2 kleine Fragen Wadenschmerzen/ Sport nach Operation am Knie

2 kleine Fragen

1. Ich hab da so ein kleines Problem. Wenn ich Cardio mache aufm Laufband , mache ich es immer bei 5% Steigung und bei einer Geschwindigkeit von 7-12 km/h .Nun habe ich da aber immer ein Problem. Konditionel bin ich noch vollkommen ok bloss macht meine Wade oder irgendwas da in der Region schlapp.Es geht sogar so weit dass ich das Fußgelenk nicht abknicken kann.Alles wird hart und schmerzt und ich weiss nicht woran es liegt.Hatt da jmd eine kleine Ahnung was es sein könnte und kann mir auch sagen wie ichs behandeln soll ??

2. Hab ich mir das vordere Kreuzband schon vor einiger Zeit gerissen. Soweit ist auch alles ok ich kann es belasten zwar nicht so stark wie ich es normal möchte (keine Ballsportarten die ich machen darf weil halt eine blöde Bewegung ausreicht damit ich wieder für 2 Wochen nen gescheiten Bluterguß im Knie habe was zur Folge hat das wieder gescheit Punktiert wird was nicht umbedingt angenehm ist) aber es geht. Nun ist es so dass ich endlich in den Sommerferien operiert werde. Nun würde mich interessieren wie lang es dauern könnte bis ich wieder befähigt bin Sport zu machen .Weiss da irgendjmd eine Zeitspanne die man angeben könnte??

Danke schonmal für die Antwort(en)
Ciao Bartleby

A

Anzeige

Re: 2 kleine Fragen Wadenschmerzen/ Sport nach Operation am Knie
@bartleby

zu deiner ersten frage...
möglicherweise hast du deine beine (wadenbereich) nicht ausreichend gedehnt... dann kann schon vorkommen dass deine sehnen total verspannt sind...
dehn sie also lieber vorher ordentlich bevor du cardiotraining auf dem laufband machst...

zu deiner 2. frage kann ich leider nicht antworten...

Zu 1) Ausreichend aufwärmen, Flüssigkeits- u. Kohlenhydrat-/Mineralstoffzufuhr überprüfen.

Zu 2) Bei komplikationslosem Verlauf kannst du nach etwa 6 Wo. leichte Tätigkeiten ausführen, Wandern, leichtes Radfahren, Schwimmen (Kraul). Sportarten mit schnellen Richtungsänderungen (z. B. Tennis) nach 6 Monaten. Kontaktsportarten (dazu zählen auch Fußball, Handball) nach 12 Monaten.
Mit dosiertem Krafttraining wird sehr zügig begonnen, zunächst isometrisch, bis die volle Beweglichkeit des Kniegelenks wiederhergestellt ist.

jeckyll

ergänzend zu 1) : Laß die Steigung auf dem Laufband weg, das geht wesentlich mehr auf die Wade also 0 °. Wirst sehen, was das ausmacht ( hatte dasselbe Problem)

jeckyll diese Zeiträume treffen die auch bei einer Operation des vorderen Kreuzbandes vor oder könnte es sein dass diese dann kürzer sind da ja nur ein Kreuzband kaputt ist ??

@Bartleby

Die Zeitangaben waren für OP eine vorderen Kreuzbandes (VKB-Plastik) gedacht. Gelten als Richtzeiten. Erwarte aber nicht, daß es wesentlich kürzer dauert.

jeckyll

hmm
schlecht für meine sportlichen schulischen Leistungen aber vielleicht bin ich dann zum Eignungstest für das Sportstudium welches ich anstrebe ganz fit

aber trotzdem verdammt :D

A

Anzeige

Re: 2 kleine Fragen Wadenschmerzen/ Sport nach Operation am Knie
Zurück
Oben