Wann bringt Sport überhaupt was!
Hallo!
In diesem Forum ist schon oft über Motivation gepostet worden, ohne dass man wirklich einen gemeinsamen Nenner daraus ableiten könnte. Warum? Weil einfach jeder andere Ziele hat.
Welche Ziele hast Du?
Hast Du das 'rumsitzen satt und willst einmal sehen, ob ein bisschen Bewegung etwas bringt?
Willst Du einen Achttausender besteigen?
Wie Du schreibst, sind viele vom Erfolg ihrer sportlichen Betätigung enttäuscht. Ich behaupte einmal, dass das deswegen geschieht, weil sie sich über die Möglichkeiten, die Ziele und die Wege dorthin nicht im klaren sind.
Gerade dieses Forum bietet dazu eine hervorragende Orientierung, weil sehr viele Aspekte hier ausführlich beschrieben und von ausgezeichneten Fachleuten kommentiert wurden. Es lohnt sich wirklich, Zeit zu investieren und zu stöbern, wobei ich gestehe, dass es mir auch manchmal zu mühsam ist.
Mit dem "Gebrauch" des Forums ist es wie mit dem Sport: Je mehr Du stöberst, desto mehr "aha" Erlebnisse hast Du und bald wirst Du wissen, welche Ziele Du erreichen könntest, welchen Aufwand das bedeutet und wie Du das am besten angehst.
Ich bin 20 Jahre nur ca. 10 - 20 km/Woche gelaufen (aber jede Woche!) und weiß heute, dass das für meine Gesundheit essentiell war. Heute bin ich damit nicht ganz zufrieden und weiß, dass man mit etwas mehr und abwechslungsreicherem Training einfach auch mehr Lebensqualität erreicht, besonders wenn man älter wird.
Sicher ist, dass 3* Radeln in der Woche ein guter Anfang ist, dass Du Dir aber Ziele setzen solltest bezüglich eines permanenten Einbaus körperlicher Aktivität in Dein Leben, wie duschen und Zähne putzen. Was nimmst Du Dir z.B. für den Winter vor? Die meisten enttäuschten "Sportler" sind an ihren eigenen Ausreden gescheitert: Keine Zeit, keine Gelegenheit, kein Geld, ..... bis zu "das Suchen im Forum ist so mühsam".
LG Hans