100g Nudeln oder Reis????????

Susa

New member
Wie ist das bei Nudeln und Reis mit den Kalorien?
Wird von der Trockenmasse ausgegangen oder von den fertig gegarten Nudeln oder Reis?
Auf welche Art beziehen sich die z.B 100g?

Habe leider nirgends eine Info dazu gefunden und es macht doch einen Unterschied, oder?

Danke für eine klärende Antwort. :)

lg
Susa

Trockenmasse!

100 g Reis (ungekocht) = ~344 kcal (gekocht haben diese 100 g die gleiche Kcal-Anzahl übrigens :winke:)

lg

Tabea

Re: Trockenmasse!

Aber Achtung, auf manchen Lebensmittel (Spaghetti,...) steht: In 100g des gegarten Gerichts sind XXX kcal enthalten.

Da kann man mal schnell daneben liegen, denn aus 100g "rohen" Nudeln werden schnell 200 g gegarte Nudeln, saugen sich voll Wasser, etc..

Gruss

Zasas

FAQ (und auch die Antwort steht schon im Archiv!)

hallo susa,
du musst dich nur registrieren, dann kannst du auf die info des gesamten forenarchivs zugreifen.
lg, kurt

Re: Trockenmasse!

In Antwort auf:

auf manchen Lebensmittel (Spaghetti,...) steht: In 100g des gegarten Gerichts sind XXX kcal enthalten.

Dann erübrigt sich aber Susas Frage. Und wir gehen doch alle mal davon aus, dass jemand, der schreiben kann, auch lesen kann.

In Antwort auf:

Da kann man mal schnell daneben liegen, denn aus 100g "rohen" Nudeln werden schnell 200 g gegarte Nudeln

Die aber trotzdem 350 kcal haben.

Re: FAQ (und auch die Antwort steht schon im Archi

Lieber Kurt,

so langsam bist Du nicht mehr der einzige, der sich hier im Forum verfolgt fühlt.
Davon abgesehen, dass Deine Antwort mehr Tippaufwand bedeutet als die Beantwortung der Frage (vorausgesetzt Du verwendest keine Textbausteine), frage ich mich: Wenn doch diese simple Frage schon simpel und erschöpfend beantwortet worden ist, warum kann man es dann nicht einfach dabei belassen?
Ehe Susa im Archiv eine brauchbare Antwort auf ihre Frage gefunden hat, ist sie wahrscheinlich schon neben der Reis-Trockenmasse verhungert :winke:!
(Besonders pikant ist dabei die Tatsache, dass die geniale Suchmaschine z.B. auch Savateurs Posting "Ohne Schweiß kein Preis" ausspuckt, wenn man als Suchbegriff "Reis" eingibt. Und in diesem Posting geht es weder um Reis noch um Nudeln noch um Essen überhaupt. Ich brauchte einige Sekunden, um zu kapieren, dass das daran liegt, dass in "Preis" das Wort "Reis" enthalten ist. Großartig.)

lg

Tabea

es geht um den "Lerneffekt"

liebe tabea,
die "neuankömmlinge" sollen wissen, dass es 1. ein forenarchiv und 2. eine suchfunktion gibt.
wozu eine FAQ immer wieder mit dem gleichen wortlaut beantworten? um das forenarchiv "aufzublasen"?
lg, kurt

Danke

@ Kurt
wenn Du auf eine Antwort verzichtet hättest, hätte mir ebenso geholfen.
Darf man hier nur als registrierter User fragen stellen?
Oh, schon wieder eine Frage, aber die Antwort ist sicher schon im Archiv. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

@ Tabea
Danke ! :)

Es ist aber doch ein Unterschied, ob ich von der Trockenmasse 100g abwiege, koche und dann die ganze Menge verdrücke oder nur 100g von den fertigen Nudeln.
Hab ich echt nicht gewußt, wovon ich ausgehen muß.

lg
Susa

Re: es geht um den "Lerneffekt"

Lieber Kurt,

ich finde auch, dass die Neuankömmlinge das wissen sollten. So dezent und unauffällig wie hier die Suchi und das Archiv versteckt sind, wird es einem Neuling schließlich nicht gerade einfach gemacht.

In anderen Foren, die mit der gleichen Software laufen, steht auf der Anfangsseite oft ein Text nach dem Motto:

"Wenn Sie sich registrieren, können Sie die folgenden Vorteile nutzen:
- Suche im Archiv
- persönliche Einstellungen einzurichten
- persönliche Nachrichten zu verschicken
- eine E-Mail zu erhalten, wenn auf Deinen Beitrag geantwortet wurde etc."

Hier im Forum fehlt dieser Text, der endlich mal für alle deutlich sichtbar die Vorteile des Angemeldetseins vor Augen führt, leider gänzlich. Stattdessen müssen Leute wie Du den Neuankömmlingen in mühseligen Einzelsitzungen diese Vorteile vor Augen führen. Ist zwar eine individuelle, aber keine besonders effiziente Lösung, finde ich.

lg

Tabea

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schon mal die Packung genau gelesen (ungekochter Zustand) steht auf jeden Fall in Deutschland überall drauf

Zurück
Oben