2er Split Bitte um Tipps

InSAnE21

New member
Hier mal mein neuer 2er Split.
Habe bisher nur GK-Plan trainiert und hier mal mein erster Versuch für einen Split ;)

Trainingsplan ist im Anhang

Anhänge

• Trainingsplan.xls
    21 KB · Aufrufe: 90
A

Anzeige

Re: 2er Split Bitte um Tipps
da fehlt die Rückeneinheit

Kommt in 3 Wochen noch zu TE2.
Habe dann Di und Do Fußball. Dann is TE1 Mo und Fr. und TE2 mit Rücken am Mi.
@christoph94: Toller Beitrag ;) . Nicht sehr konstruktiv. Und im Prinzip ja. Ist halt aus verschiedenen TPs zusammengeschrieben und so wie ichs gern hätte geändert. Verbesserungsvorschläge würden mir helfen; nur zu sagen es wärn "kack" bringt mir nicht wirklich viel.

Also dein Plan ist wirklich SEHR schlecht!
Gründe:
15 Sätze Bauch, 6 Sätze Bizeps, 6 Sätze Rücken, 6 Sätze Schulter, 4 Sätze Brust, 6 Sätze Beine -> Die Grundsätzliche Aufteilung sollte etwa der Muskelgröße entsprechen -> Beine>Rücken>Brust>Schulter>Trizeps>Bizeps

Auswahl der Übungen: Nackendrücken und Nackenziehen solltest du jeweils durch Schulterdrücken (Stange vor der Brust dann hoch) und Latziehen (zur Brust, besser Klimmzüge) ersetzen weil du keinen Vorteil mit der Bewegung zumNacken hast und du deine Rotatoren stark belastest. Für die Brust Fliegende anstatt Bankdrücken ist auch Quatsch und enge Liegestütze sind ne Übung in der du kaum Steigerungsmöglichkeiten hast. Du solltest für den Muskelaufbau grob 6-12 Wiederholungen anstreben. Du machst NICHTS für den unteren Rücken, mach das n paar Jahre und du hast ne krumme Wirbelsäule so sicher wie das Amen in der Kirche. Diese 15 Bauchsätze ... wenn du einfach mit schweren Hanteln die Grundübungen machen würdest, könntest du getrost auf dieses gecrunche bis auf vll. einmal die Woche verzichten !

Dieses seltsame Satzgewechsel? Was erhoffst du dir davon? Wieso machst du die Übungen nicht einfach nacheinander 3 Sätze A, 3 Sätze B usw. ?

Fehlen von Grundübungen: Langhantel Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, LH Rudern, Bankdrücken, Schulterdrücken sollten in keinem Plan fehlen.

Ein einfacher und supereffektiver 2er Split steht im Anfängerforum im Leitfaden 2011: A:Kniebeuge, Bankdrücken, Dips, Schulterdrücken B:Kreuzheben, Klimmzüge, LH-Rudern, BizepsCurls -> Ich würde sogar die Curls weglassen und dafür z.b. Reverse Flys machen. Bizeps wächst durch schweres Rudern und Kreuzheben gerade anfangs ordentlich mit !

Faifer

Also dein Plan ist wirklich SEHR schlecht!
Gründe:
15 Sätze Bauch, 6 Sätze Bizeps, 6 Sätze Rücken, 6 Sätze Schulter, 4 Sätze Brust, 6 Sätze Beine -> Die Grundsätzliche Aufteilung sollte etwa der Muskelgröße entsprechen -> Beine>Rücken>Brust>Schulter>Trizeps>Bizeps

Auswahl der Übungen: Nackendrücken und Nackenziehen solltest du jeweils durch Schulterdrücken (Stange vor der Brust dann hoch) und Latziehen (zur Brust, besser Klimmzüge) ersetzen weil du keinen Vorteil mit der Bewegung zumNacken hast und du deine Rotatoren stark belastest. Für die Brust Fliegende anstatt Bankdrücken ist auch Quatsch und enge Liegestütze sind ne Übung in der du kaum Steigerungsmöglichkeiten hast. Du solltest für den Muskelaufbau grob 6-12 Wiederholungen anstreben. Du machst NICHTS für den unteren Rücken, mach das n paar Jahre und du hast ne krumme Wirbelsäule so sicher wie das Amen in der Kirche. Diese 15 Bauchsätze ... wenn du einfach mit schweren Hanteln die Grundübungen machen würdest, könntest du getrost auf dieses gecrunche bis auf vll. einmal die Woche verzichten !

Dieses seltsame Satzgewechsel? Was erhoffst du dir davon? Wieso machst du die Übungen nicht einfach nacheinander 3 Sätze A, 3 Sätze B usw. ?

Fehlen von Grundübungen: Langhantel Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, LH Rudern, Bankdrücken, Schulterdrücken sollten in keinem Plan fehlen.

Ein einfacher und supereffektiver 2er Split steht im Anfängerforum im Leitfaden 2011: A:Kniebeuge, Bankdrücken, Dips, Schulterdrücken B:Kreuzheben, Klimmzüge, LH-Rudern, BizepsCurls -> Ich würde sogar die Curls weglassen und dafür z.b. Reverse Flys machen. Bizeps wächst durch schweres Rudern und Kreuzheben gerade anfangs ordentlich mit !

Faifer

Guter Beitrag von dir! Endlich mal ein Neuling, der nicht nur versucht Tips zu geben, sondern auch wirklich sinnvolles von sich gibt!
@Threadersteller: Das Geschriebene von Faifer kannst du 1:1 so übernehmen und dich daran halten.

Danke erstmal für die Antwort und Tipps ;)

Wegen der Sätze. Bauch ist leider sehr hoch, mach da Crunches bzw. Situps abwechseln, 15 KG Gewichtsweste und 15 KG Kurzhantel auf der Brust und schaffe da nunmal 25x. Situps schon an der Schräge und merke das Ziehen halt erst ab 15-20 aufwärts. Trainiere zu Hause und da ist bei mir keine Bauchpresse vorhanden.
Bevor die Frage aufkommt, Ausführung sehr langsam, also kein Mogeln oder schnelle Ausführung.
Beine sind bei mir mit Absicht etwas weniger und keine LH, da ich schonmal probleme beim Fußball hatte wegen "explodierenden" Oberschenkeln (behindern die Beweglichkeit). Daher mit Gewichtsweste und ein Drittel Gewicht. Ich weiß dass das zu wenig erscheint aber ich möchte weiter Fußball spielen können ;).

Rücken werde ich dann wohl noch einbaun.

Ich habe anfangs auch 3x A 3x B usw. trainiert und habs dann mal abwechselnd probiert mit weniger Pause. War nach dem Training irgentwie mehr "ausgepowered" als sonst. Mit weniger langen Pausen, dafür Erholung für die eine Partie während ich die andere trainiere hat mir persönlich besser gefallen. Dachte nicht dass das ein Nachteil wäre. Wenn dem so ist dann bescheid sagen, kann das natürlich jederzeit ändern.

Die engen Liegestütze warn hauptsächlich für Trizeps gedacht. Hab zu Hause (noch) nicht das Equipment für die Übungen die andere für den Trizeps nutzen. Hab die Liegestütze immer mit Gewichtsweste ausgeführt und da das Gewicht gesteigert...

Werde vieles von deinem Beitrag nutzen könnne, danke!

warum wolltest du den Rücken erst später trainieren?

zwar wurde schon vieles gesagt, trotzdem gebe ich meinen Senf dazu:

TRAINIERE RICHTIG ODER LASS ES!!!

(mag eine nicht so nette Aussage sein, aber es trifft den Punkt)

was deine Beine anbelangt: mach Kniebeugen anständig. explodierende Beine: sei mir nicht böse, solange du natural trainierst, bezweifle ich, dass deine Beine tatsächlich explodieren, wie du es bezeichnest. abgesehen davon, haben Kniebeugen auch positive Auswirkungen für andere Sportarten. z.B. Sprints.

ich würde mal sagen: mach einen anständigen 2er Split oder GK Plan.

Bauch braucht nicht so viele Sätze und auch nicht unbedingt so viele WH.

eine Variante: klassischer WKM

TE 1

Kniebeugen
Bandrücken/ Dips
Rudern vorgebeugt

TE 2

Kreuzheben (auch Varianten)
Klimmzüge
Schulterdrücken

Wie gesagt hatte ich einen GK-Plan und da hat einiges gefehlt. Auch der RÜcken!
Ich meine damit dass ich ihn jetzt einbauen will.

Hier mal nochmal überarbeitet.
Noch Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Trainingsplan2.xls
    20,5 KB · Aufrufe: 53
Pff kenn mich bei der datei nicht aus

sieht aber nicht gut aus

willst du weiter gk machen oder splitten?

Pff kenn mich bei der datei nicht aus

sieht aber nicht gut aus

willst du weiter gk machen oder splitten?

Is ne normale 2003 Excel Datei^^...
Habe bisher wegen viel Fußball Training nen GK-Plan gemacht.
Aber will jetzt endlich mal auf nen 2er Split.
Damit ich Mo TE1 Di Fußball Mi TE2 Do Fußball und Fr dann TE1 nochmal.
Die nächste Woche dann genau umgekehrt.

Jetzt hat Dir faifer so eine gute Antwort gegeben und du machst nicht wirklich viel anders zB.von gross nach klein und ausserdem hast du mit Sa Cardio und So Fussball überhaupt keinen Ruhetag und das ist sehr schnell mal zu viel!
3 mal die Woche reicht völlig und dazu noch Fussball das genügt!

A

Anzeige

Re: 2er Split Bitte um Tipps
Hallo imported_LOK,

schau mal hier:
2er split .
Zurück
Oben