2er Split leicht umgeaendert

DostMaster

New member
Heyho allerseits

Habe den Push & Pull leicht veraendert.. Waere dieser in Ordnung?
Zu mir: Anfaenger, seit 3 Monaten am trainieren (seit 2 Mon. intensiv)

TE1:*3x Bankdruecken LH
3x Schraegbankdruecken/Fliegende KH
3x Dips an Dipsmaschine mit Gegengewicht (schaffe wahrscheinlich keine sauberen ohne Masch.)*
3x Military Press LH/ Schulterdruecken KH
3x Beinpresse sitzend (Kniebeugenersatz)
3x Beinstrecker

TE2:
3-4x Kreuzheben
3x Beincurls
3x Wadenheben
4x Klimmzuege oder Latziehen?
3x LH-Rudern oder Latziehen oder Aufrecht Rudern?
3x LH-Curls

Sollte ich eventuell die 2. Brustuebung rauslassen und stattdessen eine Trizepsuebung a la French Press einbauen?

Eventuell Klimmzuege mit Latziehen ersetzen? Welcher Griff bei den Klimmzuegen ist empfehlenswert? Eng, breit?
Oder Latziehen anstatt LH-Rudern?
Koennte ich eine Trizeps-iso bei TE1 einbauen? Bsp trizeps kabelzug und 2x Shrugs nach Military P.?
Dankeschoen!

Wuerde heute mit Pull beginnen.. Hatte naemlich Brust, Bizeps bereits am Montag durch nen anderen Plan trainiert

A

Anzeige

Re: 2er Split leicht umgeaendert
Hallo DostMaster,

schau mal hier:
2er split .
Extra Trizeps Übung wirst noch keine brauche , würde mir je nach dem wie deine Reg. ist überlegen Event. SBD od. BD rauszunehmen und durch nichts ersetzen ,da du ja Dips auch als Fokus Brustübung ausführen kannst , aber das mußt du sehen wie deine Reg. verläuft

Wieso Kniebeugen Ersatz? Würde diese von Anfang an mitmachen und korrekt erlernen , Event. FKB machen wenn dann die hintere Muskelkette nicht fit ist für die KH Einheit

Wenn du Klimmzüge schaffst dann mach diese ,ist die selbe Bewegung wie Latziehen und Griff würde ich Untergriff ~Schulterbreit nehmen

Trizepsübung brauchst keine zusätzliche für den Anfang und Shrugs auch nicht

Das wäre dann mal auf deine Fragen eingegangen

Machen würde ich persönlich einen Ganzkörperplan und keinen Split

Ja.. Dipsuebung wollte ich eher fuer den Trizeps machen.. Wie kann ich das denn beeinflussen? Wenn ich weiter nach innen gehe und die Arme hinten hab gehts glaub ich auf die Brust und ansonsten mehr auf den Trizeps..
Klimmzuege schaffe ich keine.. Nur auf dem klimmzuggeraet mit gegengewichten.. Habe darauf bisher nur latziehen gemacht

Hatte schon mal ne Diskussion ueber KH KB.. Mit KB hatte ich Probleme also habe ichs mit Beinpresse ersetzt.. Ausserdem wird dadurch der Gesaessmuskel gestaerkt und der Po wird dabei dicker.. Das war dann ein weiterer Grund..

Gut also sollte ich keine French Press einbauen..
Waere es schlimm wenn ich die Trizepsuebung behalten wuerde.. Der Trizeps wird ja in TE1 nur bei Dips und ein wenig beim BD beansprucht.. Und Shrugs koennte ich eventuell zu TE2 hinzufuegen.. Ist aber glaub ich nicht noetig

Ja die Dips gehen mehr auf den Trizeps wenn du die Arme an den Körper ranziehst , also die Ellbogen sollten immer am Körper sein und nicht nach außen wandern und nicht nach vorne lehnen

Shrugs sind unnötig würd ich ganz weglassen

Wenn du die Beinpresse auch im vollen Umfang machst wird dein PO aber genauso trainiert :wink: nur die ganzen stabilisierenden Muskeln fallen halt weg an der Presse

Und der PO(=Gesäßmuskel/Gluteus) ist ein sehr wichtiger und einer der größten Muskeln im Menschlichem Körper

Er ist für eine aufrechte stabile Körpermitte und korrekte Körperhaltung verantwortlich(mit Rückenstrecker, Bauchmuskeln zusammen)also ohne Arsch ist`s fürn Arsch ,hehe

Wo lag das Problem beim Beugen? Und mit wem hast das diskutiert?

Eh hier im Forum.. Ich wollt mit beiden Uebungen erst mit nem neuen Plan und erst nach einigen Monaten beginnen.. Aber hab dann doch beide uebungen angefangen.. Habe beim KB keine Stabilitaet hinbekommen, war immer sabei nach hinten zu fliegen.. Auch mit wenig gewicht hats nichts gebracht.. Hab dann daheim ohne gewicht probiert und im Fitnesscenter dann erneut.. Hab dann irgendwie ein starkes Stechen und schmerzen gehabt.. Und dann kb gelassen..

Beim KH tu ich mir auch schwer mim ruecken, aber ich wollt nicht beide uebungen weglassen..

Ok , wenn du da so Probleme hast beim KB dann will ich dich natürlich nicht dazu nötigen

Ne Spaß beiseite , ich will da auch keine Ratschläge über die Ausführung von solch einer Komplexen Übung geben übers Internet , das muß man selbst sehen , würde mir an deiner Stelle von irgend wen Zeigen lassen der Ahnung hat , oder am besten du besuchst mal einen Gewichtheberverein und lässt dirs dort zeigen

P.s. Ich würde mich trotzdem langsam an die richtige Technik herantasten mit Überkopf KB , einfach mit einem Besenstiel

Habe heute doch die TE1 durchgezogen ohne BD, da ich bereits beim aufwaermen merkte, dass sich meine Brust von Montag noch nicht erholt hat.. Habe dafuer 4x Trizepskabelzug und 2x Shrugs als Bankdrueckenersatz..
Shrugs werde ich dann weglassen und Trizepskabelzug je nach Kraft 3-4 Saetze..
Habe dann nur eine Iso eigentlich dabei, da der Rest ja zu den Grunduebungen zaehlt (ausser Beinstrecken und presse)

Passt eigentlich die Reihenfolge der Uebungen?
Sollte ich bei TE1 mit Bankdruecken oder Beinpresse+Strecken beginnen?
Habe heute mit den Beinuebungen begonnen

Ich mach Beine immer zuerst , damit der schwerste Teil vorüber ist , hehe

Du kannst auch z.b. Beinstrecken vor Beinpresse machen dann ist der Quadriceps vorermüdet

Aber wie gesagt Shrugs sind halt unnötig für dich und haben nix mit Bankdrücken zu tun , der Trapez bekommt eh seinen Teil ab beim Kreuzheben

Meinte damit bloß, dass ich meine Energie quasi gespart habe durch das Auslassen von BD und daher die Shrugs+Trizeps eingabaut :p..
Shrugs gehören ja sowieso nicht mehr zum TP

A

Anzeige

Re: 2er Split leicht umgeaendert
Hallo DostMaster,

schau mal hier:
2er split .
Zurück
Oben