Hi,
ich wundere mich mit welcher Regelmäßigkeit das Thema Stretchen immer wieder auftaucht.
Mein Standpunkt dürfte den Meisten hier klar sein.
Neu ist für mich, dass auch Mike Mentzer Stretching für überflüssig gehalten hat:
http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum2/HTML/001385.html
Die Zahl der Mediziner und international anerkannten Kapazitäten im BB, die das Stretching ebenfalls für überflüssig oder sogar schädlich halten, ist nun nicht mehr zu übersehen. Trotzdem redet man gegen eine Wand, wenn gewisse Magazine 20% oder mehr Muskelwachstum vom Stretchen versprechen.
Auf die Quellen, auf die ich mich berufe, habe ich in diesem Forum bereits früher hingewiesen.
Daher würde mich natürlich besonders interessieren, auf welche Beweisführung sich Mr. FrEEzEr bezieht!
Vielleicht kann man ja einen Link haben.
(Bitte keine Links zu Physiotherapeuten, die ja nicht in das Euter beißen, von dem sie Milch bekommen.
Um Missverständnissen zuvorzukommen:
Kurzes Dehnen kann sinnvoll sein; zumindest schadet es nicht.
Ich rede hier nur vom BB.
Wenn ich z. Bsp.: beim Bizepscurl die Übung sauber über die volle Range ausführe, wird der entsprechende Antagonist - in diesem Fall der Triz - automatisch gedehnt. Weiter kann ich ihn gar nicht dehnen!!!
Welchem Muskel droht Verkürzung???
Es gibt Sportarten, in denen die Muskeln einseitig und nicht über die volle ROM belastet werden. Dort kann es Sinn machen, den Muskel exzessiv zu dehnen.
In der letzten Diskussion wurde mir ein Link zu einer medizinischen Betreuerin eines Rudervereins gegeben, die das Stretchen befürwortete. Das mag ja alles richtig sein – z. Bsp. Beim Rudern.
Ich aber rede nur übers BB.
In diesem Sinne.
Mit freundlichen Grüßen
Rotas