15-km-Lauf in sechs Wochen

Sit Up!

New member
Bonjour messieurdames!

Habe mich soeben für einen 15km-Lauf angemeldet und dazu noch etwa sechs Wochen Vorbereitungszeit. Ich bin an sich schon in recht guter Form, laufe 2-3 mal die Woche 12 km, könnte allerdings noch etwas mehr Tempo vertragen. Herzfrequenzmessung werde ich jetzt wieder beginnen. Wie sollte ein Trainingsplan aussehen, um am Wettkampftag in bester Form zu sein? Wann sollte ich Intervall-TR einlegen, wann lange Läufe, wann Regenerationsläufe, wann Pausen? Wie sollte die Woche vor dem Lauf, inkl. Ernährung, aussehen? Für Hilfe bin ich dankbar!

A

Anzeige

Re: 15-km-Lauf in sechs Wochen
Ich persönlich würde dir zur Vorbereitung genau einen 15km Lauf empfehlen. Dadurch lernst du deine Kräfte perfekt einzuteilen und zudem ist ein 15km-lauf das beste training für einen 15km- wettkampf. Die woche davor sollte nicht speziell adners sein, ausser 2-3 tage davor würde ich kein training machen, oder nur ganz locker 45 min oder so joggen gehen. Als Ernährung würde ich dir einfach 2 stunden vor dem lauf ne richtige Portion spaghetti empfehlen. ca. 1 stunde davor 1 banane, und vor , bzw. während dem rennen wasser, oder ein Fruchtshorlee.

Viel glück

V.a. würde ich bei so ner Strecke auch wirklich 95% geben in jedem Training, mehr als 3 wirklich harte TE s pro Woche wird da wohl nicht gehen.

edit: Nach dem ersten sicher eh erst mal n paar tage pause *hehe*

Ich bekomme meistens nach einer Trainingspause Probleme mit der Achillessehne oder im Knie. Stabilisationsübungen kann ich wirklich sehr empfehlen, wenn man dem Vorbeugen will. Seit ich durch eine Videoanalyse auch einen passenden Laufschuh gefunden habe, läuft es sich auch viel besser. Kann ich auch sehr empfehlen, machen mittlerweile schon mehrere Shops, zB Sport Pauli in Linz.

Zurück
Oben