100kg Kniebeuge

Glorious

New member
Heute die 100kg in den Kniebeugen geknackt die letzten paar Monate habe ich mich hauptsächlich auf Explosivkraft, und Sprungkrafttraining konzentriert. Die letzten paar Tage habe ich dann aufgrund von Schulstress pausiert und nun heute wollte ich mal sehen was so geht und die 100kg kamen erstaunlich leicht weiss das ist für die meisten hier ein Fliegengewicht :hihi:aber ich habe mich ziemlich gefreut und wenn man bedenkt dass ich zurzeit nur 60kg wiege finde ich das auch gar nicht mal so schlecht.:lol::D

Naja will eigentlich im Moment sicherlich nicht Richtung K3K gehen. Mache einfach gern Krafttraining. Und Maximalkraft ist ja auch ein wichtiger Bestandteil der Sprungkraftentwicklung die mir sehr am Herzen liegt. Meine Ziele fürs nächste Jahr ist meine Sprungkraft weiter zu steigern auf etwa 80cm (zurzeit 60cm) und natürlich auch Kraftentwicklung Beine/Öberkörper. Das kann in keinem Sport schaden. Bin mir zurzeit auch am überlegen ein Trainingslog zu errichten um etwas von meinem Training niederzuschreiben.

Also am Anfang einfach Kraftaufbau im Hypertrophiebereich (8-12) etwa ein Monat . Dann in den letzten zwei Monaten vermehrt auch Plyometrietraining also so Sprungübungen und explosive Boxbeugen, High-Pulls (2-3x pro Woche) habe dabei das Öberkörpertraining wohl etwas vernachlässigt:roll:

Also am Anfang einfach Kraftaufbau im Hypertrophiebereich (8-12) etwa ein Monat . Dann in den letzten zwei Monaten vermehrt auch Plyometrietraining also so Sprungübungen und explosive Boxbeugen, High-Pulls (2-3x pro Woche) habe dabei das Öberkörpertraining wohl etwas vernachlässigt:roll:

Eigentlich recht klassisch. Hast Du die Sprung- und Boxübungen mit Maximalkrafttraining verbunden? Oder im Anschluss an die Schnellkraftphase nochmal Maximalkraft trainiert? Irgendwie musst Du ja auf die Idee gekommen sein, 100Kilo auf die Stange zu packen:wink:

Ein guter Unterbau ist Gold wert. Du bist schließlich kein "Nachrichtensprecher-Sportler", oder?

Gruß

PS: Sind Highpulls mit "aufladen", oder lässt man die Hantel einfach wieder "plumpsen?"
Die gehen wohl eher auf Rücken, Gesäß und hintere Schultern.
http://www.weighttrainersunited.com/highpulls.html

Ja hab nebenbei sicherlich 1x pro Woche Maximalkraft trainiert, aber wie gesagt Fokus auf Explosivkraft, Plyometrietraining zur Verbesserung der Sprungkraft. Logisch dachte ich nicht einfach so ok ich leg jetzt mal 100kg auf war vor der Pause bei 3x3 mit 90kg und dachte die 100kg könnten drin sein da sich die 90kg nicht wirklich grenzwertig anfühlten. Was meinst du mit Nachrichtensprecher-Sportler?

Was ich auch erstaunlich finde ist dass ich wahrscheinlich kaum Muskelmasse zugelegt habe in der Zeit bin nun nämlich sogar 2kg leichter, wobei ich meinen Körperfettanteil ziemlich drastisch senken konnte von 14-15% auf etwa 11% mit der richtigen Ernährung klappt alles...:wink:

Also einmal pro Woche Maximalkraft und einmal Speed(oder dabei mehr Einheiten?). Aufwärtspyramide oder 5X5/3X3-mäßiges Training?
Ich bin nur neugierig, da ich auch mal etwas an meiner Beuge arbeiten will, um ein halbwegs normales Arbeitsgewicht hinzubekommen :wink:

Ich finde 100 Kilo bei 60 Kilo KG jedenfalls eine gute Leistung (aber ich bin kein Experte, um das zu beurteilen; aber das Kompliment von c-power ist sicherlich nicht zufällig hier reingerutscht, nehme ich an).

Nachrichtsprecher-Sportler sind Leute, die nur Oberkörper trainieren (Optikverliebtheit mancher BBler) und somit nur eindrucksvoll erscheinen, wenn sie an einem Tisch sitzen (nur Oberkörper sichtbar).:wink: Dazu zählst Du doch sicherlich nicht.

Und schön ist, dass Dein Beispiel zeigt, dass man auch bei Fettabbau, Kraft aufbauen kann.

Gruß

Habe eigentlich die Prinzipien des Westsidebarbell etwas auf meine Bedürfnisse angepasst dabei habe ich Montags 3er Sätze gemacht bei den Kniebeugen mit auch relativ explosiver konzentrischer Bewegung und in jedem Satz das Gewicht gesteigert bis sich die Sätze langsam schwer anfühlten meistens 3-4Sätze. Dann habe ich auf 1er gewechselt um dort 2mittelschwere Sätze zu machen schlussendlich kommt noch ein 1er mit dem Maxgewicht für den Tag das Gewicht dieses 1er's wird jede Woche um 2kg steigern, danach noch jeweils eine Übung für den unteren Rücken den hinteren Oberschenkelmuskeln und den Bauch jeweils 3x6-8 jedoch dienen diese Zusatzübungen nur zur Unterstützung und ging da nie auch nur annähernd bis ans Muskelversagen. Am Donnerstag habe ich dann auf Explosivkraft trainiert ich habe Boxbeugen 8x2 gemacht hier habe ich das Gewicht so gewählt (1.Woche 50% des 1RM, 2Woche 55%,3.WOche 58%,4Woche 60% dann 5.Woche 50%.....) danach dieselben Zusatzübungen wie am Montag und am Schluss noch Tiefsprünge 4x4 dies ist eine plyometrische Übung kannst ja mal googeln oder so. Am Sonntag war dann Plyometrietraining angesagt mit verschiedenen Sprungübungen Standweitsprung,Fussgelenksprünge, Ausfallschrittsprünge, einbeinige Sprünge mit Anlauf etc. etwa 4 Übungen à 3x8-12 Sprüngen dies mag dich jedoch wahrscheinlich kaum interessieren wenn du nicht auf Sprungkraftverbesserung aus bist. in der Woche darauf war am Mittwoch Maximalkrafttraining und am Samstag Explosivkraft. Woche 3 wie Woche 1 ....wie gesagt das Gewicht bei den Kniebeugen jede Woche jeweils um 2kg steigern. Habe nach 3 Wochen von Kniebeugen auf tiefe Boxbeugen gewechselt und für die letzten 2 Wochen Kreuzheben. Mit den Zusatzübungen kannst du beliebig variieren. Nein ich bin alles andere als einer der nur auf seinen Oberkörper oder allgemein Body schaut denn das interessiert mich eher weniger zumal ich in der Zeit Oberkörper nur spärlich trainiert habe. Ich bin wohl eine seltene Ausnahme ich trainiere Beine viel mehr als Oberkörper da es mich in meinem Sport Volleyball weiter bringt. Ich hoffe konnte dir helfen.

A

Anzeige

Re: 100kg Kniebeuge
Zurück
Oben