1-Satz-Training, Gießing 2004

Re: 1-Satz-Training, Gie�ing 2004

hier die buchkritik eines kollegen und HIT spezialisten:

Wer sich ueber HIT informieren moechte, wird vielleicht in die Verlegenheit kommen das Buch von Giessing zu kaufen. Nachdem ich es speziell wegen Heavy Duty beaeugt habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nur als Ergaenzung zu den Standartwerken "Heavy Duty" und "BB the MM Way" geeignet ist!

Das Buch von Giessing ist leider nicht halb so gut, wie ich gedacht haette. Es streift das ganze HIT nur am Rande. Leider ist die ganze Systematik nur unzureichend und sehr Oberflaechlich abgehandelt worden.

Zugegeben, Mentzers philosophische Untermalungen sind in diesem Buch nicht vorhanden, was einen schnelleren Einblick in die Materie verschafft. Jedoch ist diese teilweise auf einem Stand von 1975 stehengeblieben. Kadenzen werden garnicht erwaehnt und bei Heavy Duty wird nur uraltes Zeug dargestellt, ohne Abgrenzung zu anderen HIT Varianten (Die nicht mal alle aufgefuehrt sind).

Zum Beispiel ein 3 mal pro Woche Ganzkoerperproggie, welches ueberhaupt nichts mit HD zutun hat (nur mit HIT). Dies ist aus Mentzers Anfangszeit in Sachen HIT und wird wohl eher von Arthur Johnes stammen.

Superslow und Heavy Duty II fehlt voellig .

Auf der einen Seite macht Giessing darauf aufmerksam, dass ein Muskel nicht so oft wiederbelastet werden muss. Auf der anderen Seite sind die Plaene alle nach dem System gestaltet, jeden Muskel ein mal pro Woche zu bearbeiten.

Die tollen 18 Trainingsplaene sind im Prinzip nur eine Handvoll mit jeweils ein paar Veraenderungen .

Von einem Dr. Dr. haette ich etwas mehr erwartet. Es sieht sogar danach aus als haette seine Sekretaerin dieses Buch geschrieben .

Doch ich will es nicht gleich ganz verreissen. Gut finde ich die statistischen Belege, die bei Mentzer eher durch Erfahrungswerte ersetzt sind.

Besonders lesenswert fand ich nur die Seiten:

45 Studie: langzeitvergleich 1 Satz und Mehrsatz

und

91 ff Studie: Periodisierung

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

vergiss HIT und analoge BB-Philosophien

das thema haben wir schon mehrmals durchgekaut. im BB mag eine HIT-philosophie ihre berechtigung haben, mit krafttraining hat sie jedoch nichts zu tun.

gruß, kurt

Zurück
Oben