2er Split ( Anfänger )

Sixerey

New member
Hey ,
Erstmal zu mir , ich bin 18 Jahre alt und wiege 73 kilo bei einer Größe von 183.
Ich trainiere seit ca. 3 Wochen 4 mal Wöchentlich.
Da ich noch nicht so viel Ahnung habe würde ich gerne mal eure Meinung zu meinem Plan hören.
Mein Ziel ist es sauber zu trainieren und mehr an Masse zulegen.
Schreibe unten auch noch was ich am Tag so esse, vielleicht gibt es dort auch noch ein paar Verbesserungen.

1:

Bankdrücken LH
Schrägbrank Drücken KH
Butterfly

KH Seitheben

Pushdowns
French Press

Duale Bauchmaschine
Rumpfheben

Rückenstrecker

2.

Beinpresse 45°
Beinbeuger
Wadenheben Stehend

Lastzug zum breiten Nacken
Lastzug zum engen Untergriff
Lastzug im sitzen ( wie das genau heißt fällt mir grad nicht ein , hoffe ihr wisst was damit gemeint ist )

Butterfly Reverse

Sz Bizeptcurls
Konzentrationcurls

Training:

Mo:1
Dienstag:2
Mittwoch: Pause
Donnerstag:1
Freitag:2
Samstag: Pause
Sonntag: Pause

Was ich am Tag so esse:

Morgens :
06.30 : Haferflocken mit Milch und einer Banane
9.00 "Schule" : 1 VK Brote mit Fettarmen Käse
11.00 "Schule" : 1 Vk Brot " "
13.00 "Schule" : 1 Vk Brot " "
15.00 Vorm Training : 1 VK Brot " "
16.00 : Whey Protein Shake mit 1 Vk Brot
18.30 : Abendessen ( wird von den Eltern bestimmt ) Nudeln, Fleisch, Gemüse etc.
22.30 : 250 g Magerquark mit Haferflocken und einer Banane

Das esse ich an einem Trainingstag.
Normalerweise esse ich Mittags auch noch warm ,jedoch nur an den Tagen wo ich Pause habe.
An meinem Traingstagen gehe ich direkt nach der Schule zum Studio.

Zwischen durch esse ich auch öfter Äpfel oder Birnen.

Trinke ca. 3 l am Tag.

Wow, wenn du schon mit einem Lastzug trainierst, dann wird dir in Sachen Kraft so bald keiner etwas vormachen :D

Im Ernst: mit deinem Trainingsplan kann ich mich irgendwie nicht ganz anfreunden. Besonders nicht mit deinem Rücken-, Bein- u. Schulterprogramm. Warum versuchst du keinen aus dem Forum? Mit 4 TE pro Woche kannst du schon eine Zeit lang trainieren. Mir wurde das aber nach ca. 4 Monaten zu viel u. ich habe auf nur mehr 3 umgestellt. Solange du jedoch Fortschritte erzielst, trainiere ruhig mit 4 TE.

Zu deiner Ernährung: nicht das schlechteste was ich gesehen habe, allerdings noch immer stark verbesserungswürdig.

Ja das dachte ich mir schon mit der Ernährung.
Deswegen frage ich ja , was man vielleicht Verbessern kann oder welche Nahrung man noch zu sich nehmen kann die viel Eiweiß enthält.
Am Wochenende sieht es anders aus , da gibt es dann auch mehre Eier und 2 Warme Mahlzeiten am Tag.

Welche Übung sollten den ausgetauscht werden oder generell rausgeworfen werden ?

Den Latzug könnest du durch Klimmzüge ersetzen. Kreuzheben u. Rudern sind auch noch wichtige Rückenübungen.

Beintraining: Kniebeugen ergänzen, eventuell noch Beinstrecker

Schulter: zB Schulterdrücken

Unter "Trainingspläne" gäbe es einige Musterpläne, versuche einen davon, dann musst du nicht selbst herumpfuschen :D

Ok danke für den Tipp.
Aber ist es ratsam 4 Beinübungen einzubauen und die dann 2 mal die Woche zu trainieren ?

Ein gutes Beintraining sieht mMn so aus:

Kniebeugen
Ausfallschritte
Kreuzheben (gestreckte Variante)
Wadenheben

Evtl könnte man das Kreuzheben auch in die Rückeneinheit packen und sich "nur" auf Kniebeugen und Wadenheben konzentrieren...

probiere es einfach aus ;-)

manchmal ist weniger mehr: solange du KB und KH in deinem TP integriert hast, ist alles gut. Du kannst dann noch optional - wie oben erwähnt - Beinstrecker oder Ausfallschritte einbauen...

Zurück
Oben