2er Split 2x die woche

R!D3R

New member
Also momentan trainire ich nach folgenden plan

Montags : Rücken, Latte, Nacken, Schultern, bizeps
Mittwochs :Brust, Trizeps
Freitags :Beine, Bauch

Die einzelnen übugen erspare ich euch jetzt :lol:

Nun will ich mal wieder was neues Ausprobieren und habe mir überlegt die Muskeleinheiten auf 2 Tage aufzuteilen aber das 2x die woche durchzuziehen.
Beispiels Montags und Dienstags alles erledigen und dann wieder Freitag und Samstags das gleiche, also im prinzip einen 2er split aber diesen 2x in einer woche druchführen

Nun wollte ich mal nach vorschlägen fragen wie ich die Muskelgruppen aufteilen könnte, wie ich die 4 tage in der woche unterbringen kann und ob das überhaupt sinn macht.

Danke schonmal für die Antworten

A

Anzeige

Re: 2er Split 2x die woche
Ja, macht Sinn, zumindest bei mir.Bei mir ist ein 2er am besten, da ich einen Schichtdienst habe. Ich teile seid längerer Zeit meinen Split so auf:
TE1 Schrägbankdrücken, Dips oder Fliegende,Frontdrücken,Seitheben vorgeb.,
Dips oder enges Bankdrücken.
TE2 Kniebeugen, Wadenheben, Klimmzüge,Kreuzheben oder Latziehen, Rudern vorg.LH Curls. Das wars, vorwiegend Grundübungen und Ende.

Klassische 2er wären auch:

Oberkörper/Beine
oder
Push/Pull

LG Ratzfatz

Push/pull finde ich sehr gut, nun muss ich das noch auf 4 Wochentage aufteilen, welche wären am besten so das die Regeneration passt ?

Ja, macht Sinn, zumindest bei mir.Bei mir ist ein 2er am besten, da ich einen Schichtdienst habe. Ich teile seid längerer Zeit meinen Split so auf:
TE1 Schrägbankdrücken, Dips oder Fliegende,Frontdrücken,Seitheben vorgeb.,
Dips oder enges Bankdrücken.
TE2 Kniebeugen, Wadenheben, Klimmzüge,Kreuzheben oder Latziehen, Rudern vorg.LH Curls. Das wars, vorwiegend Grundübungen und Ende.

Seit wann und wie fährst du damit?

@ R!D3R
Ich würde gar nicht so stur einen "4x pro Woche Plan" verfolgen, sondern einfach jeden
2. Tag trainieren (egal welcher Wochentag) und gegebenenfalls einen (oder 2) zusätzlichen freien Tag einbauen.

LG Ratzfatz

genau,ich verstehe auch nicht wieso so viele meinen man müsste einen splitt genau 1 oder 2 mal trainieren. Falls du viermal machst schau halt dass dus möglichst gleichmäßig aufbaust.
Lg

ein guter 2er Split wäre:
a.) Brust, Bauch , Arme
b.) Rücken, Schultern, Beine

Alternativ kannst du den Bauch auch vor jedem Training als Aufwärmübung trainieren (5min situps) und dafür bei jedem Training am Ende noch 10 Sätze Wadentraining anhängen (welches sonst bei "Beine" ausgeführt würde).
Im Grunde sollte man schon 4x/Woche trainieren wenn man einen 2er Split bevorzugt, da man ansonsten mit einem klassichen Ganzkörpertraining besser fährt. Ein 3er Split macht überhaupt erst bei 6 Trainingseinheiten pro Woche wirklich Sinn, führt aber meiner Erfahrung nach nur zu sehr mittelmäßigen Ergebnissen.

LG Joe

A

Anzeige

Re: 2er Split 2x die woche
Zurück
Oben