2000 Meter in 10 Minuten?!?!?!

teetrinker

New member
Hallo,

ich muss (!) für einen Einstellungstest den 2000 Meter-lauf in mindestens (!) 10 Minuten laufen!
Bisher gehe ich ldiglich regelmäßig ins Fitness-Studio (Stepper. Ellipter, Fahrrad).
Gestern hab ich das erste mal (!) auf einem Laufband gestanden und war erschrocken!
Mein allrerster Versuch: 17 Minuten für 2000 Meter!
Maja, wenigstens hatte ich genug Kondition, dass durchzuhalten!
Die Frage ist jetzt: Wie geht es weiter?

Wenn ich speziell dadraufhin trainieren will:
Soll ich dann längere Strecken laufen (zum Training) und die Geschwindigkeit kommt auf kürzeren Strecken alleine?
Oder soll ich immer diese 2000 Meter laufen und hoffen, dass die Zeit besser wird?

Wie trainier ich also auf einen 2000 Meter-Lauf hin?

Wenn mir einer helfen will: DANKE!

A

Anzeige

Re: 2000 Meter in 10 Minuten?!?!?!
Hallo Teetrinker
Zunächst mal keine Bange wegen dem Laufbandtest.
Auf einem solchen Ding kommt man niemals an die Leistung, die man beim Outdoor-Jogging erreichen würde.

Zum Training ganz grundsätzlich: Es gibt nicht schwarz oder weiss bzw. nur langsam oder schnell laufen. Die richtige Kombination machts! Ich empfehle dir 2mal pro Woche normal locker, langsam und lang die Grundlagenausdauer zu trainieren und etwa 2mal pro Woche Intervalle zu machen.
Für solches IV-training eignet sich eine 400m-Rundbahn oder sonst eine Strecke, die etwa 400-600m lang ist.
Schau mal in den Unweiten des Internets oder des Forenarchivs, was du zum Stichwort IV-Training findest.
Ansonsten dürfte Carsten (der Marathoni im Forum) noch das eine oder andere zum Thema wissen.

Grüsse
Rik

PS: 2000m in 10min sind nicht schwer zu schaffen. Das kann man mit einem vernünftigen Training erreichen. Bei dir dürfte es weniger an der Ausdauer oder Kondition fehlen als an der Lauftechnik und -Gewöhnung ganz generell.

Ich würd an Deiner Stelle mal auf den Sportplatz gehen und in Reality den Versuch wiederholen. Ich denke, Du wirst auf "festem Untergrund" ein anderes Laufgefühl haben und ein repräsentativeres Ergebnis erziehlen.

Außerdem find ich die Motivation eine reale Strecke zu laufen wesentlich größer als aufm Laufband und dann wird man auch gleich schneller.

Und mach Dir keine Sorgen. Wenn Du sowieso regelmäßig Sport machst, schaffst Du nach ein paar Laufeinheiten die 10 min ganz sicher!

Aurelia

8:30 für einen km finde ich wahrlich langsam. Du scheinst das "Laufen" wörtlich zu nehmen. Ich muß nicht einmal joggen, um auf diese Zeit pro km zu kommen. :winke:

Ist das bei Dir eine einmalige Sache, oder steht die Laufleistung zur dauerhaften Umsetzung an?

LG,

René

Ja gut, das mag...

...bei dir einen Rolle spielen, der du dich in Geschwindigkeitsbereichen bewegst, die für einen Normaluser ein schöner Traum bleiben wird.... :winke::)

Grüsse
Rik

10 dividiert durch 2 = 8.5 ?

aber du hast recht, auch ein 5min-schnitt ist zu schaffen, erst recht, wenn es nur über 2 km geht.

gruß, kurt

hallo teetrinker,
2000m ist eine relativ kurze strecke, die auch ein untrainierter in 10 min schaffen sollte (selbst wenn er dabei "blau" wird). ansonst hast du ja den tipp mit ekkehards trainingsanleitung für den coopertest bekommen.

viel erfolg,
kurt

Hi!

Also eigentlich sind 5 min/km ohne spezielles Training zu schaffen...

Falls Du schon über die notwendige Grundlagenausdauer verfügst und wenig Zeit bleibt, würde ich an deiner Stelle nur Intervall-Training machen. Zusätzlich noch etwas Laufen üben (Lauf-ABC). Dann sollte es ziemlich fix gehen.

Gruß,
Oliver

Nicht schon wieder...

Ein weiterer Fan?

Der sachliche - nicht fachliche - Gehalt meiner Beiträge kann nur von Menschen rezipiert werden, die sich nicht hinter Vorurteilen und Destruktivismus verstecken.

PS: Habe ich Dich mißverstanden oder konnte ich Deinem Beitrag nicht einmal Spurenelemente an Sachlichkeit entnehmen? *huhuhuhustanfall...

Re: Ja gut, das mag...

Ich bin nur ein paarmal of dem Laufband gelaufen. Die gehen halt meist nur bis 16km/h und das ist beim Intervalltraining (selbst bei 3km Intervallen) nicht (mehr) ausreichend.

Gruß

Carsten

I know ;-)

hab ja auch einen :winke: beigefügt. und wie du sehen kannst, haben wir teetrinker parallel die gleiche antwort gegeben:winke:

gruß, kurt

WAOH!

Hossa!
Ich begeistert! Mit solch einer vielzahl von Antworten hätte ich nicht gerechnet! Super!

Also eine gewisse Grundkondition habe ich schon (trotz meiner 119 Kilogram / 194 cm). Stunde radfahren, Ellipter oder Stepper sind kein Problem. Nur auf dem Laufband dachte ich halt meine Lunge würde explodieren......

Dann werde ich mal Eure Tips befolgen und einen Sportplatz in meiner Nähe unsicher machen!
Auch nach IV-Training werd ich mich informieren!

Vielen Dank Ihr lieben Helferlein!!

A

Anzeige

Re: 2000 Meter in 10 Minuten?!?!?!
Zurück
Oben