20er Kniebeugen

Balle007

New member
moin,

hab vor kurzem mein buch ausgegraben über das 20er Kniebeugen system. Hat das irgendwer von euch mal gemacht oder macht es im moment?

Ich hab hier im Forum noch nix davon gesehen aber glaube das das ein unheimlich gutes training für die beine ist.

Jemand Erfahrung damit?

Ich hab' das vor ein paar Jahren mal kurzzeitig ausprobiert, war aber nicht so mein Fall. Weiss nur noch, dass es tierisch anstrengend war; den Rest hab' ich aber wohl "verdrängt". ;)

v.H.

Habs auch schon 2x für ein paar Wochen durchgezogen, für die Beine war es sicherlich nicht schlecht, aber mein Oberkörper ist etwas eingegangen währenddessen :(

thx für die antworten

wie dein oberkörper ist eingegangen? Ich mach eigentlich immer dieses 20er system und meine Beine sind relativ kräftig (61cm 20x85kg bei Kniebeugen mit 195cm Körpergröße), mein Oberkörper ist allerdings nicht so Kräftig.... 35 cm oberarmumfang und keine großartigen Gewichte...

Wäre dir dankbar wenn du das etwas genauer beschreiben könntest... falls du wirklich so krasse probleme hast würd ich vielleicht mal testrweise mit den Kniebeugen etwas kürzer treten und schaun ob sich mein Oberkörper dann besser trainieren lässt, wobei ich für dieses phänomen (wie schreibt man das?) keiner logische Erklärung parat hab...

Der Original 20er KB-Plan ist als Ganzkörpertraining konzipiert. Jedoch kommt der Oberkörper bei dem Plan zu kurz, ist auch schwer nach den 20ern noch intensiv den ganzen Körper trainieren zu können.
Hab bei dem Plan ca. 1cm Oberarmumfang verloren (42-->41cm), jedoch bei den Beinen damals einige cm dazugewonnen

ich kenne den plan und denke nicht dass er besonder sgut ist, da ich der meinugn dass der oberkörper zu kurz kommt.
das prinzip ist einfach dass man eine schwere grundübung macht un ddie hormone sich auf den ganzen körper auswirken. das funktioniert allerdings nur eingeschränkt da meiner meinugn der trainingsreiz fürd en oberkörper zu knapp ausfällt. als aufholprogramm für beine vielleicht mal eine idee, aber ansonsten lieber hit-training, da dabei genauso viele hormone ausgeschüttet werden. steht dem system in puntko härte ja schließlich in nichts nach.

ich mach auch nicht den reinen 20er plan sondern nutze nur das 20er system für die beine und trainiere zusätzlich den oberkörper. Ich find es lächerlich zu sagen das alles mitwächst wenn man die beine hart trainiert, es funktioniert in gewissem maße aber doch nicht 100%

Meint ihr es ist ok das 20er system für die beine zu machen und den Oberkörper dan mit HIT oder sonstwie u trainieren? ICh will nur ungern mit den 20ern aufhören weils meinen Beinen echt gut tut aber mein Oberkörper hinkt atm etwas hinterher...

wo wir shcon dabei sind, gibt es irgendwo eine definition der verschiedenen trainingssystme zb HIT? Bin da nicht ausreichend informiert...

thx

wie meinst du das mit defintion der verschiedenen systeme?
es gibt unzählige, aber über die meisten und bekanntesten wurde hier schonmal was gepostet, d.h. wir mal die suchmaschien an.
ich denek das ist ok. aber mit einem vernünftigen HIT-Plan kommste genauso weit wie mit dem 20er system. wenn ich nicht irre, iste s doch einfach nur ein harter satz mit 20wdh! ich mache zur zeit beinstrecken 15wdh im SUSA mit beinpressen 12wdh, das knallt genauso. aufstehen ist danach nicht ohne hilfe möglich!

hab wegen hit usw mal gegoogled... ein Frage hab ich alerdings noch:

mit welcher geschwindigkeit (Kadenz??) macht ihr die Übungen?
Ich kann mir kaum vorstellen Kniebeugen mit 10sec exzentrischer (weg nach oben oder?) bewegung zu machen!

hmpf das ist dan mikt der motivation so ne sache aber ich werds mal testen ;)

exzentrisch ist doch die streckung eines gelenks in diesem fall die bewegung aufwärts oder?

was mir da grad noch einfällt, hat irgendwer mal eins der Bücher von Jürgen gießing gelesen?

nein 4hoch 2 halten 4 runter. die 2 sind keine pause sondern kanllhartes anspannen, oder die knie halt nicht ganz durchdrücken, sonst gehen sie in arsch und die spannung geht verloren.

Zurück
Oben