ich da jetzt was falsch? ::oops:
Wieso darf hier kein Muskelversagen stattfinden?

poste mal deinen Plan. du kannst einen üblichen 2er Split nehmen - ich dachte nur, dass du vielleicht mehr vorhast. warum kein Muskelerversagen? aufgrund der höheren Frequenz. mit deinem vorhaben trainierst du deinen Körper 2x/ Woche,wohingegen du bei einem höheren Split den Körper üblicherweise einmal pro Woche trainierst. Muskeleversagen ist nicht unbedingt notwendig um aufzubauen - und Muskeln und ZNS unterliegen bei der erhöhten Frequenz erhöhtem Stress, wobei du, wenn du es übertreibst im übertraining enden kannst.

hier mein derzeitiger TP:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/58077-Mein-2er-Split-für-Masseaufbau

Mir ging es grundsätzlich darum, ob es sinnvoll ist die Übungen zu variieren. D.h. wenn ich so wie jetzt meinen ganzen Körper 2x die Woche trainiere ich 2x pro Woche die selben Übungen mache. Meine Überlegung war jetzt wenn ich bei der TE am DO und FR die Übungen variiere einen anderen Reiz erzielen kann und damit das Muskelwachstum quasi stärker fördere?

Ich möchte jetzt meinen TP nicht ändern oder so ;-) Hab mir das nur mal so durch den Kopfgehen lassen

lg
Chris

Das lässt sich pauschal so nicht beantworten. Es gibt auch nicht mehrere Reize sondern lediglich einen nämlich den der progressiven Überlastung. Das soll heissen wenn du deine Gewichte steigern kannst wirst du aufbauen. Somit ist aus meiner Sicht ohnehin nur jeweils die erste Übung für jede Muskelgruppe relevant. Wenn du über eine entsprechend geübte Technik verfügst dann ist es erfolgversprechend auch wenn ich nicht glaube, dass du diesen Plan langfristig mti 4 TEs pro Woche hinbekommen wirst. Viele haben aber Probleme gerade wenn sie Flachbank und Schrägbank abwechseln. Übungsrotation ist übrigens nicht neu sondern es gibt sogar ein eigenes Trainingssystem das darauf baut und zwar Doggcrapp (DC).

Das lässt sich pauschal so nicht beantworten. Es gibt auch nicht mehrere Reize sondern lediglich einen nämlich den der progressiven Überlastung. Das soll heissen wenn du deine Gewichte steigern kannst wirst du aufbauen. Somit ist aus meiner Sicht ohnehin nur jeweils die erste Übung für jede Muskelgruppe relevant. Wenn du über eine entsprechend geübte Technik verfügst dann ist es erfolgversprechend auch wenn ich nicht glaube, dass du diesen Plan langfristig mti 4 TEs pro Woche hinbekommen wirst. Viele haben aber Probleme gerade wenn sie Flachbank und Schrägbank abwechseln. Übungsrotation ist übrigens nicht neu sondern es gibt sogar ein eigenes Trainingssystem das darauf baut und zwar Doggcrapp (DC).

Danke für die Antwort, kannte das System noch nicht. Werde mal gleich was drüber lesen :clap:

Zurück
Oben