2 allgeine Fragen zum Training

doomiac

New member
Hallo Fitness-Freunde,

ich bin noch relativer Anfänger und versuch mein eigenes Training zu Hause zu ergänzen. Dabei sind 2 Fragen aufgetreten die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1) Viele Wiederholungen oder viele Durchgänge?
Was ist wichtiger für den Aufbau von Muskelmasse: Viele Wiederholungen pro Satz oder eher mehr Sätze mit weniger Wiederholungen? Und wie stärkt man die Kraft/Ausdauer der Muskeln?

2) Trainingsumstellung alle 4 bis 6 Wochen: Sinnvoll ja, nein?
Ich hab gehört, eine Umstellung des Trainings nach einem gewissen Zeitraum sei sinnvoll. Wann soll die Umstellung erfolgen und wie: reicht es wenn ich eine andere Übung mache für Brust (z. B. statt Butterfly, Bankdrücken) oder sollte ich die Muskelregion ändern (z. B. statt Beine, Arme)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)
Gruß Nils

Pro Trainingseinheit wiederhole ich jede Übung 15 - 20 mal, dann gibt es 60 sec. Pause. Danach wird die Übung nochmal wiederholt.

Insgesamt arbeite ich rund 12 Übungen pro Training ab, dann gehe ich eine halbe Stunde aufs Laufband zum Walken. Mir reichts dann auch.

Je nachdem, wie oft du in der Woche trainierst, ist ein Wechsel in 4 - 6 Wochen aus meiner Sicht OK, aber bitte, ich bin kein Trainer ...

Und was hast du mit dieser Trainingsform erreicht, wenn ich fragen darf? Für mich klingt das nicht gerade effektiv...
LG,

Felix

also das frag ich mich auch....

...postet darüber ,dass er nun 10 kg zugenommen hat, schon ewig im forum ist und trotzdem einen dafür gesehen "saumässigen" trainingsplan hat und wie oben erwähnt scheinbar absolut keinen erfolg damit zu haben... also manchmal frag ich mich echt, ob manche hier sich nur einen grossen jucks machen... "der gilb" als chamelion sich bezeinend, scheinbar früher ein gutes verhältnis zu kurt nun "kurtnachsprecher" angreift kommt wohl aus der selben ecke... also verstehen kann ich sowas dann wirklich nicht mehr... komm mir bald vor, als ob man es mit multiplen persönlichkeiten zu tun hätte ;P

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: also das frag ich mich auch vor allem bei euch

Hi,
also ich will jetzt hier niemanden angreifen, aber lasst ihn doch so trainieren wie es ihm Spaß macht und im übrigen, kenne ich ne menge Leute die ähnlich trainieren und alle was erreicht haben, auch wenn das nicht den hier so hoch propagieren Methoden entspricht! Anyway so lange es ihm Spaß macht und er damit zufrieden ist, ist es doch seine Sache wie er trainiert und schädlich ist sein Training mit Sicherheit genauso wenig wie absolut ineffektiv!

der fragensteller...

...sollte aber schon eine antwort, besonders von älteren forumels, erwarten können, die mit gesicherten trainingsmethoden zum erfolg führen... sicher bringt jede betätigung etwas, aber wenn man zwischen dem bereich kraft und kraftausdauer trainiert ist es nur eine belastung für den körper, er wird aber nicht gefordert sich anzupassen...ich meine nicht evtl. erfolge bei anfängern!

und wie gesagt, scheint das training ,ausser psychologische wirkungen, keinerlei nutzen zu vollbringen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Zurück
Oben