2 Wochen Vegane Ernährung ausprobieren.

RisingStars

New member
Guten Tag,
Aufgrund meiner Akne, die evlt. ja von Tierischen fetten stammen kann, habe ich mir überlegt, dass ich mich 2 Wochen Vegan ernähre.
Auf meiner Einkaufsliste steht bereits:
-Linsen
-Dunkle Nudeln
-Jede Menge Obst
-Bohnen

Da ich Schüler bin und meine Mutter kocht möchte ich versuchen so viel wie möglich "kalt" kalt zu essen.
Also höchstens mal Abends was warmmachen.
Habe meinen Protein und Kalorienbedarf Berechnet:
An Trainingstagen (4x die woche): 2808kcal An Trainingsfreien Tagen (3x Die woche): 2490kcal
Proteinbedarf: 134g Kriege ich das über normale Nahrung hin oder brauche ich dieses Reis Protein von Karless?

So jetzt zu meinen Fragen: Was kann ich mir aufs Brot machen? :D
Was gehört noch auf meine Einkaufsliste?
Habt ihr Vielleicht Rezeptvorschläge? (Wie gesagt möglichst schnell und kalt muss auch nicht gut Schmecken)
Wie gesagt ist der Proteinbedarf gedeckt?
Und die letzte etwas komische Frage: (bitte nicht beleidigend auffassen):
Karl ess sieht locker 10 Jahre älter aus als er eigentlich ist. Hat das was mit der Veganen ernährung zu tun oder ist das Veranlagung?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

Moin,

auf's Brot kannst du dir Marmelade und Erdnussbutter schmieren. Achte darauf, dass die Marmelade viel Fruchtanteil hat und bei der Erdnussbutter vielleicht drauf schauen das kein pflanzliches Öl drin ist. (Kenne da keine gute vielleicht im Internet danach suchen)

Gruß
Dominik

mein Tipp: bevor du mit diesem blödsinn anfängst, solltest dich etwas mehr damit beschäftigten

aber: Tofu, Soja, Hülsenfrüchte, Hummus,

dir ist klar: deine nudeln dürfen bei vegan keine Eier oder so enthalten

ich wäre ja dafür "vegane ernährung" zu zensieren... dieser trend wird ja immer mehr... (jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis die veganer des forums schreien :))

Leute, ich mag auch Fleisch und esse es täglich und normalerweise wäre ich nie drauf gekommen jemals Vegan zu essen, aber ich hasse meine Akne und will alles versuchen um sie los zu werden.
was bringt mir ein toller Körper irgendwann wenn mein Gesicht voll mit Mitessern und Pickeln ist und ich mein Tshirt nicht ausziehe, weil Rücken, Oberarme und Brust auch betroffen sind (und nein ich nehme kein Anabolika)
Habe nur in nem Video gesehen das tierische eiweiße oft die Akne versuchen.
Und ich esse jeden Tag, Hännchenburst, Putenbrust, Normales whey von my Protein, Etc. Deswegen hab ich einfach gedacht ich schaue mal, wie meine Haut nach 2 Wochen ohne Tierische Produkte aussieht.

du bist schüler, also wahrscheinlich zwischen 15 und 18 jahre alt und daher hat es wahrscheinlich gar nichts mit deiner ernährung zu tun. In dem alter haben das viele leute und das geht dann mit der zeit auch wieder weg.
als ich 16 war hatte ich auch akne und jetzt mit 18 ist es fast komplett verschwunden.

zuerst hast du gemeint, dass es eventuell von tierischen fetten kommt und jetzt sprichst du von tierischen eiweiß. Dass sowas von tierischen fetten kommen kann hab ich auch schon gehört. Auslöser ist dann aber sicher nicht putenbrust und hänchenbrust mit 2g fett sondern übermäßiger konsum von fast food oder fetthaltigen produkten.

ich wäre ja dafür "vegane ernährung" zu zensieren... dieser trend wird ja immer mehr... (jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis die veganer des forums schreien :))

ja das dauert nicht mehr lange. keine ahnung was du mit so einem beitrag bezwecken willst, aber jetzt mal abgesehen, dass veganer die Welt mehr oder minder verbessern, weil wir ein ethisch korrektes Verhalten haben (oh ja ich steig grad auf ein so derartig hohes Ross, dass mich die halbe community dafür auslachen wird - aber da ja eh nur noch 3-5 leute mitlesen, ist mir das eig egal), sind wir einfach in der lage mal über den Tellerrand zu blicken. dieser Trend hat meiner Meinung nach was mit der jungen neuen Generation zu tun.

Warum? Wir sind Leute die gelehrt bekommen, nicht mehr zu allem Ja und amen zu sagen sondern dinge zu hinterfragen. Mechanismen zu hinterfragen. Wir sind eine der ersten Generationen die die Möglichkeit auf den Weg bekommen, ALLES zu machen. selbst in Filmen und Comics, sind die Veganer nicht mehr als die Hippies verrufen, sondern fallen immer mehr in die Sparte der Intelligenten.

Gerade letztens bei den Simpsons gab es eine neue Folge, wo sie auf einem Schiff waren und in der intelligenten-elite-Gruppe gab es ein veganes Buffet.

Das nur mal so weit.

Veganismus hat positiven Einfluss auf so ziemlich alles. Die Umwelt und rein theoretisch sogar auf die 3. Welt --> mehr verfügbare Ressourcen, da diese nicht mehr an die Tiere verfüttert werden.
Wöchentlich bringen wir 2 Mrd Tiere um -> diese müssen bis dato ja immerhin gefüttert werden. Womit werden sie gefüttert? Entweder mit Steroiden, Antibiotika (53 Tonnen jährlich alleine in Österreich) und Soja.
Der halbe Regenwald wird derzeit für soja und Palmöl (geht in den Biodiesel) gerodet. 95-99% des Sojas geht dabei in die Tierindustrie ---> NICHT zu den veganern.

Fleischesser provozieren somit die Zucht neuer Superbakterien, die gegen Antibiotika ressistent sind, da wir das zeug einfach in die Welt rausschleudern. Das letzte Antibiotika-update erfolgte 1987. Neute Bakterien-Kulturen kommen ständig auf...

Das ist alles eine Frage der Zeit bis das System kollabiert.

So - das jetzt mal zum "verrückten"-Part.

Nun zu meinen persönlichen Eindrücken.
Meine halbe Familie ist mittlerweile vegan - tatsächlich primär aus gesundheitlichen Gründen, da die ältere generation mit Empathie noch nicht so viel am hut hat...

Schwiegereltern meiner Schwester: Er ist Universitätsdirektor einer Sportuni in Ecuador. Litt unter Altersflecken, altersbedingten Schmerzen am ganzen Körper - tat sich schwer seinen Sportarten nachzugehen. Er wurde vegan --> boom es ging weg.
Seine Frau wurde daraufhin auch vegan ---> altersflecken verschwanden.

Meine Schwester hatte Pickel am ganzen Körper ---> verschwanden
ihr Lebensgefährte --> starke Akne im Gesicht ---> verschwand.

Freundin hatte nen üblen Hautauschlag im Gesicht ---> verschwand!

Und das soll zufall sein ???

Wir sind die EINZIGE spezies die Milch trinkt - und das von einer Kuh ? Was hat das mit Natürlichkeit zu tun ?! wenn wir wirklich natürlich lebne wollen - dann sollten wir doch unsere kinder nicht mehr abstillen und permanent Muttermilch trinken? oh halt - wenn eine Mutter ihr kind mit 5 noch stillt, dann ist sie ja verrückt.

Eier --> die Menstruation von Hühnern ---> natürlich ???

fleisch ---> ernsthaft? natürlich für einen Menschen? Der weder klauen, noch das kiefer, noch die Zähne, noch den Darm noch den Jagdinstinkt hat ?!?
Aber ja klar - wir sind ja von der Evolution mit nem Hirn ausgestattet worden - deshalb brauchen wir das ganze ja nicht.
---> lasst uns doch lecker fleisch essen... dass wir gicht, Arthritis etc. bekommen wenn wir zuviel davon essen (muss nicht mal zu viel sein, wenn man anfällig ist), hat doch damit gar nichts zu tun... wenn jemand zu viel Paprika isst, passiert doch das gleiche. was ? nicht??? oh... dann muss unser körper das anscheinend wohl besser vertragen....

Ich find es super, dass immer mehr leute die vorteile des Veganismus' entdecken. Auch dass der Markt immer mehr interesse an dem Veganismus findet, da ja die Nachfrage steigt: Risiko: Ungesund vegan zu leben ist nun auch immer leichter...

Vegan ist immer ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es um gesundheitliche Vorteile geht. Natürlich bitte damit beschäftigen. Aber bis auf B12 wird nichts bei einer ausgewogenen Ernährung fehlen. wenn man andere Mängel bekommt, liegt das daran dass man sich nicht ausgewogen ernährt.

B12-Mängel haben auch immer mehr Omnivore (mein wert war auch schon sehr gering zu beginn des Veganimsus obwohl ich MASSEN fleisch gegessen hab). Liegt einfach daran, dass die Kühe nicht mehr das Gras von der Weide futtern, sondern eben irgendeinen Sojaschrot mist.

-->

@premutos: du willst wissen, warum ich hier kaum noch aktiv bin? Weil einfach nichts mehr gescheides in dem Forum zu stande kommt. Du bist nur noch am pöbeln und schimpfen und fühlst dich einfach riesig und großartig dabei... die anderen haben auch nur ein halbwissen - bis kein wissen und ich sage damit nicht, dass ich mehr weiß ---> aber ich bin dann wenigstens leise. Freut mich, dass du so viel weißt über den Sport premutos, aber abseits der Dinge gibts auch noch andere Sachen und wie ich weiß, läufts bei dir da nicht so rosig.

Für fragen habe ich Olaf, bzw andere Leute mit denen ich mittlerweile in Kontakt stehe. Dieses Forum ist das letzte, was gute tipps geben kann.

P.s: Olaf ist auch kein Veganer und viele meiner Freunde auch nicht --> die werden alle bestätigen können, dass ich schon längst kein Typ mehr bin, der mit jedem den Streit sucht und findet. Ich will einfach das ganze thema in ruhe lassen und wenn wer infos haben will, gebe ich ihm die infos...
durfte gerade letztens ein Training mit Andreas Pürzel machen (natürlich gegen bezahlung) und wir haben auch die Ernährung angequatscht (er ist ja hardcore speck und eier verfechter). Ich hab gesagt ich sei veganer und damit hat sichs erledigt. Er meinte er verstehe meine Ansichten und respektiert diese. SOWAS nennt sich respekt und Akzeptanz / Toleranz. und damit ist mir egal wer sich wie viel fleisch in den Mund schiebt. Nur wer so dumm und respektlos daherkommt, der bekommt in der Tat die volle Ladung vegane Verrücktheit reingedrückt.

du hast ihm ja tolle werte nahegelegt "vegan ist dumm, weil vegan... äh öh ähm dumm ist"

lg
ganz kurz on topic:

forks over knives / gabel statt skalpell ist eine recht gute doku über die gesundheitlichen Fakten des Veganismus. In den USA wird mit Rohkost unheilbarer Krebs etc. therapiert --> mit guten Erfolgsquoten!!! Allerdings heißts dort halt "plant based diet" anstatt veganismus (dürfte wohl am Image des Wortes liegen)

Dauerte zwar ewig das zu lesen, aber hat mich überzeugt. Guter beitrag edwin! Ich werde deshalb zwar trotzdem nicht zum veganer, aber ich kann deine sichtweise jetzt sicher n stück besser nachvollziehen.

Finde den Beitrag auch nicht schlecht, allerdings würde ich doch die leichte Prise Wut aussen vor lassen, kommt dan noch etwas besser rüber.

Hätte ic, als Neuling ohne dich ein wenig aus dem Forum zu kennen, diesen Beitrag gelesen, hätte ich am Anfang soviel verstanden wie "Vegan ist gut, alles andere Dreck". Ich weis du meinst es nicht so, aber ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will, vorallem da du das Thema Akzeptanz und Toleranz angesprochen hast.

Lange Rede kurzer Sinn, gefällt mir (fast alles) und Respekt für deinen Mut zur Offenheit.
Gruß

P.s. ist vom Handy geschrieben, Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.

@blubber: ich entschuldige mich für den beitrag oben, den du evtl in den falschen hals bekommen hast.

ich habe grundsätzlich KEIN Problem mit Veganern, ist mir ziemlich egal, wie sich jemand ernährt... nur sind meine erfahrungen damit auch diese, dass mir diese in Küche (betrieb) laufen, um uns beim Kochen zuzuschauen und uns dann erklären, was wir alles nicht dürfen...

Wie sagt man so schön: Essen und essen lassen!

Ich habe Respekt vor der Disziplin die man als Veganer aufbringen muss. Für mich selbst wäre das wahrscheinlich viel zu zeitintensiv. Ich finde das die Zahl der "entspannten" Veganer, in meiner Umgebung, stetig steigt. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die "Missionare" unter den Veganern aussterben.

Das Klischee vom blassen, kränklichen, humorlosen und unzufrieden Veganer der nur meckert ist meiner Meinung nach überholt.

Wenn du es ausprobieren möchtest finde ich das Gut. Allerdings denke ich das zwei Wochen etwas sehr kurz angesetzt sind.

PS: Vielleicht könntest du uns hier im Forum, mit einem Log über deinen "Test" auf dem Laufenden halten. Das würde dich Motivieren und der ein oder andere hier kann bestimmt auch noch etwas dazu lernen.

Ich bin selbst überwiegend vegan bzw mittlerweile fast ganz aus gesundheitlichen Gründen. Ich glaub es ist einfach so dass Veganer sich viel mehr mit Ernährung beschäftigen und auch auskennen als der Durchschnittstyp, und daher oftmals "belehrend" rüberkommen und man mit ihnen nicht sachlich diskutieren kann, naja. Ich finde auch vegan hat Nachteile, zB Kreatinhaushalt, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.

Zum Thread: ich würd nicht 2 Wochen plötzlich von 0 auf 100 vegan essen, sondern dich erstmal in Literatur einlesen, Rezepte suchen, langsam Lebensmittel reduzieren/Alternativen suchen und das ganze dann 2-3 Wochen durchziehen bzw wenn es dir gut tut und du dich dabei gut fühlst auch länger.. die Umstellung dauert etwas wenn man urplötzlich 80% von dem was man so gegessen hat nicht mehr essen "darf". Soja würd ich weglassen, setz auf Hülsenfrüchte, Vollkorn, Erbsen, Kartoffel, eventuell n veganes Proteinsuppliment in der ersten Zeit.

Rezept hab ich persönlich eigtl nicht wirklich ich misch einfach je nach Bedarf, was mir gut schmeckt in letzter Zeit sind Dinkelvollkornnudeln mit diesem Bio-vegan-Sugo vom Hofer da ist zwar etwas Rohrzucker drin schmeckt aber richtig super, dazu noch ne Dose Kichererbsen und du hast ne superleckere und supergesunde Mahlzeit mit gutem Protein.

LG

Habe meinen Protein und Kalorienbedarf Berechnet:
An Trainingstagen (4x die woche): 2808kcal An Trainingsfreien Tagen (3x Die woche): 2490kcal
Proteinbedarf: 134g Kriege ich das über normale Nahrung hin oder brauche ich dieses Reis Protein von Karless?

So jetzt zu meinen Fragen: Was kann ich mir aufs Brot machen? :D
Was gehört noch auf meine Einkaufsliste?
Habt ihr Vielleicht Rezeptvorschläge? (Wie gesagt möglichst schnell und kalt muss auch nicht gut Schmecken)
Wie gesagt ist der Proteinbedarf gedeckt?
Und die letzte etwas komische Frage: (bitte nicht beleidigend auffassen):
Karl ess sieht locker 10 Jahre älter aus als er eigentlich ist. Hat das was mit der Veganen ernährung zu tun oder ist das Veranlagung?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)
K.E. ist kein Maßstab für irgendetwas. Er hat auch ein Studium fast abgeschlossen und wirkt wie ein Durchschnittsproll, liegt aber auch nicht an der veganen Ernährung. (glaub ich)

130g Protein habe ich vor ein paar Tagen erreicht:
150g Haferflocken (20)
500ml Sojamilch (20)
140g Seitan-Leberkäse ("Vleischkäse" vom Merkur/Billa) (30)
1 große Dose Linsen (20)
80g Erdnüsse (20)
3 belegte Brote (15)

Habe natürlich auch Obst und Gemüse gegessen, aber nicht in protein-relevanten mengen :D

Aufs Brot: geh zum Merkur, die haben jede Menge vegane Aufstriche (Firma VEGAVITA und BIO-K, da ist alles vegan).
Rezepte, kalt: Nudelsalat, Reissalat, Couscoussalat. Such dir ein Rezept aus dem Internet, dazu kannst du Tofu geben (zB vom Merkur, STARK GERÄUCHERT von Vegavita, hat 22g Protein)

In letzter Zeit intressier ich mich selbst auch wieder mehr für vegetarische Alternativen zu Fleischgerichten. Da ich einige Lebensmittel (Milchprodukte, Sojaprodukte, die meisten Vollkornprodukte,...) nicht vertrage, such ich über den vegetarischen Weg eine Möglichkeit, mir wieder ein paar Nährstoffreiche und einfache Shakes und Snacks zu machen. Von dem abgesehen intressiert mich einfach selbst wies mir dabei geht und ob sich ev. ein paar Unverträglichkeiten legen...

Zu den kcal:
Du kannst auch jeden Tag, egal ob Training oder nicht, gleich viel kcal essen. Macht das ganze etwas einfacher.

Zu den Rezeptvorschlägen:
Es gibt vegane Shakes aus Gemüse (oft roh verwendet: Brokkoli, Spinat, Tomaten, Paprika,...), Obst (Apfel, Birne, Mango, Beeren,...), Nüssen, Zitronensaft, Wasser, Kokosnußmilch, Mandelmilch, Kokosflocken, Kakao, Zimt, Haferflocken, Dinkelflocken usw. Gibt auch pflanzliche Proteinpulver die man verwenden kann.

Milchreis mit Kokosnußmilch (muss man ev ein bißchen suchen), dazu kann man zbsp Butter, Kakao, Zimt geben.

Seine Frau wurde daraufhin auch vegan ---> altersflecken verschwanden.

Meine Schwester hatte Pickel am ganzen Körper ---> verschwanden
ihr Lebensgefährte --> starke Akne im Gesicht ---> verschwand.

Freundin hatte nen üblen Hautauschlag im Gesicht ---> verschwand!

Meine Freundin wurde zum Veganer und puff ---> Ihr freund verschwand :)

Sich vegan zu Ernähren ist genau so ein Lifestyle wie Bodybuilding das ernsthaft betrieben wird (Training, Ernährung, Regeneration und teilweise gesellschaftliche Isolation)

Diejenigen die es betreiben und das nicht auf die große Glocke hängen mag ich und haben meinen Respekt. Es gibt halt dann diejenigen die dir immer reinschwafeln warum man Fleisch isst die armen Tiere etc. Die sich selber dann aber Würstel reinhauen aber ohne Fleisch damit Sie einen Würstelersatz haben.

Das ist bisschen wiedersinnig meiner Meinung nach.

Solche extrem Leute haben wohl viel Liebe für Tiere und einen großen Hass auf alle Pflanzen haha :)

was für ein tiefgründiger beitrag - so inhaltsvoll und lehrreich - wie halt alle deine beiträge. du bist eine wahre bereicherung für dieses forum ! super ! :)

aber eines kann ich dir ganz ehrlich sagen: so eine frau wie deine exfreundin, wird in 30 jahren an dich denken und sich sagen "damn - beste entscheidung meines lebens so eine pfeife losgeworden zu sein"

das problem ist bei so vielen jungs hier, dass sie innerlich einfach aus dem gleichgewicht geraten sind und daher ganz seltsame gefühlsentwicklungen haben und da sie nicht wirklich in der lage sind zu lieben und zu teilen, versuchen sie ihre eier ganz groß baumeln zu lassen und einen auf macker zu machen.

Ich liebe es zu weinen und mich zu freuen und liebe mindestens ebenso gerne - und mir gehts verdammt gut dabei ;) und komischerweise sagte jedes mädchen dass mehr von mir wollte und auch meine jetzige (und hoffentlich letztige *_*) dass ich der männlichste kerl aller zeiten sei ;-)

lg

Zurück
Oben