15 Wiederholungen

Bremolli

New member
Hi,
ich habe mal eine Frage, wenn man 15 wiederholungen macht dann ist es doch für die Kraftausdauer, oder? Und werden dabei auch Muskeln aufgebaut?

Ich weiss blöde Frage. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

soll ja leute geben für die das der optimal wh bereich fürn aufbau ist

auch hab ich gelesen, dass z. Bsp. bei Kniebeugen das ne gute WH Zahl

ansonsten bin ich mir da nicht so sicher, kraftausdauer hätte ich noch höher getippt

Ich hätt gsagt die TUT ist das wichtige!

Hypertrophie: 60-120
MaxKraft: 20-40
Kraftaus.: 180-240

Man muss mir aba nicht glauben?!:rolleyes:

Für Beine ist die Wdh zahl in Ordnung, für den Oberkörper haben sich 6-10 Wiederholungen am besten bewiesen, das wichtigste jedoch ist bis zum Muskelversagen zu trainieren.

Hallo,

Grundsätzlich sollte eine Wiederholung ca.10 Sekunden dauern (5 Sekunden positiv, 5 negativ oder 4 positiv, 2 halten, 4 negativ). In der Praxis ist es einfacher Wiederholungen als Sekunden zu zählen.

Zur Wiederholungszahl:
Man kann sagen, dass Wiederholungen bis 4 zwar die intramuskuläre Koordination verbessern, aber nicht genug Muskelfasern erschöpfen.
Für die schnellzuckenden Fasern hat sich der Bereich 4- 8 als effektiv erwiesen. Für langsamzuckende Fasern der Bereich
8- 15.
Da jeder Mensch anders zusammengesetzt ist, empfiehlt man generell den Bereich 6-12.
Grundsätzlich gibt es im Oberkörper mehr Schnellzucker, im Unterkörper Langsamzucker.
Wenn man bis zum neuralen Versagen trainiert, hat man genug Fasern erwischt.

Zur Kraftausdauer: Ab 15 ist die Skala offfen. Hier ist ein Brennen in den Muskeln ein Zeichen noch ein bisschen mehr zu machen. (Wie gemein.)

Gruss
Widar

Grundsätzlich sollte eine Wiederholung ca.10 Sekunden dauern (5 Sekunden positiv, 5 negativ oder 4 positiv, 2 halten, 4 negativ). In der Praxis ist es einfacher Wiederholungen als Sekunden zu zählen.

An dieser Aussage verstehe ich gleich zweierlei nicht:
1. Warum sollte eine Wdh. grundsätzlich 10sec. dauern? Ich denke das werden die wenigsten machen und bezieht sich doch eigentlich nur auf SlowTraining, also irgendwelche HIT Varianten, oder?
2. Du sagst das eine Wdh. 10sec. dauern soll, es in der Realität aber einfacher sei, die Sekunden zu zählen...!? Kommt doch aufs gleiche raus, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

15 Wdh. sind durchaus in Ordnung!
Viele Profis trainieren 15-12 / 12-10 / 10-6 Wdh. (natürlich immer mit steigendem Gewicht), immer bis nix mehr geht, das ist perfekt zum Aufbauen! Ich trainiere auch so und komme um einiges weiter als immer mit 6-10 Wdh.

Ciao

DerSchmied

@ Andy 84

ad 1. Wenn es die Meisten machen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist! Es gilt den Muskel zu erschöpfen. Also soll er in der effektiven Bewegungsamplitude für die entsprechende Zeit "unter Feuer" gehalten werden. Bei zu schneller Ausführung ist die Gefahr größer , dass man die effektive Amplitude verlässt und damit die Arbeit am Muskel unterbricht.
Superslow ist (meines bescheidenen Wissens nach) eine Methode, die auf extrem langsames Training wert legt: z.B. 10 Sekunden positiv und 10 Sekunden negativ. Davon halte ich persönlich nicht viel.

ad 2. Ich habe geschrieben, dass es in der Praxis (für mich)leichter sei, die Wiederholungen zu zählen, als die Sekunden. Wenn man unter einer schweren Hantel liegt, hat man einfach nicht den Kopf dafür weiter zu zählen als bis 12 ;) oder auf eine Uhr zu schielen. Die Übungsaufführung würde darunter leiden. WIE man es schafft, die Muskeln die angemessene Zeit unter Spannung zu halten, ist relativ egal.

@DerSchmied wobei die ersten 2 Sätze nur Aufwärmsätze sind und erst der Letzte produktiv ist.

@Widar wenn für jede Wiederholung 10 sek. Brauche dann würd ich ja viel weniger schaffen.
Außerdem trainiert das dann nicht eher die Kraftausdauer?

@ ares

Dass Du bei korrekter (d.h. hier langsam und alleine mit Muskelarbeit und kontinuierlicher Belastung) Übungsausführung weniger Gewicht bewältigst, als mit unkorrekter (d.h. hier schnell und mit Gelenkunterstützung und diskontinuierlicher Belastung), ist eine gefährliche Ego- Falle im Krafttraining. Niemals das Gewicht auf Kosten sauberer Übungsausführung erhöhen. Lieber das Ego in den Hintern treten und Gewicht reduzieren.

Bei Krafttraining willst Du Deinen Muskel "erschrecken", so dass er seine motorischen Einheiten (Kraft) und seine Faserzahl (Muskelzuwachs) verbessert bzw. erhöht. Das ist für 1-5 bzw. 5-12 Wiederholungen der Fall. Zeichen für erfolgreiches Training ist hier, neurales Muskelversagen (und wenn Dir einer eine Pistole an den Kopf hält, der Muskel rührt sich nicht mehr).
Bei Kraftausdauer geht immer noch eine Wiederholung. Es brennt zwar, weil dem Muskel jetzt seine Energiereserven ausgehen, aber man kann (theoretisch) immer noch mehr machen. (Denke mal an eine Wanderung, bei der Du an Deine Grenzen gehst. Da brennen die Waden, da krampft der Muskel. Doch der Muskel "versagt" nicht. Du hast nur keine Reserven mehr im Muskel.)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss
Widar

Ich glaube, dass es am besten ist in einer Übung unterschiedliche Wiederholungszahlen zu haben. Ich habe z.B. 6 Monate so trainiert: 1 Aufwärmsatz, 12-15 Wdh, ca. 11-12 Wdh, 11-12 Wdh, 7-8Wdh, 5-6 Wdh. In dieser Übung hatte ich also unterschiedliche Wdh's drin und hab 10 Kg in 6 Monaten aufgebaut (reine Muskelmasse!)

A

Anzeige

Re: 15 Wiederholungen
Zurück
Oben