1 übung statt mehrere?

jojolasershow

New member
Hallo Bodybuilder!

Ich habe eine irgendwie komische aber aus sicht eines anfängers (wie mich) eine interessante frage....

Kann ich z.b für trizeps nur seilzug machen ? und brauche dann keine anderen übungen wie french press dips usw machen ?

mfg

Kannst du danach noch french press und/oder dips machen?

Finde es nicht sonderlich geschickt, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, zumal die des Erstellers sehr konkret war!
Zum Thema: Ich würde nicht nur auf eine Übung setzen, besonders, wenn es sich lediglich um Seilzug handelt. Auch für den Triceps gilt, wie für jede andere Muskelgruppe auch, immer eine Mehrgelenkübung mit einbeziehen, möglichst als erste Übung für die gerade trainierte Muskelgruppe. Ich empfehle dir enges Bankdrücken, weil du damit deinen gesamten Triceps beanspruchst. Dips sind auch durchaus möglich, würde ich allerdings nicht an die erste Position setzen. Frenchpress passen ebenfalls ganz gut in einen Tricepsplan. Wichtig ist hier jedoch, dass du als Anfänger nicht zu viele Übungen für diese eine, kleine Muskelgruppe einbaust. Primär sind die großen Grundübungen, womit du unisosno definitiv Masse auch für den Triceps bekommst. Bleib' am Eisen!

Ich find aber dass es genau darauf ankommt. Entweder man macht eine Mehrgelenksübung und dann eine Isolationsübung, mit der man dem Trizeps den Rest gibt oder man gibt ihm mit einer einzigen Übung den Rest.
Nach Trizepstraining bin ich sicher nicht in der Lage noch dips mit einer nennenswerten Wiederholungszahl zu machen. Man kann die Übungen ja auch hin und wieder variieren, aber wozu soll man mehrere in einer Einheit kombinieren?

Eine Ausnahme war bei mir das Unterarmtraining. Wegen dem Handgelenk musste ich das Gewicht gering halten und bevor ich 200 Wiederholungen pro Arm und Trainingseinheit mache habe ich sie auf 3 leicht unterschiedliche Übungen aufgeteilt.

@bimm Jetzt hast du doch eine Erklärung geliefert, hätte sich weiter oben auch schon sehr gut gemacht!
Ich denke, trainingsmethodisch gibt es sehr viele Ansätze, aber bei einem sind sich alle einig: Mehrgelenkübungen sind unerläßlich für ein Hypertrophie-Training! Man kann sicher darüber diskutieren, ob man danach noch eine Iso macht oder nicht. Tatsache ist jedoch, hier kommt es auf den Trainingszustand des Trainierenden (Anfänger, Fortgeschrittener, etc.) und die Methodik an. Das heißt: Bevor ich 17 verschiedene Tricepsübungen mache, oder auch nur eine, sollte ich mich mit den Grundübungen für Power und Masse beschäftigen.
BTW: Ich habe einen Extra-Armtag, trainiere hier jeweils mind. 3 Übungen für Biceps und Triceps. Hat mir sicher nicht geschadet, wobei ich grundsätzlich immer mit einer Mehrgelenkübungen für die jeweilige MG beginne. Man kann eben eine einzelne (Muskelgruppe) nie los gelöst aus dem Gesamtkonzept betrachten.

@Olaf:

Wenn ich dich hier schon erwische, greife ich mal den Vorschlag von bimm auf, den kleinen Muskeln wie Bizeps + Trizeps "den Rest zu geben", indem man nach einer Grundübung noch eine Iso-Übung des jeweiligen Muskels einfügt.
Z.B. beim Trizeps handhabe ich es derzeit so, dass ich nach Bankdrücken und Frontdrücken noch Dips und anschließend Trizeps-Strecken im Liegen durchführe - sämtliche Übungen bis auf Dips werden mit Kurzhanteln durchgeführt bei einem Gewicht, mit dem ich sauber 8-10 Wdh. bei 3 Sätzen schaffe.
Der 3. Satz jeder Übung mit so vielen Wdh. wie noch möglich und beim Trizeps-Strecken als letzter Übung anschließend mit leichteren Gewichten, bis Muskelversagen erreicht wird.
Ähnlich handhabe ich es beim Bizeps. Das Pump-Gefühl ist anschließend wirklich sehr gut und die Muskeln fühlen sich extrem hart und stark durchblutet an, jedoch bin ich mir dennoch unsicher, ob diese Methode zielführend oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist wegen Übertraining/-beanspruchung?

Wie ist dein Urteil zu dieser Methode?

:DUrteil: Solange dir dein individuelles Empfinden sagt, der Pump ist Ordnung und die Ergebnisse stimmen, dann paßt alles. Ich würde es beibehalten und nur ändern, wenn die Fortschritte ausbleiben. Ich trainiere, wie gesagt, die Arme isolert an einem Tag, Biceps und Tricpes zusammen, nach o.g. Schema. Es gibt viele Wege, die zielführend sind.

:DUrteil: Solange dir dein individuelles Empfinden sagt, der Pump ist Ordnung und die Ergebnisse stimmen, dann paßt alles. Ich würde es beibehalten und nur ändern, wenn die Fortschritte ausbleiben. Ich trainiere, wie gesagt, die Arme isolert an einem Tag, Biceps und Tricpes zusammen, nach o.g. Schema. Es gibt viele Wege, die zielführend sind.

Ich trainiere seit 4 Wochen nach dem Grundlagen-Plan aus Hellforces Einsteiger-Thread und habe diesen um ein paar Iso-Übungen erweitert, weil mir speziell in Bizeps & Trizeps irgendwas nach dem Training gefehlt hat. Ich war zwar ausgepowert aber das Pumpgefühl war nicht wie erwartet, was ich mit den zus. Isos gut kompensiere.
Dann werd ich das mal so beibehalten. Danke für deine ehrliche Meinung!

Zurück
Oben