+ 20% Muskelmasse bei Streching

A

Anzeige

Re: + 20% Muskelmasse bei Streching
keine ahnung ob das stimmt habe ich aber auch schon oft gelesen,soll durch die bessere durchblutung kommen.

Ich würd mich generell strechtchen nach dem training. Für einen Bühnen BB wie mich eh keinen Frage muss immer top gelenkig sein in allen Lagen. Ausserdem bringt es ein viel besseres Körpergefühl:)

------------------
Pumping hard eating smart!

mit den 20% ist absoluter blödsinn.
sinnvoll ist DEHNEN nach dem training schon, um die mobilität zu gewährleisten.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Also ich bin der Auffassung, daß
sich leichtes Dehnen, beim Training
nach jeder
Übung sehr lohnt.
Aus einem ganz einfachen Grund;

Der Muskel entspannt sich = Mehr Leistung =
effektiveres Training !

20% sind natürlich Quatsch !

Dehnen ist allein deshalb schon wichtig, um den vollen Bewegungsumfang zu erhalten.Ich dehne vor dem Training fünf Minuten und danach etwa 5-10 Minuten.Am Anfang ist es ungewohnt so lange zu stretchen, mit der Zeit wird es aber zu einer Selbstverständlichkeit und gehört zu einer Trainingseinheit einfach dazu.

------------------
Erfolg ist, seine Erwartungen zu übertreffen

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, daß dehnen vor dem Gewichtstraining kontraproduktiv sei.
Die Begründung ging so ungefähr in die Richtung, daß Krafttraining halt auf Kontraktionen beruht, also Spannung im Muskel.
Dehnt man nun den entsprechenden Muskel vor der eigentlichen Übung, ist er nicht in der Lage die gleiche Kontraktion aufzubauen, weil Kontraktion und Dehnung halt entgegengesetzt wirken.

Ich hab grade mal gesucht, die Quelle aber leider nicht gefunden.

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Greetz

5190

ja, das thema hatten wir schon.

es gilt als bewiesen das dehnen VOR dem training plastische veränderrungen an aktin und myosin verursacht. dadurch ist auch der kraftverlust zu erklären.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Dehnen ist sehr wichtig. Ich dehne zwischen den Übungen und 10 min. nach dem Training und an trainingsfreien Tagen. Hat bei mir sehr geholofen, da ich eine verkürzte Archillesverse hatte und somit Kniebeugen ohne Brett unter den Fersen gar nicht ausführen konnte. Nachdem ich regelmäßig gedehnt hatte, funzte es wunderbar!
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

das mit den 20% stimmt schon,allerdings nicht so wie du es geschrieben hast.es soll 20% mehr leistung beim training geben.da der bewegungsradius vergrößert wird und die durchblutung gefördert wird.
anders wärs aber auch gut.ich meine mit der masse.dehen und wachsen zum tier,das wäre cool.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Hi,
ich wundere mich mit welcher Regelmäßigkeit das Thema Stretchen immer wieder auftaucht.
Mein Standpunkt dürfte den Meisten hier klar sein.
Neu ist für mich, dass auch Mike Mentzer Stretching für überflüssig gehalten hat: http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum2/HTML/001385.html
Die Zahl der Mediziner und international anerkannten Kapazitäten im BB, die das Stretching ebenfalls für überflüssig oder sogar schädlich halten, ist nun nicht mehr zu übersehen. Trotzdem redet man gegen eine Wand, wenn gewisse Magazine 20% oder mehr Muskelwachstum vom Stretchen versprechen.
Auf die Quellen, auf die ich mich berufe, habe ich in diesem Forum bereits früher hingewiesen.
Daher würde mich natürlich besonders interessieren, auf welche Beweisführung sich Mr. FrEEzEr bezieht!
Vielleicht kann man ja einen Link haben.
(Bitte keine Links zu Physiotherapeuten, die ja nicht in das Euter beißen, von dem sie Milch bekommen.

Um Missverständnissen zuvorzukommen:
Kurzes Dehnen kann sinnvoll sein; zumindest schadet es nicht.
Ich rede hier nur vom BB.
Wenn ich z. Bsp.: beim Bizepscurl die Übung sauber über die volle Range ausführe, wird der entsprechende Antagonist - in diesem Fall der Triz - automatisch gedehnt. Weiter kann ich ihn gar nicht dehnen!!!
Welchem Muskel droht Verkürzung???

Es gibt Sportarten, in denen die Muskeln einseitig und nicht über die volle ROM belastet werden. Dort kann es Sinn machen, den Muskel exzessiv zu dehnen.
In der letzten Diskussion wurde mir ein Link zu einer medizinischen Betreuerin eines Rudervereins gegeben, die das Stretchen befürwortete. Das mag ja alles richtig sein – z. Bsp. Beim Rudern.
Ich aber rede nur übers BB.
In diesem Sinne.
Mit freundlichen Grüßen

Rotas

nen link hab ich leider nicht um diese behauptung zu beweisen.
sch***, daher steht meine behauptung auch etwas schwammig dar, sch***.
allerdings wurde dieses thema auch in meinem seminar (a-lizenz)heiss diskutiert.
und diese behauptung war die quintessenz(richtig geschrieben??) aus dem ganzen.

sollte sich die beweissführung nachliefern können, werde ich dies unverzüglich nachholen!!

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hallo Mr. FrEEzEr,

nein, deine Behauptung steht nicht schwammig da.
Ich kann nicht verlangen, daß du zu jedem Aspekt deines Gesamtwissens einen Herkunftsnachweis bzw. Link parat hälts.
Wo kämen wir denn da hin?
Hättest du einen Verweis wär's interessant.
Hast du keinen, ist's auch o.k.
Deine Kompetenz steht für mich ausser Zweifel.
Mit deinem Statement gibst du die geläufige Lehrmeinung wieder, gegen die ich wie gegen Windmühlen kämpfe.
Also mache dir bitte über's Wochenende keine Mühe.
CU

@ All,
ich habe hier noch einen lesenswerten Link: http://www.bbszene.de/forum/Forum4/HTML/000167.html

Salve.
Rotas

20% ist so wahrscheinlich so gemeint ...

statt 5kg MM in 6 monaten mehr ohne stretching
hat man 6kg (= 5kg + 20%) in 6 monaten mit stretching

... und nicht, das man nach 6 monaten 20% mehr muskelmasse hat

MfG, Michael

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 10.08.2001 editiert.]

Hä?
6kg ist aber MEHR als 5kg (meistens
wink.gif
)
Nochmal: HÄ ?

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

A

Anzeige

Re: + 20% Muskelmasse bei Streching
Zurück
Oben