2er oder 3er Split besser?

Patrick111

New member
Hallo!

Also ich möchte mal gerne eure Meining zum folgendem Thema hören:

Zu mir einmal... ich trainiere jetzt ungefähr 3 Jahre - am Anfang natürlich nicht so konsequent und intensiv wie jetzt... da ich mich am Anfang auch nicht so gut ausgekannt habe...

Bin 177-178 cm groß, wiege ca. 71 kg

Bin eher einer der schwer zunimmt .. hab zwar Muskeln bin aber eher noch schlank würd ich sagen.

So jetzt zum Thema...

Hab schon verschiedene Trainingsarten probiert...

u.a. 3 er split mit 1. brust, schulter-nacken, bizeps / 2 .rücken, trizeps / 3. gesamter unterkörper (Beine)

zuletzt trainierte ich mit einem 3 er split... 1. Brust, schulter-nacken, trizeps / 2. rücken, bizeps / 3. gesamter unterkörper

Jetzt war ich gut 2 Wochen nicht trainieren - war eine Woche krank und dann hab ich noch eine Woche zusätzlich Pause gemacht um mich richtig auszukurieren

Jetzt hab ich mich wieder informiert und meiner Meinung nach sehr viele Befürworter von solchen push/pull 2er Splits gefunden/gelesen

Mit so einem habe ich auch heute begonnen (größtenteils ca. 3 - 4 Sätze je Übung)

1.

2 Beinübungen, 2 Brustübungen (Bankdrücken und eine 2. Übung), 1 Trizepsübung, 1-2 Schulterübungen

2.

2 Beinübungen (hintere), 2 Rückenübungen (Klimmzüge und z.B. Rudern), 1 Bizepsübung, evt. noch Bauch

Nun zu meiner Frage ... bei dem push/pull 2 er Split trainiert man finde ich mit wenigen übungen die Brust und den Rücken und noch weniger den Trizeps und Bizeps (isoliert)

Wenig beziehe ich auf das dass ich bei meinem 3 er Split eigentlich je 3 Übungen zu ca. 3 Sätzen machte bei Brust und auch Rücken .. auch großteils für Trizeps und Bizeps hier kams aber auch mal vor dass ich nur 2 Übungen zu 3 Sätzen machte.

Bei den 3er Split kams aber auch oft bzw. fast immer vor dass ich z.B 4 Tage lang einen Muskelkater in der Brust hatte .. auch im Lat oder oberen Rücken mal 3 Tage.. Bizeps und Trizeps eher selten bzw. wenn, nicht so schlimm.

Bei diesen push/pull Trainingsplänen habe ich jetzt die Angst dass ich für Brust, Rücken, Bizeps und Trizeps zu wenig mache... allerdings find ich wieder gut dass ich mit dieser Trainingsart öfters die einzelnen Muskel trainiere... bei den genannten 3 er Split schaffte ich das meistens nur einmal in der Woche also 3 mal in der Woche im Studio ..

Jetzt würde ich gerne von Leuten die sich auskennen ihre Meinung hören .. was Sie dazu sagen... habe ichs vielleicht bei den 3er Splits sowieso übertrieben oder hat das für mich doch gepasst?

Freue mich auf Meinungen und Hilfen!

LG

A

Anzeige

Re: 2er oder 3er Split besser?
Ich finde nicht dass du übertrieben hast bei deinem 3er Split. 3 Übungen je 3 Sätze für grosse und 2 Übungen je 3 Sätze für kleine Muskelgruppen ist ok.

ich Trainiere seit kurzem nach einen 2er Push/Pull 4mal bzw 3mal die Woche und mache ausschliesslich nur GÜ. Ich finde da kommt nichts zu kurz (Wenn man die nötige Intensität an den Tag legt :p). Die Satzzahlen werden variiert, falls ich merke dass 3 Sätze genug waren dann belasse ich es ansonsten kommen noch welche dazu. Für Leute die ihre TE kurz, explosiv und intensiv gestalten wollen ist der 2er Split mMn eine gute Wahl.

Danke für deine Antwort. Vielleicht haben ja noch andere Lust ihre Meinung dazu abzugeben.

Ich denke dass es vielleicht einmal nicht schlecht ist wenn ich so einen 2er push/pull eine Zeit lang durchziehe.. da ich hier die einzelnen Muskeln öfters trainieren könnte als wie bis jetzt bei einem 3er Split wie schon gesagt hier schaffe ich es kaum öfters als jeden Muskel einmal in der Woche zu trainieren.

Meine Sorge ist eben nur dass eigentlich bei allen push/pull Plänen höchstens eine Übung für Bizeps/Trizeps dabei ist. Ich finde das ein bissl wenig.. aber vielleicht passt das auch .. oder ist es nicht schlimm wenn ich mich gut fühle vielleicht noch eine 2. Übung für diese Muskeln einzubauen?

Ich kann dir mal sagen wies mir ging...ich hab lange Zeit verschiedene Splits usw. probiert, hab mich nicht in Foren erkundigt, sondern aus Zeitschriften gelesen und das war ein großer Fehler. Verschiedene 4er, 3er probiert, teilweise 2h im Studio gewesen, meistens 1,5h, verschiedene Ansätze und Intensitätstechniken probiert und etliche seltsame Übungen durchgemacht. Bin jetzt nach paar Monaten mit einem 2er auf einen Ganzkörperplan umgestiegen, ich trainier 2mal die Woche, dafür reiß ich mir aber auch den Arsch auf und genau das funktioniert! Sehr oft liegen mangelnde Fortschritte trainingstechnisch an unpassendem Intensität-Frequenz-Volumen-Verhältnis, von der Ernährung und dem Schlaf, welche äußerst wichtig sind, mal abgesehn.

Und Intensität > Volumen ist der Ansatz der für mich (und einige andre die ich kenne) sehr gut funktioniert. Mit dem 2er Split hatte ich insgesamt 6-8 Sätze insgesamt als Training, war nach 15 Minuten fertig und bin nur 2mal die Woche ins Studio, das war das erste mal dass ich wirklich merklich Fortschritte machte, aber auch nach dem Training vollkommen im Eimer war. Der GK den ich zurzeit durch mache ist etwas Volumenreicher, aber es sind auch nur 8 Übungen á 1-2 Sätze. Probiers auf jeden Fall aus, aber gib bei jedem Training alles, halte die Pausen so kurz wie möglich und achte darauf, nicht ins Übertraining zu kommen. 2-3mal die Woche sollten auf jeden Fall genügen und setz vorallem auf Grundübungen, die verschiedenen Isos sollte man bis zu einem gewissen Level sowieso vergessen und erst nach und nach damit den Plan "würzen".

So nachdem ich jetzt schon länger einen 2er push/pull trainiere wollte ich mal wieder was dazu sagen.

Bin echt begeistert! Es geht in der letzten Zeit ordentlich was vorwärts.. wie ich für mich finde. Bevor ich im Jänner mit dem Push/Pull begann bin ich kaum über 71 kg gekommen .. immer so bei um die 70 - 71 kg herumgekrebst :D. Mittlerweile bring ich so gut 73 kg auf die Waage, bei wie ich finde kein Gramm mehr Fett.. vielleicht ist irgendwo eins dazugekommen aber ich merke und sehe keines :D

Am Anfang hab ich den 2er Push/Pull ziemlich hart gefunden... musste mich erstmal daran gewöhnen, als erst die Beine zu trainieren und dann den Rest, wars nicht gewohnt soviele Muskeln auf einmal zu trainieren.

Aber mittlerweile fühl ich mich voll wohl damit. Fühl mich topfit und merke sichtlich dass sich Muskel- und Kraftmäßig was tut.

Nur eine Frage hätte ich... ich würd gerne jetzt wos vielleicht wärmer wird, wieder ab und zu laufen gehen.
Aber hab keinen Plan wo ich das einbringen soll.
Ich geh meistens jeden 2. Tag trainieren, ab und zu wenn mein Körper sagt "ich bin noch zu Müde" lass ich auch 2 Tage aus.
Aber ich hab dann das Gefühl dass ich meinen Beinen zuviel antue wenn ich zusätzlich noch zwischen den Einheiten laufen gehe, weil ich finde jetzt schon für mich an der Grenze bin mit dem trainieren, öfter pack ich glaub ich nicht.

Eventuell mal Beine auf Kraft weglassen oder geht das schon wenn ich dazwischen laufen gehe?

Was sagt ihr dazu?

LG

Hi Patrick111,

erstmal schön, dass die Anregungen hier im Forum dir geholfen haben :) Ich selber bin übrigens ein großer Verfechter von GK-Plänen und 2er Split mit Grundübungen und freue mich umso mehr, dass dieses tolle System einen weiteren Anhänger gefunden hat :)

Zu deiner Frage bzgl. Belastung des Beintrainings durch Joggen:

Hier scheiden sich die Geister! Es gibt viele unterschiedliche Meinungen und ich bin der Auffassunf, dass Ausprobieren vor Studieren geht.

Ich hatte/habe genau dasselbe Problem wie du und hatte mir dafür extra einen 2er Split für Ober-/Unterkörper rausgesucht, sodass am Tag vorm Joggen keine Beinmuskeln beansprucht werden. Mittlerweile arbeite ich aber nach einem GK-Plan und gehe einfach locker 1x die Woche joggen - bis jetzt ohne neg. Auswirkungen. Da du ja eh eher Cardio bzw. aerobes Training betreiben solltest, um deinen Ziel vom Fettabbau näher zu kommen, trainierst du eh nicht mit einer hohen Intensität. So denke ich, dass die kl. Laufeinheit deinen Muskelaufbau nicht im Wege steht - solange du BB nur als hobby betreibst.

Hallo Grantelbart,

danke für deine Antwort. Ich habe soweit ich weiß nichts von Fettabbau geschrieben. Ich trainiere eben schon mit einer hohen Intensität und bin im Moment wiedermal sehr an meinen Grenzen angelangt. Hab anscheinend in der letzten Zeit zuviele Übungen pro Muskelgruppe gemacht. Im Moment fühl ich mich sehr müde und habe jetzt mal paar Tage Pause eingelegt.

Wie ist es denn beim Brusttraining bei so einem 2er Push/Pull Split. Wieviel Übungen bzw. Sätze sollte ich hier machen so dass auch wirklich ein guter Muskelaufbau stattfinden kann? Ich mach hier denke ich zuviel.. da ich mir immer denke wenn ich zu wenig mache, passiert auch nichts..

A

Anzeige

Re: 2er oder 3er Split besser?
Zurück
Oben