2er Split bitte bewerten

Fat_Paul

New member
Hallo!
Ich trainiere seit knapp 2 Jahren. Bin ca. 1,78 groß bei 85 kg, wobei ich schätzungsweise einen KFA von 15 - 18% habe. Dies zu meiner Person.
Ich trainiere 3 mal die Woche jeweils eine Stunde.
Also mein Trainingsplan sieht so aus:
TE1
Bankdrücken 3x8
Beinpresse 3x10
Dips 3x10
Seitheben 3x10
Butterfly 3x10
Kurzhantelcurls 3x10
Crunches 3x12

TE2
Klimmzüge 3x10
Beinbeugen 3x10
Rudern an der Maschine 3x10
Hyperextension 3x10
Schulterdrücken 3x10
Latziehen zu Brust mit engem Griff 3x10
Trizepsdrücken am Kabelzug 3x10

Kniebeugen habe ich nicht eingebaut, da diese Übungen in unserem Trainingsraum nicht aufzuführen ist.
Kreuzheben habe ich eine Zeit lang gemacht, hatte aber kein gutes Gefühl im Rücken bei der Übung und habe dann aufgehört diese Übung zu machen, weil ich auch nicht den richtigen Übungsausführung kenne.
Wie notwendig sind diese Übungen für den Muskelaufbau im gesamten Körper? Sollte ich vielleicht das Studio wechseln?

Da meine Arme im Vergleich zu den anderen Muskelgruppen zu dünn sind, habe ich jeweils am Schluss jeder Trainingseinheit einen Satz eingebaut um auch den Bizeps/Trizeps jedes Training (zusätzlich zu den Grundübungen) zu trainieren.

So nun würde mich eure Meinung zu meinem Trainingsplan interessieren.

A

Anzeige

Re: 2er Split bitte bewerten
Du kannst doch erstmal Kniebeugen im hohen Wiederholungsbereich ausführen.Eine Langhantel mit 40-50kg kann man sich doch angeben lassen von Jemanden oder sie selbst übern Kopf reissen(wobei das eher die schlechtere Variante ist ;-) ).Not mach erfinderisch.Und wenn dir keiner Kreuzheben erklären kann/will (ist da keiner?) dann übe es über Videos im Internet.Kontrolliere dich selber wenn du keinen Partner hast per Eigenvideos (Handy,Kamera....)....Denn ich halte von den Übungen recht viel,sprich Körperspannung etc.Sind halt die komplexesten Übungen und machen bei richtiger Ausführung richtig Spass,da sie gut reinknallen.Führtst du die Übungen in der Reihenfolge aus?

Danke für deine schnelle Antwort!
Also wir sind meist zu dritt in diesem Kraftraum. Da wir gleichzeitig angefangen haben zu trainieren und noch in keinem anderen Studio waren, weiß keiner von uns über die genaue Ausführung von Kreuzheben bescheid.
Youtube Videos habe ich mir natürlich schon angesehen, aber ich habe mir gedacht bevor ich mich verletzte und pausieren muss lasse ich Kreuzheben gleich aus...
Ja stimmt. Kniebeugen mit leichten Gewichten könnte ich machen. Aber ob die dann so gut wirken:?
Ja ich mache die Übungen in dieser Reihenfolge, damit sich meine Muskel zwischen den verschiedenen Übungen kurz erholen können und ich so mehr Gewicht/WH schafft.
Ist das falsch? Sollte man die jeweiligen Muskelgruppen unmittelbar hintereinander trainieren?

Also meiner Meinung nach solltest du schon bei einer Muskelgruppe bleiben,du willst den Muskel ja reizen.Es kommt nicht darauf an ob du dann nicht mehr viel Gewicht schaffst.Dein Ego solltest du schon in der Kabine lassen ;-).Wie gesagt ,ach erst eine Gruppe dann die andere,wirst sehen es kommt besser.Zu den Kniebeugen:In meinen Augen sind mehr Wiederholungen effektiver.Probier mal so 15-20 Wiederholungen mit sauberer konzentrierter Ausführung und berichte dann,wirst schon sehen.Ansonsten ist nen 2er zu empfehlen

Und wenn du Möglichkeiten hast das Studio zu wechseln, dann tu das! Ein Studio ohne ein Rack ist für mich kein Studio. Zumindest kein ganzes.

Ruhtpott hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Wenn ihr zu dritt seit, dann kannst du dich ja beim Kreuzheben mal filmen lassen. steck dabei am besten das Shirt in die Hose und zieh die Hosen gescheit hoch. Film dich dann (logischer Weise) von der Seite und nicht von vorne oder hinten. Nimm dabei nicht zu wenig Gewicht, sondern ein gutes Arbeitsgewicht, damit man dich unter Last beurteilen kann. Ich würde mich sogar eher in einem letzten Satz filmen, da die letzten und damit schwersten Wdh's oft die kritischsten Punkte sind, aber da du kein Kreuzheben drin hast ist das jetzt nicht unbedingt notwendig.

Ansonsten geht der Plan, wäre mir allerdings schon zu überladen. Wenn ich 3 Sätze Bankdrücken+3 Sätze Dips gemacht habe und vorher 3-4 Sätze Kniebeugen, dann bin ich überall schon so fertig, dass weitere Brustübungen eigentlich nicht notwendig wären. Aber du musst es an dir selbst sehen. Wirst du stärker von Einheit zu Einheit, wirst du auch größer.

Danke für die Antworten...
Ich werd mal den Plan so umbauen, dass ich jeweils eine Muskelgruppe bis zur Erschöpfung trainiere und dann erst zur anderen wechsle.
Na dann werd ich mal Kreuzheben in meinen Plan einbauen:)
Das mit dem Studio wechseln ist so ne Sache. Das nächste Studio wär 25 Autominuten entfernt und da müssten wir mehr als das dreifache an Beitrag zahlen. Wären das das Muskelwachstum das ich durch Kniebeugen erreichen kann wert (im Vergleich zu Beinpresse)?

Nein, mir wärs das nicht wärt. 25 min Autofahren + 3facher Beitrag wäre es mir nicht wert. Beinpresse ist ja nicht nutzlos, allerdings sind Kniebeugen imho schon effektiver. Aber so einen riesen unterschied macht das jetzt auch nicht!

Nein, mir wärs das nicht wärt. 25 min Autofahren + 3facher Beitrag wäre es mir nicht wert. Beinpresse ist ja nicht nutzlos, allerdings sind Kniebeugen imho schon effektiver. Aber so einen riesen unterschied macht das jetzt auch nicht!

Bin mir da nicht so sicher...

Ich sag nur Ronnie Coleman...

10 Wiederholungen von 2300 lbs (~1000 kg) Beinpresse

vs

2 Wiederholungen von 800 lbs (~350 kg) Kniebeugen

Das kann einfach nicht so ähnlich sein, wie viele glauben!

A

Anzeige

Re: 2er Split bitte bewerten
Zurück
Oben