2 kg Muskeln?

ajidulce

New member
Hallo,

Ich schwör’s ich habe im Archiv gesucht:winke:! Aber ich konnte trotzdem keine Antwort auf meine Fragen finden.

Ich betreibe seit genau 6 Monaten Krafttraining, ich würde auch behaupten dass ich recht intensiv trainiere. Halt so wie es für mich geht.

Jetzt bin ich letztens wieder einmal auf eine Waage gestanden welche 58 Kilo anzeigte, das sind 1 - 2 Kilo mehr als früher! So schwer war ich noch nie. Ich habe aber nicht zugenommen, eher sogar ein wenig abgenommen. Kann es sein dass ich in 6 Monaten tatsächlich so viel Muskelmasse zugelegt habe? Ich bin übrigens 1.67 m und war vorher komplett untrainiert.

Ausserdem interessiert es mich, wieviel Muskelmasse eine Frau im Schnitt pro Jahr zulegen kann. Und wieviel schwerer sind Muskeln im vergleich mit Fett?

Claudia

A

Anzeige

Re: 2 kg Muskeln?
ja, das ist durchaus möglich!

hallo claudia,
du hast schon zugenommen, aber dabei deinen relativen körperfettgehalt gesenkt. bravo!
natürlich ist der muskelzuwachs keine lineare funktion. wenn du im lauf der nächsten 12 monate noch ein kilo muckimasse "anwachsen" lassen kannst, ist das sicherlich ein schöner erfolg. zu diesem thema gibt es übrigens schon einige einträge im archiv.
um wieviel schwerer muskelgewebe als fettgewebe ist? ich würde mal so antworten: ein 1 kg muckimasse und 1 kg fettmasse sind gleich schwer. allerdings brauche ich für zweitere eine größere schüssel auf der waage:winke:. das spezifische gewicht von beiden habe ich nicht im kopf. vielleicht findet sich ein chemiker, der es anhand der zusamensetzung ausrechnen kann:
fettgewebe: 85% triglyceride, 2-3% protein (!) und (variabel) wasser (mit andern worten, pro kg ca. 850g fette, 20-30g proteine und ca. 120ml wasser)
muskelgewebe des erwachsenen: pro kg ca. 790g wasser, 31g N (=stickstoff), 36 mval Na, 92 mval K, 22 mval Cl, 17 mval Mg, 3 mval Ca, 60 mmol P.
lg, kurt

Ähnliche Erfahrung