2er Split im Hypertrophie-Bereich??

MegaCube

New member
Hi,

da bin ich wieder, noch immer auf der Suche nach nem guten TR-Plan...
Hatte zwar schon einen guten, aber ich hab jetzt noch nen Nebenjob und kann deshalb nur 2 mal/Woche zuhause trainieren, und zwar SAMSTAG und SONNTAG.

Weil mein Hauptziel aber vorrangig Masseaufbau ist frage ich mich, ob ein 2er Split im Hypertrophie-Bereich sinnvoll ist?

Ein Beispielplan könnte in etwa so aussehen:

SAMSTAG
6x Bankdrücken
2x KH Drücken
2x Seitenheben
2x Dips an der Bank
3x Schulternheben
2x French Press
6x Crunches

SONNTAG
3x LH Rudern
3x KH Rudern
2x KH Curls sitzend
2x Scott-Curls
6x Kniebeugen
4x Beinbizepscurls
4x Wadenheben

Die Wiederholungszahlen liegen immer im Hypertrophie-Bereich, also 8-12 Sätze, bis zum absoluten Muskelversagen!
Bringt das was?

C U

A

Anzeige

Re: 2er Split im Hypertrophie-Bereich??
Hallo,

Also nur Samstag und Sonntag trainieren könnte ein Problem werden.
Denn wenn du z.b. Samstag einen Muskelkater in der Brust kriegst und du musst Sonntag Rücken trainieren, dann geht das nicht gut.
Und auch sonst hast du eine sehr schlechte Regeneration, da du von Samstag auf Sonntag nur 1 Tag hast und dann von Sonntag auf den nächsten Samstag eine ganze Woche.
Eine Möglichkeit wäre z.b. Samstag die Beine zu trainieren, da diese keinen Muskelkater im Oberkörper produzieren und dazu die leichteren Sachen, z.b. Seitheben, Schulterheben, Crunches etc. und dann Sonntag volle Power auf die Brust, Rücken, Arme.

Aber langfristig ist das wohl net gut.

ciao

Hi MegaCube: habe während längerer Zeit aus terminlichen Gründen auch nur 2 Trainingstage gehabt. Habe mit einem 2er Split gearbeitet.
1. Tag Beine / Bauch / Kreuzheben
2. Tag Oberkörper

War recht zufrieden damit.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben