2er Split auf 5 Tage?

smooth

New member
Habe gemeinsam mit einem Freund vor etwa 2 Jahren in einem Fitnessstudio (Nähe Graz) zu trainieren angefangen
Haben bisher immer einen ähnlichen Trainingsplan gemacht (bis auf ein paar individuelle Lieblingsübungen), zuerst Ganzkörpertraining, dann 2er Split

Aktuell trainiere ich (21 Jahre, 1,87cm, 74kg) weiter mit 2er Split, während er auf einen 3er Split umgestiegen ist, weil er meint, 4x mal trainieren in 5 Tagen (Mo,Di und Do Fr) sei bei einem 2er Splitt schlecht wegen der zu kurzen Regenierungsdauer. Besonders, dass beispielsweise Bizeps hart trainiert am Montag nicht gut mit dem Rückentraining am Dienstag passt, weil der Bizeps durch die erneute Anstrengung als Hilfsmuskel nicht richtig wächst.

Plan sieht wie folgt aus, pro Muskel meist 2 Übungen mit 4x 8-10 Wiederholungen pro Übung
Tag 1: Brust, Bizeps, Beine
Tag 2: Lat, Schultern, Trizeps
Bauch nach Belieben - auch oft am Weekend

Was sagt ihr dazu? 2er oder 3er Split, wenn man das Training auf 5 Tage aufteilen muss?

Finde die Aufteilung definitiv nicht schlecht (außer, dass ich Bizeps und Trizeps tauschen würde)!

Im Prinzip würde diese Aufteilung bei dieser Frequenz schon funktionieren. Allerdings müsstest du das Kreuzheben in die "Bein-TE" stecken, was ich nicht empfehlen würde, da du somit alle drei GÜ's (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben) in TE 1 hättest und keine in TE 2. Deshalb würde ich an deiner Stelle entweder "nur" dreimal pro Woche trainieren, oder mein Training in Ober- und Unterkörper aufteilen. Die Entscheidung liegt bei dir!

PS: Poste doch bitte mal deinen TP!

MfG
Thomas

Bizeps und Trizeps sind getauscht, weil ich es hasse, wenn man eigentlich mehr haben könnte, aber durch die Belastung von Rücken/Brust nicht mehr das Maximale schafft...
Wäre das für die Regenerationszeiten besser?

ich find brust bizeps lat trizeps perfekt. Keine ahnugn wieso hier die meisten meinen nach Brust auch noch Trizeps trainieren zu können. Ich schaff keinen einzigen Dip und keine einzige Frenchpress mehr nach ner guten Brust Te. Genauso schaff ich nachm Rückentrainign nichtmehr das Volle Pizepsprogramm (is zwar nich so schlimm wie bei Trizeps aber man merkts deutlich). Das ist auch der Grund wieso ich einen Extra Armtag eingeführt hab in meinem 4er Split so kann ich meine Arme inklusiver Unterarme 60 min richtig rannehmen und hab danach 72 h regenerationspause.

Ich schaff keinen einzigen Dip und keine einzige Frenchpress mehr nach ner guten Brust Te.

Bist du sicher, dass du nur nach ner Brust TE keine Dips mehr schaffst...

PS: Wenn du nach deinem Brusttraining keine Trizepsübungen mehr hinbekommst ist es ein Zeichen dafür, dass deine Trizeps platt sind, weswegen kein extra Armtag nötig ist.

MfG
Thomas

Scheint hier geteilte Meinungen zu geben^^
Wie gesagt, ich mag Brust mit BIzeps und Rücken und Trizeps vom Gefühl her auch mehr aber ich wollte durch meine Frage herausfinden, ob das auch die besten Erfolge erzielt, denn theoretisch wird Bizeps/Trizeps bei einem 2er Split mit 4 Workouts pro Woche bei jedem einzelnen Tag belastet (2mal voll, 2mal Hilfsmuskel)...

ich arbeite auch so das die brust mit bizeps zusammen ist. dann kann man den bizeps noch als frischer bearbeiten. genauso wie bei rücken und trizeps

gibt es eine allgemeine Meinung, ob der Trizeps bei einem Brust Workout oder der Bizeps bei einem Rücken Workout stärker belastet wird?

Denn das würde mir bei der Entscheidung helfen, entweder Rücken + Trizeps oder Brust + Bizeps am ersten Tag zu machen. Ich möchte nämlich den Muskel (Bizeps oder Trizeps) am 1. Trainingstag machen, der weniger Hilfsmuskelfunktion am 2. Tag hat.

Ich hoffe, ich konnte mich da klar genug ausdrücken :)

wenn du 4 mal innerhalb von 5 tagen einen 2'er trainieren willst würd ich in jedem fall brust/trizeps und rücken/bizeps zusammenlegen.

Zurück
Oben