2 kg Muskeln?

ajidulce

New member
Hallo,

Ich schwör’s ich habe im Archiv gesucht:winke:! Aber ich konnte trotzdem keine Antwort auf meine Fragen finden.

Ich betreibe seit genau 6 Monaten Krafttraining, ich würde auch behaupten dass ich recht intensiv trainiere. Halt so wie es für mich geht.

Jetzt bin ich letztens wieder einmal auf eine Waage gestanden welche 58 Kilo anzeigte, das sind 1 - 2 Kilo mehr als früher! So schwer war ich noch nie. Ich habe aber nicht zugenommen, eher sogar ein wenig abgenommen. Kann es sein dass ich in 6 Monaten tatsächlich so viel Muskelmasse zugelegt habe? Ich bin übrigens 1.67 m und war vorher komplett untrainiert.

Ausserdem interessiert es mich, wieviel Muskelmasse eine Frau im Schnitt pro Jahr zulegen kann. Und wieviel schwerer sind Muskeln im vergleich mit Fett?

Claudia

A

Anzeige

Re: 2 kg Muskeln?
ja, das ist durchaus möglich!

hallo claudia,
du hast schon zugenommen, aber dabei deinen relativen körperfettgehalt gesenkt. bravo!
natürlich ist der muskelzuwachs keine lineare funktion. wenn du im lauf der nächsten 12 monate noch ein kilo muckimasse "anwachsen" lassen kannst, ist das sicherlich ein schöner erfolg. zu diesem thema gibt es übrigens schon einige einträge im archiv.
um wieviel schwerer muskelgewebe als fettgewebe ist? ich würde mal so antworten: ein 1 kg muckimasse und 1 kg fettmasse sind gleich schwer. allerdings brauche ich für zweitere eine größere schüssel auf der waage:winke:. das spezifische gewicht von beiden habe ich nicht im kopf. vielleicht findet sich ein chemiker, der es anhand der zusamensetzung ausrechnen kann:
fettgewebe: 85% triglyceride, 2-3% protein (!) und (variabel) wasser (mit andern worten, pro kg ca. 850g fette, 20-30g proteine und ca. 120ml wasser)
muskelgewebe des erwachsenen: pro kg ca. 790g wasser, 31g N (=stickstoff), 36 mval Na, 92 mval K, 22 mval Cl, 17 mval Mg, 3 mval Ca, 60 mmol P.
lg, kurt

Ähnliche Erfahrung

Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten wirklich mit System - letzten Samstag auf der Waage waren es im Vergleich zu einer Woche davor 20dkg weniger aber, ich hab´s nicht geschnallt, 1,6 % Fett weniger - das ist nicht mehr Tagesverfassung und Messungenauigkeit, da hat sich wirklich - ziemlich ruckartig - was getan!

Aber das haben mir Gefühl, Gewand und Spiegel (naja, der beleidigt mich immer noch - ob das wohl am "Auge der Betrachterin" liegt?) eh schon bestätigt gehabt, ich wollte es halt in Zahlen auch noch sehen!

Mensch, da kommt Freude auf!

LG
Meni

Leider...

...muss ich dich jetzt ein bisschen desillusionieren, liebe meni, was deinen "ruckartigen abspeckerfolg" betrifft. denn die anzeige deiner waage bzw. körperfettwaage kannst du vergessen, wenn es sich um "größenordnungen" von 200g (dekagramm verstehen unsere deutschen freunde nicht:winke:) und 1.6% körperfett handelt. solche schwankungen kannst du stündlich messen, sowohl in die eine, wie auch in die andere richtung (nicht nur die valididät, auch die reliabilität von körperfettwaagen ist dürftig).
wenn du schon glaubst, auf so eine waage steigen zu müssen, dann bitte unter möglichst standardisierten bedingungen: gleicher zyklustag (also nur 1x im monat!), morgens nüchtern nach dem wasserlassen. und am vortag das gleiche essen und trinken.
verlass dich besser auf den spiegel, dein gewand und den "kneiftest". besser als so eine "fettwaage" ist allemal noch ein maßband. du kannst dir auch einen kaliper zulegen - die hautfaltendicke über dem trizeps (v.a. bei frauen oft dicker als die bauchfalte!) und neben dem bauchnabel können den "kneiftest" quantifizieren.
lg, kurt

Gelingt Dir nicht! *grins*

Du, ich nehm das nicht so tierisch ernst mit den Ergebnissen auf der Waage! 1,6% schienen mir doch eher signifikant, weil normalerweise schwankt das nur um Null komma irgendwas Prozent (wenn ich überhaupt so lang drauf stehen bleib -letzten Samstag hat es mich einfach interessiert), und während der "paar Tage im Monat" steig ich sowieso nicht auf die Waage, ganz einfach.....
Zum Thema Fettwaagen gibt es ja genug Information - und genau so bewerte ich das, was sie anzeigt - kann stimmen, muss nicht sein, sicher nicht auf den "Millimeter" genau! Auf Kneiftests und Kaliper hab ich keine Lust, ; auf extrem standardisierte Messmethoden auch nicht, das Massband kommt erst dran, wenn ich mehr erreicht hab-wenn ich dran denke, dann steig ich Samstag Früh auf die Waage - wenn ich schon angezogen bin, dann zieh ich mich nicht extra wieder aus - es gibt ja wieder einen Sámstag.
Nein Kurt - keine Panik, ich lasse mich nicht neurotisieren, nicht einmal von mir selber - cool down *trotzdemhochmotiviertzwinker*!!

LG
Meni

Ja, meine Hosen passen noch alle. :winke:

Beine sind fester geworden. An den Armen spüre ich noch kaum eine Veränderung. Habe auch so dünne Ärmchen, ich weiss nicht wieviel sich da überhaupt tun kann...

Claudia

Re: ja, das ist durchaus möglich!

Hallo Kurt

Danke für die Blumen!

Wow, mit so einem Erfolg hatte ich anfangs nicht gerechnet!

Also soooo genau wollte ich das mit dem Fett und den Muskeln nun auch nicht wissen. :winke: Hätte nur gerne so ungefähr gewusst ob Muskeln gleich doppelt so viel wie Fett wiegen, oder so ähnlich. Bei gleicher Menge versteht sich.... :winke:

Ich wusste tatsächlich nicht ob sich der Muskelzuwachs im Kilobereich oder nur im Grammbereich bewegt.

Claudia

Hallo ajidulce

Nimm nicht die Waage als Maßstab, sondern ein Maßband, dann wirst Du die Veränderungen besser einschätzen können. Meiner Meinung nach ist der Unterschied auf der Waage zwischen untrainiert und richtig austrainiert ca. 5 kg, Du wirst also mit 5 kg mehr Gewicht auf der Waage dieselbe Kleidergröße haben wie vorher.

Wenn Du an Deinen dünnen Oberarmen was ändern möchtest, dann solltest Du Dein Krafttraining für Bizeps/Trizeps intensivieren, in dem Du mehr Gewicht nimmst. Frauen neigen dazu, beim Gewicht zu zurückhaltend zu sein.

Grüße
Ingrid

1.6% wäre signifikant, wenn's keine Fettwaage wäre

sondern eine konventionelle BIA. steig amal (österreichisch:winke:) täglich auf die "fettwaage" und du erlebst dein blaues wunder:winke:. außerdem sollte man nicht den %uellen, sondern immer den absoluten körperfettanteil zur verlaufskontrolle heranziehen!
lg, kurt

Fettgewebe vs. Muskelgewebe

hallo claudia,
es spielt sich im gramm-bereich ab, der im lauf der zeit (->jahre) durchaus (das ist individuell, wie so vieles) einige tausend ausmachen kann. frauen können natürlich nicht so viel muskelmasse aufbauen wie männer (aber auch bei diesen gibt es große unterschiede je nach "veranlagung"). die "unterstützung" mittels der "chemischen keule" lassen wir außer acht, die sollte keine überlegung wert sein.
was den masse/gewichtsvergleich angeht, so denke ich dass bei gleicher "menge" - oder sagen wir besser volumen - muskelgewebe deutlich mehr als das doppelte von fettgewebe wiegt (deshalb mein vergleich mit den unterschiedlich großen schüsseln auf der waage:winke:).
lg, kurt

ich habe deifinitiv keine dünnen Ärmchen und daher wäre ein Muskelzuwachs bei mir eher schlechter festzustellen. Aber man kann ihn sogar sehen /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif und fühlen natürlich auch. (und spüren: beim Sprudelkästentragen z.B.)
Machst Du Curls oder sowas, damit Deine "dünnen Ärmchen" etwas zulegen können?

ansonsten würde ich sagen: klar sind das 2 kg Muskeln, wenn Du nicht dicker geworden bist.
Weiter viel spaß und Erfolg
wünscht

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

BIN DOCH KEIN MASOCHIST!!!!!!!!!!

Also, ich halt mich schon für sehr talentiert in Sachen Selbstmotivation und so, aber mir täglich erklären, dass das alles 75326290 Gründe hat, was ich da an Beleidigungen der Waage hinnehmen muss, und dass ich das nicht persönlich nehmen brauch usw. - NEIN!!!
Aber den Trend zum insgesamt "immer weniger anzeigen" nehm ich schon als Hinweis, dass die Richtung stimmt.
Wülst ma des ausred´n?

LG
Meni

Re: Fettgewebe vs. Muskelgewebe

Hallo Kurt

OK. Ich wusste ja nicht wie unterschiedlich gross deine imaginären Schüsseln waren... :winke:
Ausserdem hätte ich auch nicht gedacht dass Muskeln tatsächlich so viel mehr wiegen. Hätte nur auf 10 – 20 % mehr Gewicht getippt. Erstaunlich.

Claudia

Die Ärmchen...

Hallo Marion

Ich habe am Samstag einen “Termin” mit meinem Trainer, da möchte ich ihn gleich fragen welche Übungen er für die Arme empfehlen würde. Damit ich auch bald etwas kräftiger zupacken kann... :winke:

Claudia

ehrlich gesagt - ja!

waagen sollten verbannt werden. auch wenn es "fettwaagen" sind. ich habe schon oft genug gesagt, dass sie nix taugen!
lg, kurt

Re: ehrlich gesagt - ja!

Das Ding ist halt mit meinem Freund mit eingezogen - ich hatte früher nur so eine ganz Normale und die musste ich immer erst irgendwo ausgraben und abstauben, wenn ich mal draufsteigen wollte.......
Gut, Gewichtsprobleme hatte ich bis vor drei Jahren auch keine, aber bitte, bitte glaub mir doch endlich - es tut einfach nur gut, wenn die Waage das bestätigt, was ich eh auch auf andere Weise merke - jede andere Aktivität als das gelegentliche Auf-die-Waage-steigen ist mir den Aufwand einfach nicht wert. Das sollte doch eh schon alles sagen, oder?
Wie soll ich es denn noch formulieren? Sie ist ein bisschen was Neutraleres als das Gewand (das könnte sich ja ausgedehnt haben....) und den Blick in den Spiegel - der alles andere als wertfrei ist (ganz im Gegenteil - ich hab halt auch meine Kratzer im Selbstbewußtsein)....wie auch immer, das Ding ist kein Terrorist und kein Suchtgift, die Zahlen gelten als relative Werte und nicht als absolutes Dogma, es wird irgendwann im Lauf des Sommers (der geht bis zum 21. oder 23. September *grins*) der Moment kommen, an dem ich sage, "ja das bin wieder ich" und mir zur Feier des Tages ein paar Schnitten Schokotorte schmecken lasse. Und wenn das alles vielleicht etwas wirr und unlogisch klingt, dann red ich mich jetzt einfach auf mein 2. x-Chromosom aus.

So. Trotzdem danke für Deine Hellhörigkeit und Wachsamkeit!

LG
Meni

A

Anzeige

Re: 2 kg Muskeln?
Zurück
Oben