2 allgeine Fragen zum Training

doomiac

New member
Hallo Fitness-Freunde,

ich bin noch relativer Anfänger und versuch mein eigenes Training zu Hause zu ergänzen. Dabei sind 2 Fragen aufgetreten die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1) Viele Wiederholungen oder viele Durchgänge?
Was ist wichtiger für den Aufbau von Muskelmasse: Viele Wiederholungen pro Satz oder eher mehr Sätze mit weniger Wiederholungen? Und wie stärkt man die Kraft/Ausdauer der Muskeln?

2) Trainingsumstellung alle 4 bis 6 Wochen: Sinnvoll ja, nein?
Ich hab gehört, eine Umstellung des Trainings nach einem gewissen Zeitraum sei sinnvoll. Wann soll die Umstellung erfolgen und wie: reicht es wenn ich eine andere Übung mache für Brust (z. B. statt Butterfly, Bankdrücken) oder sollte ich die Muskelregion ändern (z. B. statt Beine, Arme)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)
Gruß Nils

Pro Trainingseinheit wiederhole ich jede Übung 15 - 20 mal, dann gibt es 60 sec. Pause. Danach wird die Übung nochmal wiederholt.

Insgesamt arbeite ich rund 12 Übungen pro Training ab, dann gehe ich eine halbe Stunde aufs Laufband zum Walken. Mir reichts dann auch.

Je nachdem, wie oft du in der Woche trainierst, ist ein Wechsel in 4 - 6 Wochen aus meiner Sicht OK, aber bitte, ich bin kein Trainer ...

Und was hast du mit dieser Trainingsform erreicht, wenn ich fragen darf? Für mich klingt das nicht gerade effektiv...
LG,

Felix

also das frag ich mich auch....