2er split - 5x die Woche die Moeglichkeit zu trainieren.

LennartLe

New member
Hi Leute,
ich bin Anfaenger und zur Zeit in den USA an einer High School, fuer ein Austauschsjahr. Wie das so ueblich ist, hat die High School einen eigenen Gewichteraum, das heisst, ich habe die Moeglichkeit 5x die Woche zu trainieren, da Samstag und Sonntag die Schule geschlossen ist. Ich moechte mit einem 2er split fortfahren. Ich habe gedacht:

TE 1 - Brust/Trizeps/Schultern
TE 2 - Ruecken/Bizeps/Bauch
TE 3 - Beine

Mein Plan in Vergangenheit war:

Mo: TE1
Di: TE2
Mi: TE3
Do: TE4
Fr: TE5

Wollte fragen ob, das so okay ist oder ob ich etwas aendern sollte.
LG Lennart

A

Anzeige

Re: 2er split - 5x die Woche die Moeglichkeit zu trainieren.
Ist doch ein 3er Split :p

Aber würde dir nen 2er Split empfehlen, sprich Beine auf deine OK Tage verteilen oder Oberkörper/Unterkörper zu splitten.

Sprich:

Quadtrizeps/Brust/Schulter/trizeps
Rücken/Bizeps/Beinbizeps/(hintere Schultern)

Ich würde an deiner Stelle auch nur 4mal gehen(mo,di,do,fr) und den Mittwoch als Erholungstag wenn überhaupt nur für leichtes Cardio nutzen.
Wenn du als blutiger Anfänger direkt mit 5 mal pro Woche einsteigen willst dann geht das vermutlich auf Dauer nicht gut(keine Lust mehr, Übertraining, Sport wird zu Stress, etc.).

@Plok
Das Training auf 4x die Woche zu reduzieren habe ich mir auch eben ueberlegt.
@Kaster95
ich weiss nicht, kann mir irgendwie nicht vorstellen Beine auf verschiedene Tage zu splitten. Hat das einen besseren Effekt oder meinst du das, damit die eine Trainingseinheit nicht so viel umfangsreicher ist als die andere?

Mal noch eine andere Frage: ab und zu machen wir mit unserem Coach ein 5x5 (5 Saetze x 5 Wiederholungen) Training, was dem reinen Kraftaufbau dienen soll. Kann ich diese Wiederholungszahlen und Saetze fuer ein Hypertrophietraining nutzen oder sollte ich eher aus dem Training aussteigen?

Vielen Dank!

Mit 5x5 wirst du unter der voraussetzung Übungsausführung und Ernährung passen, gut an Kraft aufbauen und eine gute Hypertrophie erzielen.

Nähere infos zu deiner Person(Gewicht, Trainingserfahrung, Kraftwerte,..) erleichtert es dir in deinem Anliegen zu helfen.

Ich gehe dennoch mal davon aus das du mit einem alternierendem GK mit 5x5 in den Grundübungen und 1-2 Assistenzübungen per Tag die besten Erfolge erzielen wirst.

A

Anzeige

Re: 2er split - 5x die Woche die Moeglichkeit zu trainieren.
Hallo imported_Benjo,

schau mal hier:
2er split .
Zurück
Oben