1 Satz?

A

Anzeige

Re: 1 Satz?
Hallo imported_david,

schau mal hier:
kein wenig .
hi armin,
hast du falsch verstanden,meine ein satz mit dem max.Gewicht?Ich selbst finde das sch.....,weil man da nix aufbauen kann,aber es stand in einer Zeitung als ein Trainingsproramm!

@David: wir verstehen die immer noch nicht.
Mit dem max. Gewicht kannst du gerade 1 Wiederholung machen. Oder meinst du generell ein Einsatz-Training ?

Gruss Skyguide

Also z.B. statt 4 Sätze Bankdrücken nur 1 Satz Bankdrücken mit dem dabei max. möglichen Gewicht in einer Trainingseinheit?

Gruss Multo

Einsatztraining habe ich auch über einen längeren Zeitraum gemacht. Als Ganzkörpertraining halte ich es speziell für Anfänger durchaus für sinnvoll, für einen Zeitraum von 2 - max 3 Monate. Es gibt vehemente Verfechter des Einsatz GK-Trainings, aber mit meinem 3-er Split habe ich erheblich bessere Ergebnisse erzielt.

MfG, Hart

@david:

du meinst nicht zufällig HIT oder !??

also zwischen HIT und Volumen ist schon mehr unterschied als das man auf einmal von jeder übung nur 1 Satz macht (sonst wärs ja wirklich für die katz) !

gruß DarK

Ich halte 1 Satz Training für nicht so gut. Ich dachte wirklich Du meinst das man mal einen Satz macht am Anfang der Übung mit max Gewicht. Das halte ich nämlich wie gesagt für eine sehr gute Methode sich an schwerere Gewichte zu gewöhnen. aber lediglich einen Satz für eine Übung finde ich etwas wenig. Auch für Anfänger würtde ich wenigstens 2 Sätze empfehlen und da nicht mit max Gewicht.

@ Armin, ich weiß ich sollte das nicht sagen aber bei vielen Deiner postings hab ich das Gefühl, daß Du überhaupt nicht weißt wovon Du schreibst. N' Anfängertraining, ist in der Regel ein GK - Training mit 12 - 16 Übungen und Du empfiehlst nem Anfänger mindestens 2 Sätze je Übung ? Auf den Rest will ich gar nicht erst eingehen.

MfG, Hart

Heavy Duty Auffassung (nach Mike Mentzer) in "meine Worte verpackt":

Um Muskeln zum Wachstum anzuregen, müssen diese maximal stimuliert werden.

Muskelfasern kontrahieren immer maximal, soll heißen: Kontraktion oder keine Kontraktion. Die jeweilige "Stärke" kommt durch die Aktivierung der Anzahl der jeweiligen Muskelfasern. Je mehr Muskelfasern aktiviert werden (idealerweise 100 %, diese versucht der Körper jedoch zu schützen - autonome Reserven - um auf Gefahrensituationen reagieren zu können), umso besser. Dies kann z.B. durch Negativwiederholungen etc. erreicht werden.

Also - maximaler Stimulus - maximal mögliches Wachstum (Regeneration und genügend Nährstoffe vorausgesetzt).

Mentzer meint deshalb: Es reicht ein Satz, vorausgesetzt dieser wurde mit der "nötigen" Härte (Muskelversagen) ausgeführt, aus. Jeder Satz mehr würde nur der Regeneration schaden und somit kontraproduktiv wirken.

Meine "persönliche" Meinung dazu:

bei mir funzt es. Dabei bin ich aber auch flexibel. Ich trainiere auch zeitweise mal ein bischen "volumiger". Gehe dabei aber jedoch nicht über 2 Sätze je Übung hinaus.

also ich hab mich mit dem genauen prinzip von heavy duty noch nicht richtig beschäftigt, aber es ist ja auch eine abwandlung von HIT.

der unterschied zum volumentraining und zum HIT ist natürlich das die TUT beim HIT viel höher ist und der Satz damit viel länger dauert und auch viel intensiver ist !

es wird ja normal auch noch versucht nach der letzten WH, sprich wenn nix mehr geht noch ca. 10-15sec so gut wie möglich gegenzudrücken.

also ist das wohl dann ne trainingsumstellung und nicht nur das man jetzt anstatt 3 sätze von ner übung nur 1 macht !

gruß DarK

A

Anzeige

Re: 1 Satz?
Zurück
Oben