Salut Helga (blondy

)
Man kann damit leben, die Frage ist nur
wie man damit lebt!
Normalerweise werden 5% KF als Untergrenze angegeben. Magersüchtige, Essgestörte oder sonst irgendwelche Leute, die sich zwangshaft einen niedrigen KF-Anteil anhungern (oder antrainieren) wollen, liegen oftmals darunter!
Das Resultat sind - so weit ich weiss - Störungen im Hormonhaushalt. Bei Männer wird die Samenproduktion eingestellt, bei Frauen bleibt die Menstruation aus. Dinge wie Bart- oder Haarwuchs, Wundheilung und dergleichen funktionieren nicht mehr richtig. Auch Sehstörungen können auftreten. Ganz zu schweigen von einer erhöhten Anfälligkeit auf alle möglichen Krankheiten (geschwächtes Immunsystem).
Natürlich ist ein solcher Mensch auch allen Wärme-, Kälte- und Wettereinflüssen allgemein gnadenlos ausgesetzt, da die notwendinge Isolationsschicht fehlt. Die inneren Organe sind bei solchen Personen nicht mehr genügend geschützt; bei "gesunden" Leuten sind diese Organe durch Körperfett geschützt.
Wahrscheinlich gäbe es noch mehr, was hier aufgezählt werden könnte. Ich denke aber das reicht, um zu sehen, dass ein solch tiefer KF-Anteil nicht erstrebenswert ist.
-Ach ja, das Nervensystem und der Kreislauf weisen natürlich ebenfalls Störungen auf. Das muss man schon noch erwähnen! /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
Ich weiss nicht, wie hoch die Sterberate von "Unter-5%igen" im Vergleich zu "Über-5%igen" ist. Wahrscheinlich höher.
Grüsse und ebenfalls noch schönen Sonntag
Rik