1000 Fragen über Cina's Trainingsplan :D

Meat Cutter

New member
Hallo :)


Das hier hab ich von Cina_Serge.

Original geschrieben von Cina_Serge

Wochenplan:
Mo. Leichtes Training mit sehr kleinen Gewichten, um den Muskel auf die folgenden Tage vorzubereiten.
Di. BD
Mi. KH
Do. Frei
Fr. KB
Sa-So Frei

Dazu hätt ich eine (oder besser hundert) Fragen:
Warum sind Samstag UND Sonntag frei, und dafür Montag, Dienstag, Mittwoch Training? Hängt das mit der Vorbereitung am Montag zusammen, dass die Muskeln nicht so lang (bis Samstag oder Sonntag) "vorbereitet" sind???
Was bringt diese "Vorbereitung auf große Belastung" überhaupt?
Wieviele Sätze soll ich Vorbereitung machen, und wieviel % meines Maximalgewichts soll ich dabei verwenden? Ca. 50%?


Für Bankdrücken hab ich dieses Programm, Copyright @ Cina_Serge:D :

Original geschrieben von Cina_Serge

Programm
10x 20
6x 30
6x 40
3x 50
3x 60
3x 70 (mit Hilfe)
3x 80 Negativ
3x 90 Negativ
6x 30
10x 20

Anschl. Schrägbankdrücken mit KH

Auch hierzu hätte ich ein paar Fragen (ein paar ist gut:)):

Kann ich diesen Plan auch für Kreuzheben und Kniebeugen verwenden? (anstatt den negativ wdh. mache ich normale Sätze, 1-3 reps)
Bezüglich Kreuzheben: Soll ich die negativ Wdh. durch wdh. ersetzen, bei denen ich das Gewicht von einer kleinen Erhöhung weghebe, so dass ich mehr kg bewältigen kann? Wenn ja, soll ich dann das Gewicht bei der letzten wdh. von der Erhöhung auf den Boden runterlassen? (eigentlich sollte das ja keine zu hohe Belastung für den Rücken darstellen, da imho im unteren Teil der Bewegung hauptsächlich die Beine belastet werden)
Kann man auch bei Kniebeugen negativ Wdh. machen, oder ist da die Belastung zu hoch? (ich mache Kniebeugen noch nicht sehr lange, d.h. die Gelenke werden sich noch nicht 100% an die Belastung gewöhnt haben)
------------------------------

Ausserdem "Anschl. Schrägbankdrücken mit KH"

Alle reden davon, dass SBD nix für die Brust bringt. Kann's sein, dass mit SBD nur ein Training der vorderen Deltoide bezweckt ist? Und wie schräg soll ich die Bank einstellen?

I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I

So, tut mir leid, dass ihr euch meinen Roman durchlesen musstet.

Trotzdem hoffe ich auf Antworten,
danke euch,
Andy
 
A

Anzeige

Re: 1000 Fragen über Cina's Trainingsplan :D
negative wdh beim Kreuzheben

Hallo Meat Cutter
Du solltest beim Kreuzheben nie negative wdh machen.
Die belastung wird viel zu hoch für den Rücken die Sehnen und die Muskeln.
Kannst nur schwere verletzungen davon kriegen.
Du kannst aber Holzpflöcke unter die die gewichtscheiben(ca.30-35cm) legen und so viel schwerer ziehen.Ist eine sehr gute übung
und stärkt den ganzen Körper.So kannst du schneller grössere gewichte heben

Jungo
 
@ Jungo der beste:
Danke für den Tip!

@ all:
Eigentlich hatte ich mir mehr als nur eine Antwort gewünscht :confused::(
 
@ Meat Cutter

Zum Voraus möchte ich sagen das ich nicht gerne Trainingspläne machen für Leute die ich nicht kenne.
Grund: Jeder Athlet reagiert anders auf Übungen, Wdh. Sätze usw.

Dazu hätt ich eine (oder besser hundert) Fragen:
Warum sind Samstag UND Sonntag frei, und dafür Montag, Dienstag, Mittwoch Training?

Das Training am Montag ist nur da für den Körper für die folgenden schwere Trainingseinheiten vorzubereiten, den Muskeltonus erhöhen. (Um Verletzungen vorzubeugen).
Würde mit ca. 50% belasten, ca. 4 Sätze pro Übung das musst du selber fühlen.

Du kannst den Plan auch für Kreuzheben und Kniebeugen verwenden, aber ohne negativ Wdh. Wie du schon gesagt hast, würde ich die negativen Wdh. durch 3x normale Wdh. ersetzten.

Kniebeugen kann man nicht negativ trainieren.

SBD finde ich gut, damit das Laktat besser verteilt wird, schnellere Erholungphase.

Beim Kreuzheben und Kniebeugen kannst du Jungo der beste fragen, er ist einer der besten Powerlifter der Welt oder koni er ist der beste Powerlifting-Trainer der Schweiz. :cool:



mfg Serge
 
@ Jungo der beste:

Wie viele Sätze/Wdh. soll ich bei Kreuzheben und Kniebeugen machen? Wie viele davon bis zum MV?

Achja, Information über mich: ich bin der Krafttyp, der relativ schnell regeneriert, trainiere KH und KB erst seit ca. 15 Monaten. Körpertyp ist mesomorph, würde ich sagen. Zur Zeit knapp 80kg auf 186.

Danke, Jungo! :)

Gruss,
Andy
 
@ Meat Cutter

Wie viele Sätze und wiederholungen du im KBind KZ machen sollst,kommt darauf an Wie lange und mit welchen Gewichten du aktuel trainierst.
Bei mir trainieren Anfänger immer mit langen sätzen(8-10wdh).
Nach einem guten basistraining mit perfekter technik machen wir sätze mit 5 wdh.Immer im Pyramidensystem.
Ich selber mache nur Einzelwiederholungen beim schweren BD/KB und KZ.
 
Re: @ Meat Cutter

Noch eine Frage:

Original geschrieben von Cina_Serge
Das Training am Montag ist nur da für den Körper für die folgenden schwere Trainingseinheiten vorzubereiten, den Muskeltonus erhöhen

Der Muskeltonus hält von Montag bis Freitag? So lange? :confused:
 
@ Meat Cutter

Wenn du am Di BD machst und am Mi KB, bleib logisch der Muskeltonus die ganze Woche oben. Schon nach dem Bankdrücken bleibt der Tonus oben. Ich hatte sogar einmal Muskelfaserriss im Oberschenkel, während dem Bankdrücken.
 
@ Cina_Serge:
Alles klar! :)

Danke!
 
A

Anzeige

Re: 1000 Fragen über Cina's Trainingsplan :D
Zurück
Oben