2.4% körperfett !

blondy

New member
guten morgen,

ich habe das gerade gelesen 2.4%körperfett kann man
damit leben?ist ja unglaublich
steht im dem buch von clarence bass.

schönen sonntag

helga

Salut Helga (blondy :))
Man kann damit leben, die Frage ist nur wie man damit lebt!
Normalerweise werden 5% KF als Untergrenze angegeben. Magersüchtige, Essgestörte oder sonst irgendwelche Leute, die sich zwangshaft einen niedrigen KF-Anteil anhungern (oder antrainieren) wollen, liegen oftmals darunter!
Das Resultat sind - so weit ich weiss - Störungen im Hormonhaushalt. Bei Männer wird die Samenproduktion eingestellt, bei Frauen bleibt die Menstruation aus. Dinge wie Bart- oder Haarwuchs, Wundheilung und dergleichen funktionieren nicht mehr richtig. Auch Sehstörungen können auftreten. Ganz zu schweigen von einer erhöhten Anfälligkeit auf alle möglichen Krankheiten (geschwächtes Immunsystem).
Natürlich ist ein solcher Mensch auch allen Wärme-, Kälte- und Wettereinflüssen allgemein gnadenlos ausgesetzt, da die notwendinge Isolationsschicht fehlt. Die inneren Organe sind bei solchen Personen nicht mehr genügend geschützt; bei "gesunden" Leuten sind diese Organe durch Körperfett geschützt.
Wahrscheinlich gäbe es noch mehr, was hier aufgezählt werden könnte. Ich denke aber das reicht, um zu sehen, dass ein solch tiefer KF-Anteil nicht erstrebenswert ist.
-Ach ja, das Nervensystem und der Kreislauf weisen natürlich ebenfalls Störungen auf. Das muss man schon noch erwähnen! /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Ich weiss nicht, wie hoch die Sterberate von "Unter-5%igen" im Vergleich zu "Über-5%igen" ist. Wahrscheinlich höher.

Grüsse und ebenfalls noch schönen Sonntag
Rik

Hallo Helga,

erstrebenswert ist das sicherlich nicht. Außerdem weiß ich noch, wie entsetzlich ich im letzten Winter gefroren habe. Damals hatte ich rund 20 Kilo abgespeckt und hatte trotzdem noch einen Körperfettanteil zwischen 10 und 15 Prozent. Möchte mir also gar nicht erst vorstellen, wie es ist, wenn er noch niedriger ist.

Viele Grüße,

Phil, der schon bei dem Gedanken an den nächsten kalten Winter entsetzlich friert

hallo rik,
magersüchtige, die keinen sport treiben, haben in der regel nicht mal einen so tiefen fettgehalt wie man meinen könnte! ich denke das geht mit dem muskelmasseverlust einher, der ja recht beträchtlich sein kann!
fettgehalt von über 18% ist bei unsportlichen magersüchtigen keine seltenheit!
lg natalie

Hast schon recht, aber in der Praxis wird es wohl kaum einen/eine Magersüchtige(n) geben, der keinen Sport treibt...
Richtig ist aber, dass man bei einem so tiefen Körperfettanteil zwangsläufig auch ein niedriges Gewicht und somit sehr wenig Muskelmasse hat. Das "muss" quasi so sein, weil jeder Körper in dieser Situation völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist. Fettabbau ohne Muskelverlust hat auch Grenzen bzw. man braucht immer einen Teil Körperfett, um überhaupt gesund zu sein! Wenn dieses Minimum unterschritten wird, dann... siehe mein oberes Posting.

Grüsse
Rik

Und das sieht man

liebe Natalie,

ja auch bei den Laufstegmodels, die außer Knochen ja nur Fett aufzuweisen haben, da sie ihre Muskeln sich durch die katabole Ernährung ja weggehungert haben.

Gruß Rainer

es gibt sogar sehr viele magersüchtige die keinen sport treiben!! vor allem auch unter den models gibt es nicht sehr viele die sport treiben! das sieht man ja auch, oder?
gruss natalie

Na schön, so oder so, ich finde diese Models einfach nur hässlich. Auch Leute die krankhaft versuchen ihr Körperfett in besagt Bereiche zu senken sehen nachher meist schlimmer aus als vorher... traurig aber wahr!
Da frage ich mich einfach, in was für einer Zeit wir leben, dass sowas als "Schönheitsideal" gilt. Das kann's wohl nicht gewesen sein, oder?

Grüsse
Rik

2.4% körperfett ?

hallo helga,
erstens muss man bei solchen zahlenangaben immer vorsichtig sein: mit welcher methode wurde gemessen? (darin liegt die fehlerquelle. 2.4% körperfettanteil ist mit dem leben kaum vereinbar).
zweitens: wer ist clarence bass (mediziner?) und um welches buch handelt es sich?
über das minimum des körperfettanteils und seine auswirkungen habe ich schon gepostet (rik hat schon einiges aufgezählt. zu ergänzen ist die osteoporose, die schon bei jungen frauen erschreckende ausmaße haben kann).

lg, kurt

Re: 2.4% körperfett ?

hallo kurt,
schön das du wieder da bist.bussi
ich habe ein buch gesucht zum hanteltraining und zufällig das gesehen*ultra-schlank-körperfett unter 5%.
bodybuilding-wettkampf.ich habe mich nur gewundert das man mit sowenig körperfett überleben kann.

lg.helga

Zurück
Oben