2er Split absegnen

fre4kz

New member
Hallo Forum,

vor kurzem hatte ich vor einen 4er Split an zu gehen, jedoch denke ich das ein 2er Split bei meinen Leistungen doch besser ist.

Nun habe ich den Musterplan aus dem Forum genommen und diesen noch etwas gepimped - Wie findet Ihr ihn? Trainiert werden würde er 4x die Woche.

Code:
TE1

3* Bankdrücken (KH)
4* Kniebeuge
3* Schrägbank (KH)
3* Seitheben
3* Beinstrecker
3* Military Press
2* Dips

TE2

4* Rumänisches Kreuzheben
4* Klimmzüge (Breit)
3* Leg Curls
3* LH-Rudern (vorgebeugt)
4* Latzug (2*Eng,2*weit) zur Brust
4* LH-Curls

4 mal pro Woche ist bei nem push, pull 2er mMn too much. entweder push, pull jeden zweiten Tag, oder nen OK/UK 2er.

Zum Plan:

Ich würde Übungen reduzieren und dafür die Satzzahlen erhöhen.

TE 1: Push

- Kniebeugen
- Wadenheben
- Bankdrücken
- Schulterdrücken
- Dips
- (French Press)

TE 2: Pull

- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Rudern
- Schulterheben
- Bizepscurls
- (Beinheben)

Gruß

4 mal die Woche einen grundübungenbetonten Tp zu machen, ist mMn suboptimal ( zumindest wenn man begrenzt Schlüsse von sich auf andere ziehen kann)

Das ZNS wird sehr stark belastet, aber jeder Körper reagiert anders ;)

4 mal die Woche einen grundübungenbetonten Tp zu machen, ist mMn suboptimal ( zumindest wenn man begrenzt Schlüsse von sich auf andere ziehen kann)

Das ZNS wird sehr stark belastet, aber jeder Körper reagiert anders ;)
Also, bei 8-9 Stunden Schlaf und wenig Stress, konnte ich einen 2er Split 8 Wochen lang 4x die Woche gut trainieren, ohne irgendwelche Probleme. Habe aber danach vorsichtshalber ne lockere Woche eingeworfen.

Mein Tipp: Ausprobieren! Fühlt sich gut an? Tun. Fühlt sich schlecht an? Reduzieren.

Wenig Stress hat man nur, wenn man arbeitslos oder Frührentner ist. (Nichts gegen jene, die nichts dafür können, aber es gibt ja genug "schwarze" Schafe)

Nichtsdestotrotz würde ich es auch mal ausprobieren, oder einen permanenten Wechsel einbauen: z.b. eine Woche hohe Wdh´s oder die eine Woche eher eine moderate Intensität

Severard hat Recht ;)

Ich könnte einen solchen Plan auch bei reduzierten Übungen und Sätzen nicht zwei mal pro Woche mit Erfolg durchführen, jedenfalls nicht mit hoher Intensität. Die Übungsauswahl ist gut, ich würde weniger Sätze mit mehr Intensität ausführen und keineswegs vier mal pro Woche trainieren - das ist, intensiv ausgeführt, zuviel Training für 99% aller Naturals - selbst, wenn alle externen Faktoren stimmen, was sie selten tun.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also Regenaratinsmäßig hat mein Körper sehr viel Zeit, da ich Stundent bin und ja, die meisten wissen ja wie die (mesten) studenten leben ;-)

Bisher habe ich einen 3er Split gemacht und dabei fülte ich mich gar nicht ausgelastet, nach dem Training war ich zwar etwas platt aber das legte sich schnell wieder.

Also ich werd den Split einfach mal antesten, zwei Wochen lang und dann sehe ich wie sich das ganze entwickelt.

Liebe Grüße

Ich könnte einen solchen Plan auch bei reduzierten Übungen und Sätzen nicht zwei mal pro Woche mit Erfolg durchführen, jedenfalls nicht mit hoher Intensität. Die Übungsauswahl ist gut, ich würde weniger Sätze mit mehr Intensität ausführen und keineswegs vier mal pro Woche trainieren - das ist, intensiv ausgeführt, zuviel Training für 99% aller Naturals - selbst, wenn alle externen Faktoren stimmen, was sie selten tun.

Ich glaube, grade wenn man noch nicht lange (<1-2 Jahre) dabei ist, trainiert man unbewusst nicht so intensiv, wie es vielleicht möglich wäre. Daher brauchts auch weniger Regeneration. Darum nehme ich an, hat das bei mir auch mit 4x geklappt *g*

Wenig Stress hat man nur, wenn man arbeitslos oder Frührentner ist. (Nichts gegen jene, die nichts dafür können, aber es gibt ja genug "schwarze" Schafe)
Oder, wenn man wie ich in der IT arbeitet, und ausnahmsweise mal alles funktioniert und keine Umstellung ansteht... *g* Ein bischen programmieren im Büro sehe ich nicht als Stress an :)

Hallo Leutz,

also die erste Trainingseinheit ist durch und bis jetzt fühlt sich der Plan EXTREM gut an :)

Nun habe ich allerdings eine Frage, da manche ja meinen das 4x / Woche zu viel wäre. dachte ich mir so ein 2Tage cycle zu machen.

Sprich: Jeden 2. Tag Trainieren

Montag -> TE1
Dienstag-> Pause
Mittwoch-> TE2
Donnerstag -> Pause
Freitag-> TE1
Samstag -> Pause
Sonntag -> TE2

Montag-> Pause
Dienstag-> TE1

ect.

Ich mache jedoch zur Zeit eine Anabole Diät (Siehe Signatur) und habe am Sonntag jeweils einen Refeed Tag und an sich sollte man sich da ja eine Ruhepause gönnen. Was sagt Ihr also? Sein lassen oder am Refeed Tag Trainieren?

Liebe Grüße

Zurück
Oben