2-3 Mal in der Woche schinden ;)

Kernoel

New member
Bringt es was, wenn ich mich 2-3 Mal in der Woche mit dem Rad auf einen kleinen Berg "raufschinde"? Ungefähr eine dreiviertel Stunde war ich unterwegs.

Am Wochenende wird gewandert.

Ziel: Kondition und Figurverbesserung bzw. ca. 2 Kilo weg.
Gewandert wird sowieso, ich möcht nur sicher sein, dass ich mich mit dem Rad nicht umsonst abplage :winke:

Bringt nichts...

....denn wenn du jetzt schon von Schinderei und Plagerei sprichst, hast spätestens in 2 Monaten die 2 Kilo wieder drauf…
Grund: Wer hat denn schon ewig Lust auf "Schinderei"? :)

gruß
skom

Re: natürlich! (was soll die Frage???)

Nun, da ich natürlich schon ein bisschen vorher herumgestöbert habe, habe ich unter anderem auch geahnt, dass dieser Link kommt :winke:

Aber wenn man sich da durchackert, das Archiv ist so groß, weisst du eigentlich wielange man dann hier sitzt??

Was die Frage soll.. ich habe schon öfters von Leuten gehört, die in diesen oder jenen Sport Zeit und Aufwand investiert haben und es ihnen aber trotzdem nicht viel gebracht hat.

Re: Bringt nichts...

Ich habe das Wort schinden, mit einem Zwinkern versehen :winke:

Es war immerhin das erste Mal dass ich mountainbiken war. Da ist es schon noch eine Schinderei :lol:

Re: natürlich! (was soll die Frage???)

Nicht viel gebracht... naja, wieviel ist nicht viel?
Ein bisschen Sport ist immer besser als gar kein Sport.

Du wirst mit der Zeit den Berg leichter hochkommen. Ob du davon auch abnimmst, hängt davon ab, wie du dich im Verhältnis zu deiner Bewegung ernährst. Wenn du das bisschen Radelenergie gleich weider auffüllst, kannst du bei der ganzen Sache auch zunehmen

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

Hallo,

StefanB hat eigentlich alles gesagt!

Wenn du es "Schindern" nennst, dann bringt es auch etwas. Das Wandern solltest du auch nicht unterschätzen. Immerhin ist es eine sportliche Belastung die über mehrere Stunden geht und bei schönen Anstiegen auch ziemlich viel Kondition.

Wenn du schon keine Lust hast viel im Archiv zu stöbern (wobei du eine Menge entdecken würdest) dann schau dir doch wenigstens die Artikel auf Kurt's Homepage an. Den Link findest du in seinem Profil.

Gruß
Perschke (Der fast täglich im Archiv liest.)

Es bringt in jedem Fall deutlich mehr, als wenn Du 2-3 mal in der Woche gemütlich in der Ebene fährst. Auch Variationen im Tempo - Fahrtspiel, Intervalltraining - bringt mehr als "einfach nur Radfahren".

Wandern ist natürlich auch gut. Klingt nach längerdauerndem Gehen und frißt schon ein paar Kalorien.

Die Kondition wirst Du damit sicher steigern können, was Du unter anderen daran merkst, daß der Berg immer flacher wird. :winke:

2 Kilo Körperfett sind ca. 14000 kcal. Das ist eine sehr überschaubare Menge, die Du sicher bald runterhast.

Grüße,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Du hast...

....das Wort schinden, mit einem Zwinkern versehen und ich habe dir mit einem Lächeln geantwortet. :winke:

Hier auch noch schnell ein Tipp von mir!

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

gruß
skom

P.S. Du Kernoel, kommst du aus der Steiermark? :)

@ StefanB, Hm.. nicht das, was sie sich erhofft hatten :winke:
Wobei ich nicht weiss, ob das was sie erreichen wollten, realistisch war.. :winke:

Naja, ich ernähre mich so weiter wie ich es bisher getan habe, also schon eher gesund. Es könnte mehr Obst sein. Aber nach dem Sport nichts essen, ist auch nicht so toll...

@ Perschke, nein, das wandern unterschätze ich nicht :)
Ich dachte mir, zusätzlich zum wandern sollte ich unter der Woche auch was tun.

Von Kurts Artikel kenn ich ein paar, muss mal wieder hinschauen.

Gut! Denn ich will ja bald was davon haben :winke:

Und wandern ist das, was mir mehr Spass macht.

Na dann.. danke :)

@ skom, stimmt :winke:

Danke auch dir für den Link.

Ja, ich bin aus der Steiermark :winke:

Wann bringt Sport überhaupt was!

Hallo!

In diesem Forum ist schon oft über Motivation gepostet worden, ohne dass man wirklich einen gemeinsamen Nenner daraus ableiten könnte. Warum? Weil einfach jeder andere Ziele hat.
Welche Ziele hast Du?
Hast Du das 'rumsitzen satt und willst einmal sehen, ob ein bisschen Bewegung etwas bringt?
Willst Du einen Achttausender besteigen?
Wie Du schreibst, sind viele vom Erfolg ihrer sportlichen Betätigung enttäuscht. Ich behaupte einmal, dass das deswegen geschieht, weil sie sich über die Möglichkeiten, die Ziele und die Wege dorthin nicht im klaren sind.
Gerade dieses Forum bietet dazu eine hervorragende Orientierung, weil sehr viele Aspekte hier ausführlich beschrieben und von ausgezeichneten Fachleuten kommentiert wurden. Es lohnt sich wirklich, Zeit zu investieren und zu stöbern, wobei ich gestehe, dass es mir auch manchmal zu mühsam ist.
Mit dem "Gebrauch" des Forums ist es wie mit dem Sport: Je mehr Du stöberst, desto mehr "aha" Erlebnisse hast Du und bald wirst Du wissen, welche Ziele Du erreichen könntest, welchen Aufwand das bedeutet und wie Du das am besten angehst.
Ich bin 20 Jahre nur ca. 10 - 20 km/Woche gelaufen (aber jede Woche!) und weiß heute, dass das für meine Gesundheit essentiell war. Heute bin ich damit nicht ganz zufrieden und weiß, dass man mit etwas mehr und abwechslungsreicherem Training einfach auch mehr Lebensqualität erreicht, besonders wenn man älter wird.
Sicher ist, dass 3* Radeln in der Woche ein guter Anfang ist, dass Du Dir aber Ziele setzen solltest bezüglich eines permanenten Einbaus körperlicher Aktivität in Dein Leben, wie duschen und Zähne putzen. Was nimmst Du Dir z.B. für den Winter vor? Die meisten enttäuschten "Sportler" sind an ihren eigenen Ausreden gescheitert: Keine Zeit, keine Gelegenheit, kein Geld, ..... bis zu "das Suchen im Forum ist so mühsam".

LG Hans

Re: Wann bringt Sport überhaupt was!

is es nich einfach die sache dran spaß zu haben, dass es einem danach einfach besser geht...
... ich bin ja eh der meinung, dass man irgenwann von ganz allein süchtig wird

Sport darf nie zur Sucht werden!

wenn das passiert, macht man/frau etwas falsch - denn dann ist es pathologisch!

lg, kurt

wer sagt, dass du nach dem Sport nichts essen...

...sollst??? diese "empfehlung" wirst du in diesem forum nicht finden.

gruß, kurt

Zurück
Oben